Suchergebnis

Wiener Opernball

Wiener Opernball wegen Corona-Pandemie abgesagt

Der Wiener Opernball fällt 2021 aufgrund der Corona-Pandemie aus. Die österreichische Regierung sagte das bedeutende Gesellschaftsevent am Mittwoch im Ministerrat in Wien ab.

„Aufgrund der Corona-Situation wäre es verantwortungslos, den Ball in gewohnter Art und Weise abzuhalten“, teilten Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit.

Der Opernball sei für Wien und Österreich als Kulturnation ein großes Aushängeschild und die Entscheidung sei nicht ...

Westen Österreichs führt wieder Sperrstunde um 22 Uhr ein

In den österreichischen Bundesländern Vorarlberg, Tirol und Salzburg gilt ab Freitag eine Sperrstunde von 22 Uhr. Im Rest des Landes dürfen Lokale dagegen weiterhin bis 1 Uhr öffnen. Die Maßnahme gelte erstmal für drei Wochen, wie die Landesregierungen und das österreichische Kanzleramt am Dienstag mitteilten. Bundeskanzler Sebastian Kurz von der konservativen ÖVP appellierte auch an die Bundesländer Wien und Niederösterreich, die Sperrstunde anzupassen.

Claus Peymann

Peymann über Corona-Politik und „lächerliche“ Demos

Der Theater-Altmeister Claus Peymann (83) stellt dem Umgang der Politik mit der Corona-Krise eine schlechte Note aus. Er habe den aus seiner Sicht widersprüchlichen Maßnahmen misstraut und sehe sich jetzt darin bestätigt.

Trotzdem habe er seine Zeit größtenteils alleine in einem Haus in Berlin-Köpenick verbracht, wo er Kartoffeln im Garten angepflanzt habe, sagte der langjährige frühere Leiter des Berliner Ensembles der österreichischen Nachrichtenagentur APA (Donnerstag).

Extremsportler knackte Weltrekord in Eiskabine

Extremsportler knackte Weltrekord in Eiskabine

Der Extremsportler Josef Köberl hat sich zu einem neuen Weltrekord gefroren. Der Österreicher hielt am Samstag nur mit einer Badehose bekleidet in einer Glaskabine voll Eis zwei Stunden, 30 Minuten und 57 Sekunden durch, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete.

Köberl verbesserte damit seinen bisherigen Rekord, den er im Vorjahr aufstellte, um mehr als 20 Minuten. „Ich bin überglücklich, vor allem die Sonne - die Wärme tut gut“, sagte der 42-jährige Mitarbeiter des Klimaschutzministeriums nach dem Verlassen der ...

FC Liverpool

Corona-Fall beim FC Liverpool

Beim Trainingslager des englischen Fußballmeisters FC Liverpool in Österreich ist ein Corona-Fall aufgetreten.

Ein Mitglied des Teams, das seit Samstag in Saalfelden nahe der bayerischen Grenze trainiert, wurde positiv auf das Coronavirus getestet. „Der Betroffene befindet sich momentan im Hotel in Quarantäne“, sagte eine Sprecherin des Bundeslands Salzburg der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Ob es sich um einen Spieler der Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp handelt, blieb zunächst offen.

DOSB

DOSB gibt Hygienekonzept für Sportveranstaltungen in Auftrag

Angesichts der Unsicherheiten bei der Durchführung von Veranstaltungen unter Pandemie-Bedingungen hat der Deutsche Olympische Sportbund die Entwicklung eines allgemeinen Hygiene-Rahmenkonzeptes für Sportveranstaltungen in Auftrag gegeben.

Der in Neuwied beheimatete Dienstleister Apa werde in enger Abstimmung mit dem DOSB und einer mit Fachleuten aus den Spitzenverbänden besetzten Taskforce einen DOSB-Basisbaustein entwickeln, teilte der DOSB mit.

I Still Believe

„I Still Believe“: Musiker-Romanze mit Shania Twain

Jeremy Camp (K.J. Apa) ist ein christlicher Sänger, der sein Elternhaus im US-Bundesstaat Indiana verlässt, um aufs College zu gehen. Dort verliebt er sich in Melissa (Britt Robertson).

Das junge Paar erlebt einen schlimmen Schicksalsschlag, als Melissa an Krebs erkrankt. Ihr Glauben gibt den beiden Kraft, damit umzugehen. Das Melodram basiert auf dem Leben des US-amerikanischen Sängers Jeremy Camp. Countrystar Shania Twain spielt die Mutter.

I Still Believe

„I Still Believe“: Musiker-Romanze mit Shania Twain

Romantische Musikfilme werden oft zu Kassenschlagern oder Kritiker-Lieblingen. Man denke an „La La Land“, „A Star is Born“, „Once“ oder „Can a Song Save Your Life?“

Vielleicht war auch das der Beweggrund für das Regieduo Andrew Erwin und Jon Erwin, „I Still Believe“ zu drehen - ein Musiker-Drama, das auf dem Leben des US-amerikanischen Sängers Jeremy Camp basiert.

Vielleicht war das auch der Anlass für die Hauptdarsteller K.J.

Tödlicher Unfall: Eishöhle bei Salzburg will wieder öffnen

Drei Wochen nach dem tödlichen Unfall eines 14-Jährigen will die Eisriesenwelt bei Salzburg voraussichtlich an diesem Samstag wieder öffnen. Über dem Unfallort sei ein fünf Meter hohes und 42 Meter breites Schutznetz errichtet worden, sagte der Geschäftsführer der Touristenattraktion, Friedrich Oedl, der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Donnerstag. „Wir sind ursprünglich von einer klar längeren Sperre ausgegangen.“

Bei der Eisriesenwelt handelt es sich um eine etwa 40 Kilometer von Salzburg entfernte Eishöhle bei Werfen im ...

Notarzt

Bäuerin in Tirol von Jungrind attackiert und schwer verletzt

Ein Jungrind hat eine Bäuerin in Tirol attackiert, zu Boden getrampelt und schwer verletzt. Weil das Tier nicht von der 69-Jährigen ablassen wollte, rollte sie sich unter einem Zaun durch und brachte sich so in Sicherheit, wie die österreichische Nachrichtenagentur APA am Freitag berichtete.

Vorbeikommende Wanderer und Angehörige der Frau waren am Donnerstag auf den Vorfall aufmerksam geworden und hatten einen Notruf abgesetzt. Nach der Erstversorgung flog ein Rettungshubschrauber die 69-Jährige in das Krankenhaus Kufstein.