Suchergebnis

(FILES) This file photo taken on March 29, 2020 shows people (R) waiting in line as a medical worker (2nd L) takes a swab sample

„Es gilt zu verstehen, was bei Sars-CoV-2 genau passiert ist“

Westliche Politiker fordern eine unabhängige Kommission, die die Ursprünge der Corona-Pandemie in Wuhan unter die Lupe nehmen soll. Welche Erkenntnisse könnten Virologen Monate nach der ersten Infektion noch zutage fördern?

Untersuchungsergebnisse zeigen, dass SARS-CoV-2 sehr wahrscheinlich auf natürlichem Wege durch Wirtswechsel (zwischen verschiedenen Tieren und zwischen Tier und Mensch), durch spontane Mutationen im RNA-Virusgenom und durch natürliche Selektionsprozesse, also Anpassung an den Wirt, „entstanden“ ist.

Im Innenraum des Autos darf beim Saubermachen haushaltsübliches Spülmittel zum Einsatz kommen.

Hausmittel für das Auto: Was ist gut, was ist schlecht?

Günstige Zahnpasta ersetzt teure Polierpaste, Kaffeesatz wirkt wie ein Duftspray: Statt für Spezialreiniger tief in die Tasche zu greifen, schwören manche Autofahrer auf Hausmittel, die ohnehin in Bad oder Küche stehen oder sonst im Müll landen würden.

Die Frage ist aber: Sind das Problemlöser oder Verschlimmbesserer? „Eine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht“, sagt Dieter Thiel, Fachmann für Fahrzeugaufbereitung. Thiel importiert per Schiff Neuwagen, aber auch Oldtimer aus den USA nach Deutschland und kennt ...

Rückruf von Säften und Eistee in Bayern

Das bayerische UnternehmengrGrafenau hat Saft und Eistee aus ihrer Produktion zurückgerufen. Die Warnung, die für Bayern gilt, wurde am Mittwoch über das Portal Lebensmittelwarnung.de verbreitet. Ein Bersten einzelner Flaschen könne nicht ausgeschlossen werden, teilte das Unternehmen mit. Grund sei ein technischer Defekt während einer Erneuerung an der Pasteurisier-Anlage Anfang Januar, der erst im Februar festgestellt worden sei.

Betroffen sind demnach ACE-Saft mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 2.

Frisch geschmiert: Bei den Wechselintervallen und der genauen Spezifikation sollten sich Autofahrer penibel an die Angaben der H

So läuft’s wie geschmiert

Einen Kolbenfresser will keiner, denn dann wird es teuer. Damit die beweglichen Teile eines Motors nicht aufeinander reiben, muss immer ausreichend Öl zur Schmierung vorhanden sein. Es schützt auch vor Korrosion, kühlt andere Bestandteile und reinigt den Motor. Doch was sollten Autofahrer alles über Öl im Fahrzeug wissen?

Egal ob große Hitze oder Minusgrade: Öl muss im Motor schnellstmöglich an alle wichtigen Stellen kommen, und der Schmierfilm darf nicht abreißen.

Drängler auf der Autobahn

Verkehrsgerichtstag berät über Aggressivität auf den Straßen

Auf Deutschlands Straßen sind nach dem Empfinden vieler Autofahrer immer mehr Rüpel unterwegs. In einer im Herbst 2019 veröffentlichten Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach beklagten 90 Prozent der befragten Verkehrsteilnehmer eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr.

Jetzt befasst sich der Deutsche Verkehrsgerichtstag (VGT) mit diesem Thema. Bis zum Freitag wollen die Experten im niedersächsischen Goslar die Gründe für die Aggressivität ausloten und nach Lösungen suchen.

E-Scooter

Zu rücksichtslos unterwegs? Der Streit um die E-Scooter

Als 2018 die ersten Elektro-Tretroller auftauchten, wurden sie als moderne urbane Mobilität und Hoffnung für die Verkehrswende angesehen. Das Bild hat sich gewandelt. Vielen gelten die in Deutschland seit Juni 2019 offiziell zugelassenen E-Scooter inzwischen als Problem.

Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) beklagt, dass viele Scooter-Fahrer Verkehrsregeln missachten, unerlaubt auf Gehwegen unterwegs sind und wegen Unachtsamkeit oder Trunkenheit Unfälle verursachen.

Person spritzt Auto mit einem Hochdruckreiniger ab

Autopflege im Winter: Katzenstreu statt Katzenwäsche

Für Autos ist der Winter nicht gerade eine angenehme Zeit. Regen, Eis, Schnee, Dreck und auch Streusalz können Lack, Gummidichtungen, Scheinwerfern, Scheiben und Schlössern zusetzen. Es gilt also, das Fahrzeug zu pflegen – nur wie?

„Eine regelmäßige Autowäsche ist im Winter mindestens ebenso wichtig wie im Sommer“, sagt Bernd Stürmer, Fachreferent beim Tüv Nord. Wenn Straßen mit Taumitteln wie Salz bearbeitet werden, wird auch das Auto mit einem Schmierfilm aus Nässe, Schmutz und Taumitteln überzogen.

ADAC

Der ADAC und das Tempolimit: Kein Nein ist noch kein Ja

Es ist ein Dauerbrenner der Verkehrspolitik, bei dem die Reflexe lange zuverlässig funktionierten: Wann immer der Ruf nach einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen erklang, kam in den vergangenen Jahrzehnten ein ebenso lautes Nein vom ADAC.

Der größte Autofahrerclub mit seinen gut 21 Millionen Mitgliedern war so etwas wie ein Bollwerk gegen Attacken auf die sprichwörtliche freie Fahrt für freie Bürger.

Und nun? Auch angesichts der Debatte um mehr Klimaschutz im Verkehr rückt der ADAC von seiner strikten Ablehnung ab - ...

Jessica Simpson

Jessica Simpson bekennt sich zu früheren Suchtproblemen

Die US-Sängerin und Schauspielerin Jessica Simpson (39, „Ein Duke kommt selten allein“) ist nach eigenem Bekenntnis in der Vergangenheit alkohol- und tablettenabhängig gewesen.

„Ich war dabei, mich mit dem Alkohol und den Tabletten umzubringen“, enthüllte sie in ihrer Autobiografie „Open Book“, die im Februar erscheint. Auszüge davon hat das US-Promi-Magazin „People“ vorab veröffentlicht.

Der Grund war nach Simpsons Angaben, dass sie als Kind missbraucht wurde.

Thomas & seine Freunde

„Thomas & seine Freunde“: Britischer Animationsspaß

„Ich wollte schon immer einmal um die ganze Welt fahren!“. Mit diesen Worten tut Thomas, die Lokomotive, seine Absicht kund, einmal rund um den ganzen Globus zu rattern.

Vorher hatte ihn Ace, ein gelber und ziemlich vorlauter Rennwagen, der eines Tages in Sodor, Thomas Heimatinsel, auftaucht, dazu überredet mit den Worten „Du könntest die erste Lokomotive sein, die um die ganze Welt gefahren ist“.

Auf seiner langen Fahrt verschlägt es Lok Thomas schließlich nicht nur in Wüsten, in den Dschungel und hinauf in gefährliche ...