Suchergebnis

Wie nutzt man digitale Hilfsmittel richtig? Dazu gibt die Bürgerstiftung Kressbronn Auskunft.

Infos zu digitalen Hilfsmitteln

Kommunikation in der Coronakrise: Die Bürgerstiftung Kressbronn beantwortet Fragen zur Nutzung digitaler Hilfsmittel.

Die Coronakrise bedingt nach wie vor die verstärkte Notwendigkeit der digitalen Kommunikation, schreibt die Bürgerstiftung Kressbronn in einer Pressemitteilung. Bürgern aus Kressbronn und der ganzen Region, die eine Hilfestellung zur Nutzung digitaler Hilfsmittel zur Kontaktpflege oder dem digitalen Lernen benötigen, bietet die Stiftung deshalb in Zusammenarbeit mit der Kressbronner Digitalagentur Coreweb eine ...

Bodan-Ausstellung: Kulturamt sucht Zeitzeugen

Bodan-Ausstellung: Kulturamt sucht Zeitzeugen

Zeitzeugen aufgepasst: Für die geplante Bodan-Ausstellung auf dem ehemaligen Werftgelände sucht das Kulturamt Kressbronner oder Auswärtige, die in der Werft gearbeitet haben oder anderweitig damit zu tun hatten. „Wir stehen jedoch noch ganz am Anfang“, betont Kulturamtsleiterin Christina Raptis mit Blick auf die Ausstellung selbst. Ein grobes Konzept dazu hat in den vergangenen Wochen Michael Berg, Professor der Universität Konstanz, entworfen.

Wie berichtet war der Bodan-Pavillon in der jüngsten Gemeinderatssitzung bereits Thema, ...

Wochenmarkt hat Stand frei

Die Gemeinde Kressbronn bietet zum baldmöglichsten Zeitpunkt einen ganzjährigen Standplatz auf dem Wochenmarkt (Obst- und Gemüseverkauf). Der Wochenmarkt findet jeden Donnerstag von 8 bis 12 Uhr auf dem Rathausplatz statt und bereichert mit seinem vielfältigen Angebot, bestehend aus überwiegend regionalen und saisonalen Produkten, die Gemeinde. Schriftliche Bewerbung senden nimmt die Gemeinde Kressbronn, Amt für öffentliche Ordnung, Manuela Lang, Hauptstraße 19, 88079 Kressbronn entgegen.


Ehrenamtliche Hospizhelfer leisten einen wertvollen Dienst an den schwer kranken, sterbenden Menschen.

Sterbende werden nicht alleingelassen

„Würdevoll leben bis zuletzt“, das wünschen sich die meisten von uns. Gut versorgt, möglichst ohne Schmerzen, vor allem nicht einsam und allein wollen wir die letzte Etappe unseres Erdendaseins gehen. Damit das in einer technisch hoch entwickelten, medizinisch fortschrittlichen, sozial und religiös sich immer mehr aufspaltenden Gesellschaft gelingt, sind Mitte der Neunziger Jahre in Deutschland die ersten Hospize entstanden. Der Tod sollte nicht mehr aus der Mitte der Gesellschaft verdrängt, Sterbende und ihre Angehörige nicht alleingelassen ...

Italienischer Klassiker: knusprige Steinofenpizza im „La Casa“.

Aufgegabelt: Sarah allein zu Haus

Ganz zum Schluss gibt die Dame des Hauses dann doch zu, dass sie allein es war, die sämtliche Tische im stilvoll-eleganten Inneren des Hauses sowie im Garten eingedeckt hat, den Gast aufmerksam bediente und außerdem auch noch hinterm Herd und am Pizzaofen stand.

Sie tut das mit einem etwas melancholischen Lächeln, fast entschuldigend. Aber eine Entschuldigung ist überhaupt nicht nötig. Denn wenn ein Mensch je eindrucksvoll bewiesen hat, dass Frauen multitasking-fähig sind, dann diese stolze Italienerin im La Casa: Sarah ...


Die Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Kressbronn findet Montag, 23. März, ab 20 Uhr in der „Kapelle“ statt. Hierbei geht es

Neuer Termin beim DRK

Die Hauptversammlung des DRK Ortsvereins Kressbronn findet nicht am 9. März, sondern am Montag, 23. März, ab 20 Uhr in der „Kapelle“ statt. Die Tagesordnung sieht unter anderem Jahresberichte, Wahlen, Haushaltsplan 2015, Ehrungen und Aufnahme aktiver Mitglieder vor. Anträge sind bis 6. März schriftlich an den DRK-Ortsverein, Maicherstraße 29, 88079 Kressbronn, zu richten.


Es bleibt spannend: Daniel Enzensperger ist bislang der einzige Kandidat für die Bürgermeisterwahl am 12. Oktober in Kressbronn

Das Bewerberfeld bleibt dünn

In Kressbronn ist Bürgermeisterwahl – und (fast) keiner macht mit: So ähnlich gestaltet sich derzeit das Bewerberfeld rund um die Wahl am 12. Oktober. Bis auf Daniel Enzensperger hat bislang noch niemand seinen Hut in den Ring geworfen. „Es erstaunt uns schon ein bisschen, dass das Bewerberfeld bislang noch recht dünn ausfällt“, sagt Hauptamtsleiter Andreas Wagner.

Immer wieder gingen bei der Gemeinde Anfragen zu Prospekten über Kressbronn ein, dennoch herrsche bislang „Ruhe an der Front“, wie Andreas Wagner gegenüber der ...


Wer macht’s? Am Samstag, 19. Juli, wird die Stelle des Kressbronner Bürgermeisters offiziell ausgeschrieben.

Stelle des Rathauschefs wird ab Samstag ausgeschrieben

Ein paar Tage Bedenkzeit gibt es noch, doch ab Samstag, 19. Juli, wird es langsam ernst: Dann wird die Stelle des Kressbronner Bürgermeisters offiziell unter anderem auch in der Schwäbischen Zeitung und im Staatsanzeiger ausgeschrieben. Nachdem Bürgermeister Edwin Weiß Ende vergangenen Jahres mitgeteilt hat, dass er nach 24 Jahren nicht noch einmal antritt, wissen potenzielle Bewerber jedoch längst, dass die Gemeinde im Herbst ihren neuen Rathauschef bestimmt.

Unicef-Mitarbeiterin hat Kambodscha besucht – und berichtet darüber

Gemeinsam mit neun weiteren Ehrenamtlichen hat die Unicef-Mitarbeiterin Babette Reitzeine Woche lang Projekte in Kambodscha besucht. Eine besondere Problematik für die Kinder des Landes liegt in der Verseuchung des Wassers durch Arsen. Nur 70 Prozent der Bevölkerung besitzen eine Latrine. Selbst in Schulen müssen die Kinder in manchen Dörfern mehrere Kilometer fahren, um Trinkwasser zu holen. Das Unicef-Programm „Wash“ (water-sanitation and hygiene) wird in Kambodscha nachhaltig und flächendeckend, vor allem durch Multiplikatoren in der ...

Andreas Kunz ist neu im Team des Restaurants Meersalz im Boutique Hotel Friesinger in Langenargen

D - Kressbronn - Dort wird der frühere Küchenchef vom Hotel Schiff in Langenargen ab Mitte Oktober ganzjährig – jeweils montags und dienstags – Kochkurse zu festen Terminen und nach Vereinbarung für Gruppen anbieten, beispielweise ein "4-Gang-Menü mit Fingerfood, Seeteufel im Kataifi-Teig an Safranschaum, Pfifferling-Ravioli an Thymianschaum, Mosaik von Kaninchen und Lamm mit Gnocchi und Gemüse, Karotten-Maracuja-Eis".

Das kleine feine Restaurants bietet auch einen passenden Rahmen für Hochzeiten, Geburtstage und weitere ...