Suchergebnis

 Der TSV Tettnang (li.) hat sich unter anderem mit dem Nachwuchs des VfB Stuttgart (re.) gemessen.

MTU-Cup ein „Riesenerlebnis“ – Lokale U15-Teams sind dankbar für die Teilnahme

Das Teilnehmerfeld beim MTU-Cup ist regelmäßig gespickt mit großen Namen des Fußballs. Nicht umsonst sprach Alexander Moj, Jugendtrainer des FC Bayern München, nach dem Turniersieg am Sonntag von einem der „größten Turniere in Europa“. Viele Größen schicken ihren Nachwuchs zum U15-Turnier, um in Friedrichshafen um die Krone zu kämpfen. Es gibt aber auch die lokalen Mannschaften, die für einen höheren Bezug zur Region sorgen und alleine schon die Teilnahme als großes Privileg betrachten.

 Am Donnerstag wurde in der Messehalle A1 kräftig gearbeitet, damit die U15-Fußballer am Wochenende um den Sieg beim MTU-Cup spi

MTU-Cup: Aus der Häfler Messehalle A1 wird eine Fußballarena

Aus der nackten Messehalle A1 ist in den vergangenen Tagen ein kleiner Fußballtempel geworden. Am Samstag und Sonntag werden dort U15-Talente aus Deutschland, England, Frankreich, Niederlande, Belgien und der Türkei um den Sieg beim MTU-Cup kämpfen. Die ersten Mannschaften kommen am Freitag an. Am Donnerstag sorgten Dutzende Helfer für die letzten Feinschliffe.

Am späten Nachmittag sind Arbeiter noch mit den letzten Handgriffen am Kunstrasen beschäftigt, während auf der Tribüne die Technik für den Hallensprecher und für die ...

Guido Buchwald

Buchwald über ungeklärte Personalien: „Muss Ruhe reinkommen“

In den ungeklärten entscheidenden Personalfragen beim VfB Stuttgart müssen nach Ansicht von Ex-Weltmeister Guido Buchwald bald Lösungen her. «Ich hoffe, dass schnell entschieden wird - das gilt für Trainer und Sportchef. Die Entscheidung muss in den nächsten Tagen fallen. Es muss Ruhe reinkommen», sagte der Weltmeister von 1990 und Ehrenspielführer des VfB Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur.

Beim abstiegsbedrohten schwäbischen Fußball-Bundesligisten ist zum einen offen, ob Sportdirektor Sven Mislintat seinen am 30.

Ulm-Trainer Thomas Wörle.

Remis im Spitzenspiel vor Rekordkulisse

Mehr Spitzenspiel geht nicht. Der Erste trifft auf den Zweiten und die beste Defensive auf die beste Offensive. Die Anfangsphase des Spiels gehörte klar den Spatzen, die direkt das Kommando übernahmen und gegen den Verfolger das Spiel über weite Strecken dominieren sollte. Steinbach versuchte seinerseits früh Druck auf die SSV-Hintermannschaft auszuüben, die zeigte sich allerdings wenig beeindruckt. Beide Teams traten im 3-4-3-System an, dabei rotierten die drei Stürmer des SSV immer wieder zwischen ihren Positionen.

Konstantinos Mavropanos

Testspiel auf US-Tour: VfB bezwingt den 1. FC Köln

Dank vier Treffern in der ersten Halbzeit ist dem abstiegsbedrohten VfB Stuttgart auf der US-Tour ein Testspielerfolg gegen den 1. FC Köln gelungen. Das Freundschaftsspiel ohne WM-Teilnehmer und weitere Nationalspieler gewannen die Schwaben am Samstag im texanischen Austin gegen den Bundesliga-Rivalen mit 4:2 (4:0).

Verteidiger Konstantinos Mavropanos (12. Minute/41.) und Offensivspieler Tanguy Coulibaly (28./30.) waren jeweils zweimal bereits in der ersten Hälfte erfolgreich.

Deutsche Fußball Liga

VfB Stuttgart empfängt den FC Bayern am 4. März

Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart trifft in einem Samstagabend-Topspiel am 4. März (18.30 Uhr) auf den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Das geht aus den Ansetzungen für die Spieltage 20 bis 25 hervor, die die Deutsche Fußball Liga am Dienstag bekannt gab. Auch beim Abstiegskonkurrenten FC Schalke 04 ist der VfB in der Woche zuvor an einem Samstagabend zu Gast (25. Februar). Ansonsten spielen die Schwaben in diesem Zeitraum viermal zur klassischen Zeit am Samstagnachmittag (15.

Jonathan Burkhardt

Kapitän Burkardt muss U21-Comeback verletzt verschieben

Kapitän Jonathan Burkardt muss sein Comeback in der deutschen U21-Nationalmannschaft wie befürchtet verschieben. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mitteilte, fällt der Offensivspieler des FSV Mainz 05 auch für diesen Lehrgang des Europameisters aus. Er fehlt damit im letzten Länderspiel des Jahres am Samstag (17.30 Uhr/Sat.1) in Ancona gegen Italien. Für den Angreifer wurde Reda Khadra vom englischen Zweitligisten Sheffield United nachnominiert.

Jonathan Burkardt

Kapitän Burkardt muss U21-Comeback vermutlich verschieben

Kapitän Jonathan Burkardt muss sein Comeback in der deutschen U21 vermutlich verschieben. «Ich gehe nicht davon aus, dass er zu uns kommen wird. Das ist sehr bitter, weil Johnny der Kapitän der Mannschaft ist, eine Führungspersönlichkeit. Er ist auch außerhalb des Platzes extrem wichtig für mich und für die Mannschaft», sagte Trainer Antonio Di Salvo am Montag bei einer Pressekonferenz.

«Die Wahrscheinlichkeit, dass er zu uns anreisen wird, war sehr gering, weil er beim Laufen ein bisschen weggeknickt ist im Knie und einen Schmerz ...

VfB Stuttgart

Von Frankfurt nach Texas: VfB in die USA aufgebrochen

Mit einem gut 70 Personen umfassenden Reisetross hat sich der VfB Stuttgart am Montagvormittag von Frankfurt aus auf den Weg in die USA gemacht. Eine Woche dauert die PR-Tour, die der schwäbische Bundesligist im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Deutschen Fußball Liga (DFL) absolviert. Kurz vor Ende der Reise steht am kommenden Samstag (22.00 Uhr/Sky) in Austin/Texas ein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Köln an.

Neben Spielern, Trainern, Betreuern und Vorständen gehörten auch Clubmitarbeiter, Sponsoren und ...

Fußball

U21 startet Vorbereitung auf das letzte Länderspiel

Die deutsche U21-Nationalmannschaft nimmt die Arbeit für das letzte Länderspiel des Jahres auf. An diesem Montag steht die erste Trainingseinheit des Fußball-Europameisters in der Vorbereitung auf das Testspiel am Samstag gegen Italien an. «Wir freuen uns auf ein hochattraktives Länderspiel gegen Italien. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Vereinen können wir diesen Klassiker auch in der aktuellen Phase mit Winter-WM, zahlreichen Auslandsreisen und außerhalb einer Abstellungsperiode mit einer schlagkräftigen Truppe angehen», sagte Joti ...