Suchergebnis

Alexander Zverev

Bei früher Paris-Niederlage will Zverev in Stuttgart spielen

Im Falle eines frühen Ausscheidens bei den French Open will Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev beim ATP-Turnier in Stuttgart spielen. Das gaben die Veranstalter am Dienstag bekannt. Da sich das Rasenturnier vom 7. bis 13. Juni mit der zweiten Woche des Grand-Slam-Events in Paris überschneidet, ist eine Teilnahme des Weltranglisten-Sechsten allerdings weiter äußerst fraglich.

Zverev hatte sich mit seinem Turniersieg am Sonntag beim Masters in Madrid in die Rolle eines Mitfavoriten für die am 30.

Unterricht in der Schule

Wieder wollen die meisten Schüler aufs Gymnasium

Die allgemein bildenden Gymnasien in Baden-Württemberg sind noch einmal beliebter geworden. Fast 37 000 Schüler haben sich für das kommende Schuljahr an einem Gymnasium angemeldet, wie das Kultusministerium am Dienstag mitteilte. Das Gymnasium bleibt damit die meistgewählte weiterführende Schulart in Baden-Württemberg. 44,1 Prozent der Schüler, die auf eine weiterführende Schulart wechseln, haben sich dafür entschieden. Das sind knapp 1,5 Prozentpunkte mehr als 2020.

Gerlinde Kretschmann über Gesundheitszustand: „Ich bin einfach nur dankbar“

Gerlinde Kretschmann, die Frau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, blickt trotz ihrer Brustkrebserkrankung positiv gestimmt in die Zukunft.

„Ich bin einfach nur dankbar, dass ich das so gut überstanden habe. Meine Mutter ist an Krebs gestorben und ich lebe noch“, sagte sie vor der konstituierenden Sitzung des Landtags in Stuttgart.

Im Wahlkampf war bekanntgeworden, dass die 74-Jährige an Brustkerbs erkrankt ist.

Landtag Baden-Württemberg

Kretschmann mahnt AfD: Diffamierungen müssen ein Ende haben

Baden-Württembergs Regierungschef Winfried Kretschmann (Grüne) hat als Alterspräsident den Landtag eröffnet und gleich der AfD ins Gewissen geredet. Er hoffe sehr, dass sich die «Beschimpfungen und Diffamierungen» aus der vergangenen Wahlperiode nicht wiederholen. «Sie schaden nämlich dem Geist der Demokratie», mahnte der 72-jährige Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Wir sollten stets so streiten, dass man sich auch danach noch in die Augen sehen kann.

VfB Stuttgart - FC Augsburg

Bierhoff: Stuttgarts Sosa wird nicht für Deutschland spielen

Der gebürtige Kroate Borna Sosa vom VfB Stuttgart wird nach seiner Einbürgerung nicht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen können. Der DFB wird nach einer Prüfung der FIFA-Statuten auf einen Antrag auf Verbandswechsel bei dem 23 Jahre alten Außenverteidiger verzichten, wie Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff am Dienstag auf Anfrage mitteilte.

«Borna Sosa ist nicht nur aufgrund der Leistung in der aktuellen Saison ein interessanter Spieler mit großem Potenzial.

Landwirtschaft soll ökologischer werden - Neue Regeln schmecken nicht jedem

Die Landwirtschaft soll ökologischer werden. So will es die Politik in Stuttgart und in Brüssel. Auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene wird gerade über neue Auflagen und Ausgleichszahlen verhandelt. Sicher ist schon jetzt: Das Umweltniveau wird insgesamt höher. Warum das besonders die baden-württembergischen Betriebe trifft und worauf sie sich jetzt einstellen müssen – darum ging es beim virtuellen Heidenheimer Bauerntag.

Gut 50 Gäste waren der Einladung des Kreisbauernverbands Ostalb gefolgt.

Borna Sosa

Bierhoff: VfB-Profi Sosa wird nicht für Deutschland spielen

Der gebürtige Kroate Borna Sosa vom VfB Stuttgart wird nach seiner Einbürgerung nicht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auflaufen können.

Der DFB wird nach einer Prüfung der FIFA-Statuten auf einen Antrag auf Verbandswechsel bei dem 23 Jahre alten Außenverteidiger verzichten, wie Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff am Dienstag auf Anfrage mitteilte.

«Borna Sosa ist nicht nur aufgrund der Leistung in der aktuellen Saison ein interessanter Spieler mit großem Potenzial.

Pierre-Enric Steiger

Vogt und Steiger Kandidaten für Präsidentenamt beim VfB

Pierre-Enric Steiger wird Konkurrent von Amtsinhaber Claus Vogt bei der Präsidentenwahl des VfB Stuttgart. Auf diese beiden Kandidaten für die Mitgliederversammlung am 18. Juli hat sich der Vereinsbeirat am Montagabend festgelegt, wie der schwäbische Fußball-Bundesligist am Dienstag mitteilte.

«Wir als Vereinsbeirat sind froh, unseren Mitgliedern zwei Personen mit unterschiedlichem Profil zur Wahl stellen zu können», sagte der Vereinsbeiratsvorsitzende Rainer Weninger über den Unternehmer Vogt und den Präsidenten der ...

Claus Vogt

Vogt und Steiger Kandidaten für Präsidentenamt beim VfB

Pierre-Enric Steiger wird Konkurrent von Amtsinhaber Claus Vogt bei der Präsidentenwahl des VfB Stuttgart.

Auf diese beiden Kandidaten für die Mitgliederversammlung am 18. Juli hat sich der Vereinsbeirat festgelegt, wie der schwäbische Fußball-Bundesligist mitteilte.

«Wir als Vereinsbeirat sind froh, unseren Mitgliedern zwei Personen mit unterschiedlichem Profil zur Wahl stellen zu können», sagte der Vereinsbeiratsvorsitzende Rainer Weninger über den Unternehmer Vogt und den Präsidenten der Björn-Steiger-Stiftung aus ...

Die Aktivisten um Wolfgang Ertel (rechts) wollten als Protest ein Baumhaus auf einer Trauerweide auf dem Gelände der Hochschule

Polizei verhindert neues Baumhaus auf dem Hochschulcampus in Weingarten

Nach mehreren öffentlichkeitswirksamen Protesten in Ravensburg und im Altdorfer Wald weiten Klimaaktivisten und „Scientist for Future“ ihren Wirkungsbereich immer weiter aus.

So wollten die Aktivisten und Wolfgang Ertel in der Nacht von Montag auf Dienstag auf dem Campus der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) ein Baumhaus errichten – direkt neben der Mensa in der Doggenriedstraße 28. Doch die Polizei verhinderte den Aufbau. „Das lief aus unserer Sicht recht reibungslos ab“, sagt Oliver Weißflog, Pressesprecher des ...