Suchergebnis

Daniel Libeskind

Erbauer der Ideen - Daniel Libeskind wird 75

Daniel Libeskind erzählt, er habe im vergangenen Jahr sein Zuhause neu kennengelernt, statt immer nur auf Flughäfen zu leben.

Die Pandemie gab dem philosophischen Stararchitekten eine neue Perspektive, auch für seinen Job: «Es hat die Architektur verändert. Die Leute haben gemerkt, dass Straßen öffentlicher und interessanter werden können, dass wir unser Leben nicht zwischen Arbeit und Büro aufteilen müssen», sagt er der Deutschen Presse-Agentur vor seinem 75.

Peter Neururer

Neururer ist jetzt im Vorstand des Wuppertaler SV

Der frühere Bundesliga-Trainer Peter Neururer ist in den Vorstand des Fußball-Regionalligisten Wuppertaler SV gerückt. Darüber entschied der Verwaltungsrat des Vereins.

«Peter Neururer ist ein bundesweit bekannter und vernetzter Fachmann, der das "Fußball-Geschäft" in allen seinen Facetten kennt und der somit dem Verein auf unterschiedlichen Feldern helfen und diesen weiterentwickeln kann», teilte der Club auf seiner Homepage mit. Seine Schwerpunkte sollten die Bereiche Sport, Marketing und Kommunikation sein.

Mixed-Synchronspringen

Wasserspringer um Hausding ohne weitere EM-Medaille

Nach Bronze zum Auftakt haben die deutschen Wasserspringer um Rekordeuropameister Patrick Hausding am zweiten Wettkampftag keine weitere EM-Medaille gewonnen.

Der 32 Jahre alte Berliner belegte in Budapest im Mixed-Synchronspringen vom Zehn-Meter-Turm zusammen mit Christina Wassen den vierten Platz. Auf Bronze fehlten bei einer Wertung von insgesamt 289,02 am Ende über 13 Punkte. Der Sieg ging an Xeniia Bailo und Alexej Sereda aus der Ukraine.

Keith Hornsby

Oldenburger Basketballer sichern Platz drei

Mit einem klaren Erfolg im Niedersachsen-Derby gegen die BG Göttingen haben sich die EWE Baskets Oldenburg in der Basketball-Bundesliga Platz drei gesichert.

Die Oldenburger setzten sich in einem Nachholspiel mit 98:77 durch und schlossen die Hauptrunde damit hinter den MHP Riesen Ludwigsburg und Alba Berlin ab. Bester Werfer bei den Gastgebern war Keith Hornsby mit 25 Punkten.

In den am 19. Mai beginnenden Playoffs treffen die EWE Baskets Oldenburg nun auf ratiopharm Ulm.

Christian Drosten

Drosten: Ablehnung der Impfung Entscheidung für Infektion

Der Virologe Christian Drosten schätzt, dass die Bevölkerung in Deutschland ungefähr in den kommenden eineinhalb Jahren immun gegen das Coronavirus wird.

Dies werde durch die Impfung oder durch natürliche Infektion geschehen, sagte der Wissenschaftler der Charité Berlin im Podcast «Coronavirus-Update» (NDR-Info). «Dieses Virus wird endemisch werden, das wird nicht weggehen. Und wer sich jetzt beispielsweise aktiv dagegen entscheidet, sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren.

Trainer Julian Nagelsmann RB Leipzig,Co-Trainer Dino Toppmoeller Toppmöller RB Leipzig,Co-Trainer Xaver Zembrod RB Leipzig mit

Vom Linzgau nach Leipzig: Der Pfullendorfer Xaver Zembrod möchte mit RB den DFB-Pokal holen

In besseren Zeiten spielte auch der SC Pfullendorf schon im DFB-Pokal. Für mehr als die zweite Runde reichte es für den ehemaligen Regional- und heutigen Verbandsligisten aber nie. Dafür greift einer, der in der Jugend bei den Linzgauern ausgebildet wurde, am Donnerstag (20.45 Uhr/ARD und Sky) nach dem Cup. Als Co-Trainer von Julian Nagelsmann bei RB möchte Xaver Zembrod im Endspiel gegen Borussia Dortmund seinen ersten Titel im Profifußball feiern.

Sebastian Kurz

Kanzler Kurz fordert Ende der deutschen Quarantäne-Regeln

Kurz vor den Pfingstferien soll aus der Sicht von Österreichs Kanzler Sebastian Kurz die Alpenrepublik von der deutschen Liste der Corona-Risikogebiete gestrichen werden.

«Was ich hoffe ist, dass die Quarantäne-Regelungen bald aufgehoben werden», sagte Kurz am Dienstag am Rande des Ludwig-Erhard-Gipfels in München der Deutschen Presse-Agentur.

Es sei ja durchaus argumentierbar, so Kurz weiter, dass es Quarantäne-Regeln brauche, wenn auf der einen Seite der Grenze die Ansteckungen zehn oder 20 mal so hoch seien wie auf der ...

Konstanz aus der Luft: Die Stadt am Bodensee erhebt bundesweit besonders niedrige Grundsteuern.

Bei der Grundsteuer gibt es große Unterschiede

Die Grundsteuer für ein Standard-Einfamilienhaus kann in einer Großstadt mit 323 Euro im Jahr zu Buche schlagen, aber mit 771 Euro auch mehr als doppelt so hoch sein. Das zeigt ein Vergleich der 100 größten deutschen Städte, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) für den Eigentümerverband Haus & Grund durchgeführt hat.

Zwölf davon haben in den vergangenen drei Jahren die Schraube angezogen, und das „niemals moderat oder angemessen, sondern ziemlich maßlos“, beklagte Haus &

 Die geplante B-30-Ortsumfahrung in Gaisbeuren und Enzisreute sowie die Anschlüsse der Landesstraßen 300 und 316 waren am Dienst

Tunnel für B30-Umgehung Gaisbeuren und Enzisreute schwer umsetzbar

Hochrangiger Besuch aus Berlin und aus Tübingen ist am Dienstag zu Gast in Bad Waldsees größter Ortschaft Reute-Gaisbeuren gewesen, um über den geplanten Ausbau der B30 in Gaisbeuren und Enzisreute, aber auch über die Anbindungen der beiden Landesstraßen 300 und 316 an die Bundesstraße zu sprechen.

So bestätigte Klaus Tappeser, Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen, dass die Planungen für den B30-Ausbau wie geplant im zweiten Halbjahr 2022 beginnen sollen.

Tourismus in Niedersachsen

Spahn warnt vor Leichtsinn: „Sonst holt uns das wieder ein“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat vor Leichtsinn bei den Corona-Öffnungen gewarnt. Erstmals seit rund zwei Wochen sank die Zahl der Kreise mit hohen Inzidenzen nicht mehr weiter ab.

248 von 412 Kreisen liegen laut dem jüngsten Tagesbericht des Robert Koch-Instituts (RKI) über der Notbremsen-Schwelle von 100 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Das waren 6 mehr als am Vortag. Spahn rief die Menschen in Deutschland dazu auf, die Inzidenz weiter gemeinsam zu senken.