Suchergebnis

1. FC Union Berlin

Union auf Europapokal-Kurs

Urs Fischer zischte leise «Sebastian», die Lobeshymnen seines Amtskollegen konnte der stets mahnende Trainer des 1. FC Union Berlin aber nicht verhindern.

«Ich glaube, keiner fährt so richtig gern hierher», sagte Sebastian Hoeneß nach dem 1:2 seiner TSG 1899 Hoffenheim in Köpenick, wo bei den Fans längst die großen Träume vom Europapokal wachsen. «Es ist auf jeden Fall eine Mannschaft, die extremst schwer zu bespielen ist für alle Mannschaften in der Bundesliga», betonte Hoeneß, nachdem sein Blick kurz abwartend und prüfend zu ...

Mark van Bommel

Mark van Bommel will zurück in die Bundesliga

Drei Monate nach seinem Aus beim VfL Wolfsburg hofft der frühere Bayern-Kapitän und jetzige Profitrainer Mark van Bommel auf eine Rückkehr in die Fußball-Bundesliga.

«Ich möchte so schnell wie möglich wieder auf dem Platz stehen. Das war leider nicht so lange zuletzt. Aber ich möchte gerne wieder in die Bundesliga», sagte der 44 Jahre alte Niederländer beim TV-Sender Bild. Van Bommel war vor dieser Saison als Nachfolger von Oliver Glasner nach Wolfsburg gewechselt, musste dort aber schon am 24.

Adi Hütter

Ginter-Entscheidung wird bei Gladbach zum Politikum

Ganz wohl in seiner Haut schien sich Adi Hütter nicht zu fühlen. Zumindest vor dem bitteren 1:2 (0:0) gegen Bayer Leverkusen bekam der Trainer von Borussia Mönchengladbach noch Unterstützung von Sportchef Max Eberl.

Nach der fünften Pleite in Serie gegen Bayer aber war Hütter auf sich alleine gestellt, die diskutable Verbannung von Nationalverteidiger Matthias Ginter auf die Bank zu rechtfertigen. «Mir ist klar, dass jetzt wieder dieses Fass aufgemacht wird, dass über diese Entscheidung diskutiert werden wird», sagte Hütter mit ...

Benedikt Duda

Falsch-positiver Test kostet Duda möglichen Turniersieg

Ein falsch-positiver Corona-Test hat den deutschen Tischtennis-Nationalspieler Benedikt Duda beim WTT-Feeder-Turnier in Düsseldorf um eine mögliche Titelchance gebracht.

Der Mannschafts-Europameister vom TTC Schwalbe Bergneustadt durfte nach einem positiven Schnelltest nicht zu seinem Halbfinal-Match gegen Brian Afanador aus Puerto Rico antreten. Ein daraufhin durchgeführter PCR-Test ergab später ein negatives Ergebnis bei dem 27-Jährigen.

Friedrich Merz

Merz warnt vor Swift-Ausschluss Russlands

Der designierte CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat davor gewarnt, Russland vom internationalen Banken-Zahlungssystem Swift auszuschließen.

«Swift infrage zu stellen, das könnte die Atombombe für die Kapitalmärkte und auch für die Waren- und Dienstleistungsbeziehungen sein», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin kurz vor der Reise von Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in die Ukraine und Russland an diesem Montag und Dienstag.

Land zahlte 2021 rund neun Milliarden Euro für Bundesländer

Der Freistaat Bayern hat im vergangenen Jahr erneut mehr als die Hälfte in den Finanzkraftausgleich der Länder eingezahlt. «Bayern ist größtes Zahlerland - nach jüngster Schätzung sowohl nach absoluten Beträgen mit rund neun Milliarden Euro als auch in der Pro-Kopf-Betrachtung mit etwa 687 Euro pro Einwohner»; sagte Finanzminister Albert Füracker (CSU) der Deutschen Presse-Agentur in München. Das früher als Länderfinanzausgleich bezeichnete System der Umverteilung von finanzstarken zu armen Ländern umfasse für 2021 insgesamt voraussichtlich ...

Geldautomat

Zahl der „Skimming“-Fälle im Südwesten deutlich gestiegen

Entgegen den Bundestrend ist die Zahl der sogenannten «Skimming»-Fälle in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Waren es 2020 noch 4 Fälle von Datenklau an Geldautomaten, hat sich der Wert nun auf 31 fast verachtfacht. Das geht aus Daten der Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme hervor, die sich im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft um das Sicherheitsmanagement für Zahlungskarten kümmert.

Deutschlandweit sank die Zahl von 152 auf 136 - ein Tiefstand.

Hans-Ulrich Rülke

FDP-Fraktion reicht Klage gegen Haushalt ein

Die FDP-Landtagsfraktion löst ihr Versprechen ein und geht juristisch gegen den jüngsten Nachtragshaushalt der Koalition aus Grünen und CDU vor. «Wir reichen die Klage am Montag ein», sagte der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Die Liberalen wollen vor dem Verfassungsgerichtshof klären lassen, ob Grün-Schwarz mit Verweis auf die Corona-Krise erneut die Ausnahmeklausel der Schuldenbremse in Anspruch nehmen durfte.

Illustration - Schnapszahl-Hochzeit

Viele Paare wollen an besonderen Daten im Februar heiraten

Vor den Schnapszahl-Daten 2.2.22 und 22.2.22 laufen bei vielen bayerischen Paaren die Vorbereitungen auf ihre Hochzeit. «Es gab einen großen Ansturm auf diese Termine», teilte etwa die Stadt Würzburg mit. Die beiden Tage seien in der Stadt seit langem ausgebucht, Schnapszahl-Termine seien bei Heiratswilligen immer sehr beliebt. Auch in anderen bayerischen Großstädten ist die Nachfrage hoch.

«Ich denke, es liegt einfach in der Natur des Menschen: Schnapszahlen kann man sich leicht merken, sie sind etwas Besonderes und werden deshalb ...

Corona-Intensivstation

Wie weiter mit Omikron? Lauterbach: Es drohen schwere Wochen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer hohen Zahl an Toten und massiven Einschränkungen bei Krankenhausbehandlungen in der aktuellen Corona-Welle mit der hoch ansteckenden Omikron-Variante.

«Uns drohen in Deutschland sehr schwere Wochen», sagte der SPD-Politiker der «Bild am Sonntag». «Wir dürfen uns mit Blick auf die aktuell sinkenden Krankenhauszahlen insbesondere auf den Intensivstationen nicht in Sicherheit wiegen.