Suchergebnis

Neues Kabinett

Neue Ampel-Regierung: Scholz sagt Corona dem Kampf an

Die erste rot-grün-gelbe Bundesregierung ist im Amt und kann nun mit der versprochenen Erneuerung des Landes beginnen. Der Bundestag wählte am Mittwoch in Berlin den Sozialdemokraten Olaf Scholz zum neunten Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Er und seine 16 Ministerinnen und Minister erhielten anschließend von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ernennungsurkunden. Bereits am Abend kam das neue Bundeskabinett zu seiner ersten Sitzung zusammen.

Annalena Baerbock

Außenministerin Baerbock: „Auf Deutschland ist Verlass“

Die neue Außenministerin Annalena Baerbock hat den internationalen Partnern politische Kontinuität versprochen und die deutsch-französische Partnerschaft beschworen.

Die Europäische Union «ist und bleibt der Dreh- und Angelpunkt unseres außenpolitischen Handelns», sagte die Grünen-Politikerin am Mittwochnachmittag bei der Amtsübergabe durch ihren Vorgänger Heiko Maas (SPD) im Auswärtigen Amt in Berlin. Vor diesem Hintergrund betonte sie: «Deutschland und Frankreich gehören auf ewig zusammen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (Mitte) mit den Mitgliedern der neuen Bundesregierung im Schloss Bellevue nach deren Ver

Angela Merkel übergibt ihr Amt an den neuen Bundeskanzler Olaf Scholz

Es ist genau zwanzig nach zehn an diesem Tag des Machtwechsels in Berlin, als Olaf Scholz zum ersten Mal mit seinem neuen Titel angesprochen wird. „Herr Bundeskanzler“, sagt Parlamentspräsidentin Bärbel Bas nach erfolgreicher Kanzlerwahl, „ich gratulieren Ihnen im Namen des ganzen Hauses“. Zumindest das halbe Haus steht anschließend Schlange, um den neuen Regierungschef zu beglückwünschen: Es gibt Händeschütteln, Umarmungen, Blumensträuße und sogar einen Korb rot-gelb-grüner Äpfel.

Der Koalitionsvertrag: 177 Seiten voller Aufgaben.

Auf die Ampel-Koalition warten diese fünf großen Baustellen

Der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP ist 177 Seiten dick – eine Arbeit für vier Jahre. Wir nennen fünf Punkte, an denen die Koalition in ihren ersten Monaten nicht vorbeikommen wird.

Corona Was Corona für die neue Bundesregierung bedeutet, zeigte sich schon vor ihrem offiziellen Amtsantritt – die Ampel-Fraktionen nahmen mit dem Auslaufen der „epidemischen Lage nationaler Tragweite“ diverse harte Maßnahmen der Pandemiebekämpfung aus dem Spiel.

 Zwölf Jahre ist es her, dass Merkel das erste Mal in Lindau war. Gut gelaunt grüßte sie die Menschen, die ihren Augen kaum trau

Angela Merkel war zweimal in Lindau – Das sind die Bilder

In ihrer Zeit als Bundeskanzelerin hat Angela Merkel Lindau zweimal besucht. LZ-Mitarbeiterin Isabel de Placido hat sie zufällig gesehen – und drauf gehalten.

Das erste Mal stattete Angela Merkel der Inselstadt im September 2009 einen Besuch ab, und zwar im Rahmen des Bundestagswahlkampfes. Durch Zufall war LZ-Mitarbeiterin Isabel de Placido dabei, als vor den alten Redaktionsräumen der Lindauer Zeitung eine Fahrzeugkolonne stoppte und die Bundeskanzlerin aus einer schwarzen Limousine stieg.

Video-Gipfel Biden und Putin

Weiterhin Spannungen in der Ukraine-Krise

Bei ihrem etwa zweistündigen Videogipfel haben US-Präsident Joe Biden und sein russischer Kollege Wladimir Putin im Ukraine-Konflikt keine Entspannung erzielt.

Er habe Putin deutlich gemacht, dass er im Fall einer Invasion der Ukraine mit schwerwiegenden wirtschaftlichen Strafmaßnahmen rechnen müsse, sagte Biden am Mittwoch in Washington. «Ich bin absolut zuversichtlich, dass die Botschaft bei ihm angekommen ist.» Einen eigenmächtigen US-Militäreinsatz zur Verteidigung der Ukraine schloss Biden zum jetzigen Zeitpunkt aber aus.

Olaf Scholz in China

So reagiert das Ausland auf die Wahl von Scholz

Deutschlands erste Ampel-Koalition im Bund geht an den Start: SPD, Grüne und FDP haben den Sozialdemokraten Olaf Scholz im Bundestag zum neuen Kanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Die Reaktionen aus dem Ausland zur neuen Bundesregierung sind geteilt.

Russland Der Kreml hofft auf einen Dialog mit Deutschland. „Ich rechne damit, mit Ihnen in einen konstruktiven Dialog zu treten und gemeinsam an aktuellen Themen der bilateralen und internationalen Agenda zu arbeiten“, schrieb Staatschef Wladimir Putin in einem ...

Britta Ernst

Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Als Olaf Scholz zum Kanzler gewählt wurde, sah seine Frau Britta Ernst von der Tribüne im Bundestag zu. Sie saß dabei zwischen Scholz' Mutter Christel und dem bisher letzten SPD-Kanzler Gerhard Schröder, der mit seiner Frau Soyeon Schröder-Kim gekommen war.

Der Vater von Olaf Scholz erzählte am Mittwoch vor der Abstimmung, er glaube, dass sein Sohn einen guten Job machen werde. «Er wird es mit Solidität hinkriegen», sagte Gerhard Scholz.

Google-Charts - Bundestagswahl 2021

Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

Punktsieg für den Sport: Die Themen rund um die großen Sportereignisse haben in diesem Jahr die Anwenderinnen und Anwender der Suchmaschine Google besonders stark interessiert. In den Jahrescharts des Internet-Konzerns für Deutschland lag der Begriff «EM 2021» auf Platz 1.

Auch bei der Promi-Suche stand mit Christian Eriksen ein tragischer Held der Fußball-EM an erster Stelle: Der dänische Nationalspieler war während der EM-Auftaktpartie gegen Finnland plötzlich auf dem Rasen zusammengebrochen.