Suchergebnis

Bundestag

So schauen EU-Länder auf die Impfpflicht

Ursula von der Leyen wollte eine Debatte über die Corona-Impfpflicht - und bekam die Debatte. Zumindest in Deutschland. Dort hat der Bundestag gerade das Für und Wider einer allgemeinen Impfpflicht abgewogen.

Doch in vielen anderen EU-Ländern - auch mit deutlich geringerer Impfquote - steht diese Diskussion nicht auf der Tagesordnung. Haben die Gegner einer Impfpflicht also Recht? Geht Deutschland einen unnötigen Sonderweg?

Es war Anfang Dezember, als EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sich in die Debatte ...

Katharina Althaus

Skisprungcoach Mechler: Vier Orte über Frauen-Tournee einig

Der deutsche Skisprung-Bundestrainer der Frauen, Maximilian Mechler, geht fest von einer zügigen Einführung einer Vierschanzentournee für Frauen aus.

«Meines Wissens sind sich die vier Tournee-Orte einig, dass sie nächsten Winter eine Tournee für die Frauen machen wollen. In welcher Form genau, müsste man sie selbst fragen», sagte der ehemalige Athlet Mechler der Deutschen Presse-Agentur.

Beteiligt sind aber nicht nur die vier Orte, sondern auch die beiden Skiverbände aus Deutschland und Österreich, der Weltverband Fis ...

 Christof Burkart ist der Nachfolger von Bianca Buhmann als Vorsitzender des Jugendgemeinderats. Das Thema Skateplatz stand bei

Diese Veränderungen gibt es im Wangener Jugendgemeinderat

Die Tagesordnung des Wangener Jugendgemeinderates (JGR) klang vielversprechend: Skaterplatz, Parkgebühren – und dazu kamen noch die neuen Buslinien der Stadt. Auf jeden Fall will die politische Vertretung der Jugend ein Politikcamp veranstalten, sagte Vorsitzender Christof Burkart im Rahmen der Jahresplanung bei der jüngsten Online-Sitzung.

Nicht mehr im Amt ist die bisherige JGR-Vorsitzende Bianca Buhmann, die für die Schwäbische Zeitung nicht erreichbar war und deren Gründe daher nicht bekannt sind.

Karl Lauterbach

Deutschlands Impfpflicht-Debatte - Was machen die EU-Länder?

Ursula von der Leyen wollte eine Debatte über die Corona-Impfpflicht - und bekam die Debatte. Zumindest in Deutschland. Dort hat der Bundestag gerade das Für und Wider einer allgemeinen Impfpflicht abgewogen.

Doch in vielen anderen EU-Ländern - auch mit deutlich geringerer Impfquote - steht diese Diskussion nicht auf der Tagesordnung. Haben die Gegner einer Impfpflicht also Recht? Geht Deutschland einen unnötigen Sonderweg?

Es war Anfang Dezember, als EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sich in die Debatte ...

Niklas Kaul

Zehnkampf-Ass Kaul: 2022 eine „echte Herausforderung“

Voller Ambitionen und topfit geht Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul in das Jahr 2022 mit Welt- und Europameisterschaften.

«Wir haben auch die EM in München. Und ich will unbedingt auch bei Titelkämpfen im eigenen Land eine Topleistung abrufen. Das wird ganz schön sportlich, eine echte Herausforderung. Schließlich findet die EM gerade mal dreieinhalb Wochen nach der WM statt», sagte der 23-jährige Mainzer in einem Interview der Zeitungen der VRM-Gruppe.

Amoklauf auf Uni-Campus in Heidelberg

Heidelberg: Studierende wollen Gedenkort nach Amoklauf

Nach dem Amoklauf an der Universität Heidelberg wünschen sich Studierende einen permanenten Gedenkort für die erschossene 23-Jährige und ihre drei verletzten Kommilitonen.

«Wir denken darüber nach, einen dauerhaften Trauerort auf dem Campus zu etablieren», sagte der Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft, Peter Abelmann, der «Rhein-Neckar-Zeitung» in Heidelberg.

Indes liegt das Motiv für die schreckliche Tat, bei der am Montag durch mehrere Schüsse eine 23-Jährige getötet und drei weitere junge Menschen verletzt ...

 Der Balgheimer Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung mit dem statistischen Jahresbericht beschäftigt.

Balgheim wächst weiter

Die Gemeinde Balgheim ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um weitere elf Einwohner erneut gewachsen. Dies geht aus dem statistischen Jahresbericht hervor, den die Verwaltung jetzt dem Gemeinderat vorgelegt hat. Deutlich angestiegen sind 2021 die Zahl der Führerscheinanträge und der Kirchenaustritte.

Laut Statistik betrug die Einwohnerzahl in Balgheim am 31. Dezember 2021 insgesamt 1280 gegenüber 1269 am Vorjahresdatum. 643 Balgheimer sind männlich, 637 weiblich.

Italien

Einer bei WM nicht dabei: Italien und Portugal droht Duell

Entweder Italiens frenetisch gefeierten Europameister oder Portugals Superstar Cristiano Ronaldo müssen bei der Fußball-WM 2022 in Katar zuhause bleiben und zuschauen. Dies ergab die Auslosung der europäischen Playoffs in Zürich.

Im Pfad C könnte es am 29. März zu einem Showdown zwischen dem Europameister von 2016 und dem Nachfolger aus diesem Sommer kommen - sofern Italien (zuhause gegen Nordmazedonien) und Portugal (daheim gegen die Türkei und Trainer Stefan Kuntz) am 24.

Polen

So laufen die Playoffs für die Qualifikation zur WM 2022 ab

Ob Europameister Italien oder die Portugiesen mit Superstar Cristiano Ronaldo: Zwölf europäische Mannschaften müssen im Playoff-Turnier um die restlichen drei Tickets für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar kämpfen. Der Modus birgt ein großes Risiko.

Wer ist bereits sicher für die WM qualifiziert?Deutschland, Dänemark, Belgien, Titelverteidiger Frankreich, Kroatien, Serbien, Spanien, England, Schweiz, Niederlande, Brasilien, Argentinien.

Omikron-Welle

Neuer Höchststand: Mehr als 200.000 Neuinfektionen

Genau zwei Jahre nach dem ersten bestätigten Fall in Deutschland ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf beispiellose Höhen geschnellt.

Die Gesundheitsämter meldeten erstmals mehr als 200.000 neue Fälle an einem Tag, wie das Robert Koch-Institut (RKI) bekannt gab. Die Sieben-Tage-Inzidenz durchbrach die Schwelle von 1000.

Wegen der rasanten Ausbreitung der Virusvariante Omikron stellen sich Kliniken auf zahlreiche neue Patienten ein - auch wenn Krankheitsverläufe mit Omikron meist eher milder ausfallen.