Suchergebnis

 Packende Duelle wie hier zwischen Friedrichshafens Simon Hirsch (li.) und den beiden Berlinern Ruben Schott und Nehemiah Mote (

Termin gefunden: Volleyballgiganten kämpfen im Februar um Finaleinzug

Mit der SVG Lüneburg steht ein Finalteilnehmer des DVV-Pokals 2021/2022 schon fest. Noch fehlt allerdings der Gegner, und das wird auch noch eine Weile so bleiben. Bis zum Mittwoch, 2. Februar, denn dann soll das zweite Halbfinale zwischen den beiden deutschen Volleyballgiganten VfB Friedrichshafen und Berlin Recycling Volleys nachgeholt werden. Die Partie in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm startet um 20 Uhr.

In seiner Mitteilung am Freitag musste der deutsche Rekordpokalsieger vom Bodensee den Fans jedoch die Hoffnung auf Zuschauer ...

Basketball

Ulmer Basketballer geben im Eurocup Führung aus der Hand

Die Basketballer von ratiopharm Ulm beenden die Hinrunde im Eurocup mit einer negativen Bilanz. Durch die 70:76 (42:27)-Niederlage am Mittwochabend gegen Valencia Basket haben die Süddeutschen in der Gruppe B nun vier Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto.

Gegen das Team aus Spanien begannen die Ulmer zunächst konzentriert. Ab der vierten Minute lag der Bundesligist in Führung. Es war nicht ein Spieler, der herausstach, sondern das Kollektiv.

Ein Basketball fällt durch das Netz vom Basketballkorb

Souveräner Eurocup-Auftritt: Ulmer Basketballer in Podgorica

Die Basketballer von ratiopharm Ulm sind mit einem Sieg in die Rückrunde des Eurocups gestartet. Der Bundesligist gewann am Mittwochabend bei Buducnost Podgorica mit 89:68 (48:33). Die Ulmer weisen in der Gruppe B nun eine ausgeglichene Bilanz von 5:5-Siegen auf. Coach Jaka Lakovic trat die Reise nicht an, da er sich trotz negativem PCR-Test nicht fit genug gefühlt hatte.

Nach einem starken Auftakt (15:30/10.) leisteten sich die Ulmer im zweiten Viertel einige Nachlässigkeiten.

 Es sieht in dieser Szene nicht besonders elegant aus – aber zumindest vor der Pause hat der Einsatz gestimmt bei Cristiano Feli

Sie springen ins Leere

Zehn Spiele hätten in dieser Woche im Basketball-Eurocup ausgetragen werden sollen, drei wurden wegen Corona abgesagt. Das macht auch den Spielern Sorgen, deren Mannschaften (noch) nicht betroffen sind. „Natürlich denkt man darüber nach und gefühlt kommt es immer näher“, gestand Philipp Herkenhoff am Mittwochabend im Halbzeit-Interview mit Magenta-Sport. Ratiopharm Ulm hatte zuvor eine tolle erste Halbzeit gegen Valencia aufs Parkett gelegt und mit 42:27 geführt, am Ende setzte sich dann doch der Favorit mit 76:70 durch.

Roel Moors

BG Göttingen überrascht weiter und siegt in Ulm

Die BG Göttingen überrascht weiter in der Basketball-Bundesliga. Die Niedersachsen gewannen zum Jahresabschluss bei ratiopharm Ulm in letzter Sekunde mit 88:86 (43:39) und stehen mit einer Bilanz von 9:3-Siegen in der Tabelle auf Platz drei.

Für Ulm (8:5) endete dagegen nach zuvor vier Siegen in Serie der Positivlauf. Der Göttinger Kamar Baldwin sorgte mit einem erfolgreichen Wurf mit der Schlusssirene für den vielumjubelten fünften Erfolg hintereinander.

 Ab dem Heimspiel gegen Frankfurt am Sonntag dürfen wieder Zuschauer zu den Spielen des VfB Friedrichshafen in die Neu-Ulmer Rat

VfB-Volleyballer dürfen ab sofort vor Fans spielen

Der Freistaat Bayern hat die Corona-Verordnung für Großveranstaltungen gelockert. Das hat auch positive Auswirkungen auf den VfB Friedrichshafen. Ab dem Heimspiel in der Zwischenrunde der Volleyball-Bundesliga am Sonntag (17.30 Uhr) sind in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm rund 1500 Zuschauer zugelassen. Das letzte Mal vor Fans hatten die Häfler am 1. Dezember gespielt.

Seither galt ein Zuschauerverbot für Großveranstaltungen und alle Begegnungen der Häfler Volleyballer mussten vor einer Geisterkulisse stattfinden.

ratiopharm Ulm

Ulmer Korbjäger gewinnen Verfolgerduell gegen Chemnitz

ratiopharm Ulm hat in der Basketball-Bundesliga das Verfolgerduell gegen die Niners Chemnitz für sich entschieden. Die drittplatzierten Schwaben bezwangen die viertplatzierten Sachsen mit 77:68 (40:37) und feierten ihren vierten Sieg nacheinander.

Ulm behauptet seinen dritten Tabellenplatz. Verlieren der FC Bayern München und die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, beenden die Ulmer den 18. Spieltag der BBL als Tabellenführer.

Mit einem viertelübergreifenden 13:0-Lauf hatten sich die Ulmer Anfang des vierten Durchgangs ...

ratiopharm Ulm

Ulmer Korbjäger gewinnen Verfolgerduell gegen Chemnitz

ratiopharm Ulm hat in der Basketball-Bundesliga das Verfolgerduell gegen die Niners Chemnitz für sich entschieden. Die drittplatzierten Schwaben bezwangen die viertplatzierten Sachsen mit 77:68 (40:37) und feierten ihren vierten Sieg nacheinander.

Ulm behauptet seinen dritten Tabellenplatz. Verlieren der FC Bayern München und die Telekom Baskets Bonn am Sonntag, beenden die Ulmer den 18. Spieltag der BBL als Tabellenführer.

Mit einem viertelübergreifenden 13:0-Lauf hatten sich die Ulmer Anfang des vierten Durchgangs ...

 Trotz negativem PCR-Test: Ulms Chefcoach Jaka Lakovic macht die Eurocup-Reise der Ulmer Basketballer am Mittwoch nicht mit.

Der Chef bleibt lieber daheim

Aufatmen bei den Basketballern von Ratiopharm Ulm: Nachdem ein Schnelltest am Sonntagmittag bei Coach Jaka Lakovic ein positives Ergebnis gezeigt hatte, musste die gesamte Mannschaft samt Betreuerstab am Montag zum PCR-Test. Die Ergebnisse waren allesamt negativ – auch das von Lakovic. Zum Eurocup-Auswärtsspiel am Mittwoch (19 Uhr) im montenegrinischen Podgorica ist der Cheftrainer trotzdem nicht mitgereist. Er fühlt sich nach wie vor etwas kränklich.

Roel Moors

Nach zwei Niederlagen: BG Göttingen zeigt Reaktion

Die BG Göttingen hat sich in der Basketball-Bundesliga nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gut erholt gezeigt.

Die überraschend gut gestarteten Niedersachsen gewannen beim Tabellenvorletzten Jobstairs Gießen 46ers mit 87:76 (45:40) und stehen mit einer Bilanz von 10:5-Siegen auf Platz vier. Überragender Spieler bei der Mannschaft von Trainer Roel Moors war der US-Amerikaner Kamar Baldwin. Der 24-Jährige erzielte 31 Punkte.

ratiopharm Ulm (10:5) hat seine Auswärtsstärke einmal mehr unter Beweis gestellt.