Suchergebnis

Kolbingens Bürgermeister Konstantin Braun legt sein Amt Ende Januar 2021 nieder.

Aus politischen und persönlichen Gründen: Kolbingens Bürgermeister Braun legt sein Amt nieder

Politischer Paukenschlag in Kolbingen: Bürgermeister Konstantin Braun legt sein Amt überraschend nieder. Wie er im Amtsblatt mitteilt, will er er das Amt des Bürgermeisters, das er seit dem 1. Mai 1986 innehat, zum 31. Januar 2021 zurückgeben. Damit reagiert Braun auf die politischen Querelen in der Heuberggemeinde, die das kommunalpolitische Geschehen in Kolbingen spätestens seit dem Bürgerentscheid zum geplanten Seniorenkonzept geprägt haben.

Kritik an Kommunalpolitik Bürgermeister Braun begründet seinen Entschluss im ...

FC Barcelona

Spaniens Presse feiert junges Barça-Team

Die spanische Sportpresse hat den 4:0-Sieg einer stark verjüngten Mannschaft des FC Barcelona gefeiert, die in der Champions League ohne Superstar Leo Messi und andere Leistungsträger angetreten war.

„Die Zukunft beginnt in Kiew“, titelte die Sportzeitung „AS“. Und „Sport“ schrieb, eine völlig überraschende Barça-Mannschaft habe „Kiews Iglu niedergebrannt“. Großes Lob auch für den neuen niederländischen Trainer der Blaugrana, Ronald Koeman.

Kolbingens Bürgermeister Konstantin Braun legt sein Amt Ende Januar 2021 nieder.

Kolbingens Bürgermeister wirft sein Amt nach Dauerquerelen hin

Politischer Paukenschlag in Kolbingen: Bürgermeister Konstantin Braun legt überraschend sein Amt nieder. Wie er im Amtsblatt mitteilt, will er er seinen Posten als Bürgermeister, den er seit dem 1. Mai 1986 innehat, zum 31. Januar 2021 zurückgeben. Damit reagiert Braun auf die politischen Querelen in der Heuberggemeinde, die das kommunalpolitische Geschehen in Kolbingen spätestens seit dem Bürgerentscheid zum geplanten Seniorenkonzept geprägt haben.

Heidelberg tut sich schwer mit Nachtbürgermeister

Die Suche nach einem Nachtbürgermeister für Heidelberg zieht sich in die Länge: Nach zwei verpatzten Ausschreibungen soll die Position in Kürze zum dritten Mal an den Mann oder die Frau gebracht werden. Im Unterschied zu Mannheim, wo bereits seit langem ein „Night Mayor“ erfolgreich arbeitet, tut sich Heidelberg bei dem Thema schwer. Im Oktober 2019 hatte der Gemeinderat beschlossen, einen Nachtbürgermeister oder Lärmbeauftragten einzusetzen. Bis heute ist der Posten unbesetzt und die Wahrscheinlichkeit, dass er das bleibt, ist nicht gering.

 Das Ulmer Münster bekommt eine neue Meisterin.

Die neue Münsterbaumeisterin setzt auf ihr Team

Vier Stunden lang hat der Ulmer evangelische Gesamtkirchengemeinderat am Dienstagabend mit drei Bewerbern gesprochen, um 22.29 Uhr verschickte Dekan Ernst-Wilhelm Gohl eine E-Mail: Heidi Vormann wird neue Münsterbaumeisterin. Fast zwölf Stunden später, am Mittwochvormittag, scherzt Vormann am Telefon: "Ich kann Promis jetzt vielleicht ein kleines bisschen verstehen." Dass der Rummel und das öffentliche Interesse so groß sein würden, habe sie nicht erwartet.

Ralph Hasenhüttl

Aufstand der Underdogs: Warum Europas Topligen Kopf stehen

Ralph Hasenhüttl hat gut Lachen in der Corona-Saison. Mit seinem FC Southampton steht der frühere RB-Leipzig-Trainer überraschend auf Rang vier der Premier League, Liga-Schwergewichte wie die beiden Clubs aus Manchester reihen sich auf den zweistelligen Rängen ein.

Auch in Spanien scheint die Tabelle verrückt zu spielen - der große FC Barcelona auf Rang acht, Liga-Primus ist das jüngste Team der Primera División aus San Sebastián. Und wer der italienische Tabellenzweite Sassuolo ist, dürfte nördlich der Alpen nur eingefleischten ...