Suchergebnis

Das sind die Pläne für die Zukunft des 14 Nothelfer in Weingarten

Nachdem das Weingartener Krankenhaus 14 Nothelfer, das zum Medizincampus Bodensee gehörte, 2020 insolvent gegangen ist, hat im Insolvenzverfahren ein Ulmer Investor das Gebäude gekauft. Das familiengeführte Unternehmen der Staiger-Gruppe hat bisher vor allem in Wohnanlagen und Hotels investiert.

Gründer und Geschäftsführer Rainer Staiger hat konkrete Pläne, wie er das Haus wieder aufleben lassen will. Damit die vier intakten Operationssäle künftig wieder genutzt werden können, sollen sich Fachärzte Zeitslots mieten können.

Tayfun Korkut

Korkut zum Einstieg bei Hertha: „Stück weit Normalität“

Der neue Hertha-Trainer Tayfun Korkut baut beim Berliner Fußball-Bundesligisten auf seine Erfahrung als Nothelfer.

«Welcher Job ist nicht kompliziert? Ich kenne das nicht anders. Das ist ein Stück weit Normalität für mich», sagte der 47-Jährige vor dem Gastspiel beim VfB Stuttgart bei DAZN. Korkut war schon bei früheren Engagements kurzfristig während der Saison als Cheftrainer eingestiegen. In Berlin löste er vor dem 14. Spieltag Pal Dardai ab.

 Seit 25. November hat das GnW-Testzentum im ehemaligen 14-Nothelfer-Krankenhaus geöffnet.

„Das geht so einfach nicht“: Ansturm auf Corona-Testzentrum in Weingarten

Mit dieser Nachfrage hatte die Verantwortlichen nicht unbedingt gerechnet: Das Testzentrum von „Gemeinsam neue Wege“ (GnW), das seit vergangenen Donnerstag im ehemaligen 14-Nothelfer-Krankenhaus in Weingarten seinen Betrieb aufgenommen hat, kann der Nachfrage nicht mehr im vollen Umfang nachkommen. Die Folge: Nicht jeder kann dort einen PCR-Test machen lassen, was eigentlich vorgesehen war.

Es kursieren bereits Gerüchte, dass es nicht genügend PCR-Tests gebe und deshalb Testwillige wieder nach Hause geschickt würden.

Das ehemalige Krankenhaus ist für die Betreiber nach eigener Aussage der ideale Standort für das große Testzentrum.

Stillgelegtes Krankenhaus wird zum regionalen Testzentrum im Schussental

Das ehemalige Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten wird zum Corona-Testzentrum im Mittleren Schussental. Bereits ab Donnerstag, 25. November, sollen den Bürgern hier einerseits PCR-Tests und andererseits Antigen-Schnelltest in großer Zahl angeboten werden.

Der Bedarf sei in den vergangenen Wochen nach oben geschnellt, erklärt Florian Burk, Geschäftsführer der Gemeinsam-neue-Wege-GmbH (GnW), auf Nachfrage. „Teilweise standen die Leute mit ihren Kindern bei unseren Teststationen in Ravensburg, Weingarten und Bad Waldsee 100 Meter ...

Natalia Wörner bei den Dreharbeiten in der Ravensburger Marktstraße im März 2021.

Hohe Einschaltquoten für Corona-Drama aus der Region

Große Aufmerksamkeit für den ZDF-Fernsehfilm der Woche „Die Welt steht still“, der in weiten Teil im ehemaligen Weingartener Krankenhaus 14 Nothelfer und in der Ravensburger Innenstadt gedreht wurde.

Laut dem Online-Mediendienst DWDL.de haben 4,63 Millionen Menschen die Verfilmung der ersten Monate der Corona-Pandemie gesehen. Das entspricht einem Marktanteil von 15,6 Prozent und damit der höchsten Einschaltquote zur besten Sendezeit um 20.

Überblick: Das ist heute im Landkreis Ravensburg wichtig.

Überblick: Das ist an diesem Dienstag im Landkreis Ravensburg wichtig

Welche Themen interessieren im Landkreis Ravensburg heute besonders, welche politischen Entscheidungen stehen an und was bewegt die Menschen in der Region?

Die aktuellen Nachrichten aus dem Landkreis Ravensburg im Überblick: 

++ Krankenhaus 14 Nothelfer wird zum regionalen Corona-Testzentrum Das ehemalige Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten wird zum Corona-Testzentrum im Mittleren Schussental. Bereits ab Donnerstag, 25. November, sollen den Bürgern hier einerseits PCR-Tests und andererseits Antigen-Schnelltest in ...

Gemeinderat tagt im Graf-Zeppelin-Haus – Öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr

Zum letzten Mal in diesem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gemeinderates Friedrichshafen am Montag, 13. Dezember, im Hugo-Eckener-Saal des Graf-Zeppelin-Hauses. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen: die Genehmigung außerplanmäßiger Mittel für die weitere Bewältigung der Corona-Pandemie in 2022, der Sachstandsbericht des Insolvenzverfahrens und dessen beabsichtigte Beendung durch den Insolvenzplan der Krankenhaus 14 Nothelfer GmbH, der Grundsatzbeschluss zur Teilnahme an der Echt ...

Überblick: Das ist heute im Landkreis Ravensburg wichtig.

Überblick: Das ist an diesem Montag im Landkreis Ravensburg wichtig

Welche Themen interessieren im Landkreis Ravensburg heute besonders, welche politischen Entscheidungen stehen an und was bewegt die Menschen in der Region?

Die aktuellen Nachrichten aus dem Landkreis Ravensburg im Überblick: 

++ Ehemaliges Krankenhaus 14 Nothelfer ist im TV zu sehen Heute Abend bekommt Weingarten die ganz große Bühne - genauer gesagt das ehemalige Krankenhaus 14 Nothelfer: Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr wird der „Fernsehfilm der Woche“ mit dem Titel „Die Welt steht still“ im ZDF gezeigt.

 In der Bad Waldseer Stadthalle sind ab Mittwoch vorübergehend keine PCR-Testungen möglich.

Vorübergehend keine PCR-Tests in Waldseer Stadthalle mehr möglich

Vorübergehend sind ab Mittwoch, 1. Dezember, in der Stadthalle Bad Waldsee keine PCR-Testungen mehr möglich. Das teilt die Stadt Bad Waldsee mit.

Wer einen PCR-Test machen lassen möchte, hat folgende Möglichkeiten: Im ehemaligen Krankenhaus 14-Nothelfer werden PCR-Tests sowie Schnelltests durchgeführt. Dazu ist eine vorherige Terminbuchung unter www.coronatest-rv.de nötig.

Auch die Becker’sche Apotheke in Bad Waldseer bietet, ebenfalls mit Vorabbuchung, die Möglichkeit von Schnelltests sowie PCR-Tests und ...

Das neue Testzentrum wirkt sehr gut organisiert und strukturiert.

Neues Testzentrum im 14-Nothelfer-Krankenhaus nimmt Betrieb auf

Das neue regionale Testzentrum der Gemeinsam-neue-Wege-GmbH (GnW) hat am Donnerstag den Betrieb aufgenommen. Bereits ab 6 Uhr am Morgen konnten Bürger hier nach der digitalen Termin einen Antigen-Schnelltest bekommen.

Um 9 Uhr öffnete dann auch die daneben gelegene PCR-Teststation. Da die Personen über einen anderen Nebeneingang zu dieser Teststation gelangen, gibt es keine Berührungspunkte zwischen den beiden Gruppen.

Bisher reibungsloser Ablauf Auch macht die Teststation insgesamt einen sehr guten Eindruck.