Suchergebnis

Die Volkshochschule Bad Waldsee bietet im Februar und März wieder interessante Kurse an. Foto: dpa

Volkshochschule Biberach bekommt im November eine neue Leiterin

Effi Holland wird ab November neue Leiterin der Volkshochschule (VHS) Biberach. Dies gab Oberbürgermeister Norbert Zeidler am Montagabend im Gemeinderat bekannt.

Das Gremium hatte sie zuvor in nichtöffentlicher Sitzung gewählt. Holland war bislang Stellvertreterin von VHS-Leiter Werner Szollar.

Nach zwölf Jahren in dieser Funktion geht der 63-Jährige dieses Jahr in Ruhestand. Er freue sich, so Zeidler, „dass mit Effi Holland ein Eigengewächs der Stadtverwaltung die VHS-Leitung übernimmt“.

VHS-Kursunterbrechung bis 24. Mai verlängert

Seit Freitag, 8. Mai, liegt die achte Version der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg vor, die besagt, dass der Kursbetrieb der Volkshochschulen (VHS) weiter unterbrochen bleiben muss – bis zunächst zum 24. Mai. Die nun beschlossenen Lockerungen der „Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus“ sehen noch keine weitergehenden Änderungen für die Volkshochschulen vor, teilt die VHS Oberschwaben mit.

VHS unterbricht ihr Kursangebot

An der Volkshochschule Donau-Bussen finden ab Dienstag, 17. März, bis einschließlich Sonntag, 19. April, keine Kurse und Veranstaltungen statt. Schon begonnene Kurse werden in der Woche nach den Osterferien ab 20. April fortgesetzt. Kurse, die noch nicht begonnen haben, werden auf einen späteren Termin verschoben, der den Teilnehmern jeweils mitgeteilt wird. Die VHS bittet darum, auf die aktuellen Informationen auf der VHS-Homepage zu achten (www.

VHS-Versammlung ist am 15. Juni

Die Verbandsversammlung der Volkshochschule Oberschwaben mit ihren fünf Standorten in Altshausen, Aulendorf, Bad Buchau, Bad Saulgau und Bad Schussenried findet am Montag, 15. Juni, um 18 Uhr statt, wahrscheinlich in der Stadthalle (nicht wie angekündigt am 28. Mai). Das teilte die VHS Aulendorf mit.

Das neue Programmheft erscheint am Freitag.

VHS-Heft erscheint am Freitag

Die Volkshochschule (VHS) Donau-Bussen bietet für das Herbst-/Wintersemester eine Vielzahl an neuen Kursen. Das Programmheft erscheint am Freitag, 12. September, und ist in der VHS-Geschäftsstelle, in den Rathäusern, Banken und Geschäften der Stadt Riedlingen und den Umlandgemeinden erhältlich.

Die Planungen für das Herbst-/Wintersemester musste die Volkshochschule im Juli mit den bis dahin gültigen Corona-Vorschriften abschließen. Zu diesem Zeitpunkt konnten die Mitarbeiter noch nicht vorhersehen, wie die Lage zu Beginn des ...

VHS Oberschwaben bietet wieder Kurse an

Nach elf Wochen Schließung kann die VHS Oberschwaben mit ihrer Geschäftsstelle Aulendorf jetzt zumindest einen Teil der fürs laufende Semester geplanten Kurse anbieten. Diese können im Internet, aber auch persönlich in der Geschäftsstelle im Schloss Aulendorf, Hauptstraße 35, welche wieder zu den regulären Zeiten geöffnet ist, gebucht werden. Alle weiteren Kurse des laufenden Semesters sind ebenfalls auf der Homepage www.vhs-oberschwaben.de zu finden und ab sofort buchbar.

VHS bietet Fitnesskurse im Freien an

Mit Begeisterung und Freude haben zahlreiche Kursteilnehmerinnen der Volkshochschule (VHS) Leutkirch auf den Wiederbeginn der VHS-Bewegungskurse unter den Bedingungen der „neuen Normalität“ reagiert. Das teilt die VHS Leutkirch in einer Pressemitteilung mit.

Die Bewegungsangebote im Freien im zum Frischluft-Bewegungsraum umfunktionierten Weinpavillon auf der Wilhelmshöhe kamen bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer laut Bericht sehr gut an.

 Ella Preis, die die Integrationskurse organisiert, und der Leiter der VHS Spaichingen, Clemens Schmidlin, haben das Programm fü

VHS in Spaichingen bietet Online-Kurse per Videokonferenz an

Aufgrund der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg bleiben die aktuellen VHS-Kurse mindestens bis zum 14. Juni unterbrochen. Zurzeit ist das VHS-Team aber intensiv bemüht, ein digitales Kursangebot per Videokonferenz zu starten.

Über 100 VHS-Online-Kurse sind inzwischen im Landkreis Tuttlingen im Angebot, so die Pressemitteilung der VHS Tuttlingen, davon über 20 in Spaichingen. Teilnehmende können also bei einigen der ihnen bekannten Kursleitungen ihre Kurse online fortsetzen, sie können aber auch Neues ausprobieren und ...

VHS Bad Waldsee nimmt Integrationskurse wieder auf

Nach drei Monaten „Corona-Pause“ nimmt die Volkshochschule (VHS) Bad Waldsee laut Pressemitteilung der Stadt Bad Waldsee schrittweise ihre Integrationskurse wieder auf. Der erste Kurs konnte bereits am Mittwoch, 17. Juni, wieder beginnen und in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitung einsteigen. Die B1-Prüfung wird im September stattfinden.

Der ursprünglich für März geplante Start eines neuen Anfängerkurses musste nun auf September verschoben werden, da es aufgrund der Abstandsregeln nur einen Raum gibt, in dem Kurse dieser ...

 Die VHS Oberschwaben hat den Zertifizierungsprozess erfolgreich absolviert.

VHS Oberschwaben wird zertifiziert

Seit dem 7. November ist die Volkshochschule Oberschwaben mit Sitz in Aulendorf als Bildungseinrichtung zertifiziert. Nach Einführung eines umfangreichen Qualitätsmanagements wurde der VHS das Qualitätszertifikat „Zertifizierte Bildungsqualität“ (ZBQ) verliehen. Laut Pressemitteilung handelt es sich um ein Prozessmodell der Qualitätsentwicklung des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg.

Das nun ausgestellte Zertifikat ist drei Jahre gültig, danach muss es erneuert werden.