Suchergebnis

Ulmer Forscher filmen erstmals Atome

Ulmer Forscher filmen erstmals Atome

Was Forscher an der Universität Ulm jetzt filmen, konnten ist etwa eine halbe Million Mal kleiner als ein menschliches Haar breit ist. Mit dem einem Supermikroskop konnten sie zeigen, wie Atome Verbindungen miteinander eingehen. Damit könnten wir ein bisschen besser verstehen, wie unsere Welt aufgebaut ist.

Gefahr Filterblase: Wie bestimmter Medienkonsum unser Wahlververhalten beeinflusst

Gefahr Filterblase: Wie bestimmter Medienkonsum das Wahlverhalten beeinflusst

Mit dem Smartphone sind Nachrichten immer und überall zur Hand. Neben den klassischen Kanälen informieren sich viele auch über Soziale Medien über das Tagesgeschehen. Doch genau dort wird es auch gefährlich: Ganz schnell befindet man sich in seiner eigenen kleinen Filterblase, bekommt also nur noch das angezeigt, was man ohnehin schon kennt oder als Vorurteil angenommen hat. Welche Auswirkungen der Medienkonsum auf das Wahlverhalten haben kann, haben jetzt Forscher der Universität Ulm untersucht.