Suchergebnis

Seit 50 Jahren ist Kurt Schlacher Rutenbeauftragter. In diesem Jahr wollte er seieigentlich n Jubiläum groß feiern.

Ravensburger Rutenfest: Dieser Mann ist seit 50 Jahren der Trommlerbeauftragte

Kurt Schlachter betreut als Trommlerbeauftragter seit 50 Jahren die Ravensburger Rutentrommler. So kurz vor dem Rutenfest bekommt man normalerweise keinen Gesprächstermin mehr, da ist sein Kalender proppenvoll. Doch in diesem Jahr, in dem das Rutenfest abgesagt werden musste, ist alles anders.

Das heißt, nicht alles. Das Herzblut für seine Trommler-Buben und -Mädels fließt trotzdem, seine Liebe zum Rutenfest spürt man bei jedem Gespräch durch und durch.

 Bernd Adler

Lasst es bleiben

Ravensburg steht im Juli 2020 vor einem traurigen Rutenfestjahr. Unser Stadt- und Heimatfest, auf das so viele so lange hinfiebern, fällt aus. Eigentlich unvorstellbar, ein Sommer ohne Rutenfest in Ravensburg. Doch die Corona-Pandemie zwingt dazu.

Massenveranstaltungen und Massenansammlungen von Menschen sind in diesen schwierigen Tagen zurecht abgesagt, weil viel zu riskant. Niemand möchte ein zweites Ischgl.

Für die jungen Trommler in allen Gruppen tut das verdammt weh.

Rummel

Drive-In ist in diesem Jahr ein kleiner Welfenfest-Ersatz

Es sind Tage der Freude, des Feierns, der Gemeinschaft: das Weingartener Welfenfest, das eigentlich nun von Freitag bis Dienstag stattfinden sollte. Doch in diesem Jahr muss auch das traditionelle Heimatfest wegen der Corona-Pandemie ausfallen.

Doch damit das Gemeinschaftsgefühl nicht komplett vergessen wird, hat sich die Welfenfestkommission gemeinsam mit dem neuen Festwirt Markus Fetscher etwas einfallen lassen: einen Welfenfest-Drive-In, der zumindest die kulinarischen Bedürfnisse befriedigen soll.

Ringo Starr

Peace, Love & Rock'n'Roll: Ringo Starr wird 80

Wie die Karriere von Ringo Starr wohl verlaufen wäre, wenn er im August 1962 „Nein“ gesagt hätte? Sicher wäre er als Musiker nie so erfolgreich gewesen, hätte er das Angebot von John Lennon, Paul McCartney und George Harrison abgelehnt, Nachfolger des gefeuerten Schlagzeugers Pete Best zu werden.

Zum Glück für Ringo entschied er sich für die Beatles. Am Dienstag (7.7.) wird der Drummer nun 80 Jahre alt.

Richard Starkey wurde am 7.

Temperatur-Check

Stadionbesuch in Corona-Zeiten: Anfeuern mit Maske?

Die Zeit der Bratpfannen- und Koffer-Trommeln soll bald der Vergangenheit angehören.

Schon zu Beginn der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga könnten wieder Fans statt Vereinsmitarbeiter in den Stadien für lautstarke Unterstützung sorgen. Die DFL arbeitet mit dem Gesundheitsministerium an Leitlinien für das Ende der Geisterspiele. In Sachsen gibt es bereits Überlegungen unter bestimmten Bedingungen ab September wieder mehr als 1000 Zuschauer zuzulassen.

 Ein Bild, das in diesem Jahr ausfallen muss: Die Landsknechte tragen den Adler am Rutenmontag durch die Stadt. Verwaltung und P

Sorge vor Massenversammlungen: Ravensburg sperrt Altstadt am Rutenfest-Wochenende ab

Die Ravensburger Stadtverwaltung blickt mit Sorge auf die Tage rund ums ausfallende Rutenfest. Weil private Feiern, auch auf öffentlichen Plätzen, befürchtet werden, wird es am letzten Juli-Wochenende in Teilen der Altstadt temporäre Zugangsbeschränkungen und Alkoholverbote geben.

In den letzten Wochen gab es vermehrt Anzeichen, dass sich größere privat organisierte Feiern am Rutenfestwochenende anbahnen.

„In den letzten Wochen gab es vermehrt Anzeichen, dass sich größere privat organisierte Feiern am ...