Suchergebnis

Präsident Macron

Präsident Macron bereitet Franzosen auf harte Zeiten vor

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Französinnen und Franzosen auf eine wirtschaftlich harte Zeit nach der Coronavirus-Krise eingeschworen.

„Wir werden einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit erleben“, sagte Macron in einem Fernsehinterview zum französischen Nationalfeiertag. Gleichzeitig stellte der Präsident ein umfassendes Konjunkturprogramm in Aussicht. Es werde mindestens 100 Milliarden Euro schwer sein. Hinzu kämen noch 460 Milliarden Euro, die bereits seit Beginn der Epidemie als Unterstützung der Wirtschaft ...

Vor allem die neue Beleuchtung an mehreren Gebäuden hat viel Geld gekostet.

Weihnachtsmarkt kehrt zurück an den Marktplatz

Die neue Beleuchtung für den von Altbürgermeister Hans Georg Schuhmacher in die Bahnhofstraße verlegten Weihnachtsmarkt hat 39 700 Euro gekostet. Der Verfügungsrahmen des Bürgermeisters in Spaichingen liegt eigentlich bei 25 000 Euro. Die Frage war im Zusammenhang mit der Beratung des Antrags der Freien Wähler vom Mai, den Weihnachtsmarkt wieder auf den Marktplatz zurück zu verlegen, aufgetaucht.

Da es weder einen Beschluss (oder Beratung) des Rats zur Umlegung gegeben hat und der Marktstandort seit 1990 nach Antrag der Stadt und ...

 Bei der Hauptversammlung in der Ulrich-Pfeifle-Halle ehrte der SSV langjährige Mitglieder und erfolgreiche Sportler.

SSV Aalen geht mit jungem Führungsteam die Zukunft an

Große Rotation beim SSV Aalen: Bei der Hauptversammlung in der Ulrich-Pfeifle-Halle haben die Mitglieder ein neues sechsköpfiges Führungsteam gewählt. Vorsitzender ist in Zukunft Christian Jörg, der die Nachfolge von Albrecht Schmid antritt.

Jörg bildet zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Florian Goth, Hauptkassierer André Bauer, Wirtschaftskassierer Felix Herzog sowie mit dem ersten geschäftsführenden Vorsitzenden Patrick Bauer und dem zweiten geschäftsführenden Vorsitzenden Tobias Nestvogel die Vorstandschaft des 800 Mitglieder ...

Die Geehrten der Schloßberg-Hexa.

Schloßberg-Hexa sehen für Fasnet schwarz

In der Mehrzweckhalle haben am Samstag die Schloßberg-Hexa ihre Hauptversammlung abgehalten. Im Geschäftsjahr 2019/2020, das am 31. März geendet hat, hat alles gepasst. Der Ausblick auf die Kampagne 2021 ist, Corona geschuldet, düster. Es wird wohl keine Umzüge geben, allenfalls eine Haus- oder Dorffasnet. Sabrina Undank folgt nach zwölf Jahren als Erste Schriftführerin auf Andrea Jörg.

Dass die Hauptversammlung der Schloßberg-Hexa in der Mehrzweckhalle stattfand, lag an den einzuhaltenden Abständen.

 Coronagerecht auf Abstand, daher auf mehrere Bilder verteilt: Die Abiturientinen und Abiturienten des Jahrgangs 2020 des Valent

80 Abiturienten feiern unter besonderen Umständen

Die Verabschiedung der rund 80 Abiturienten des Valentin-Heider-Gymnasium hat dank der Abstandsregeln wegen der Covid-19-Pandemie in einem ganz anderen Rahmen stattfinden müssen: ganz ohne Eltern, die lediglich in einem Livestream im Internet die Übergabe der Zeugnisse verfolgen konnten, ohne das Lehrerkollegium. Weit auseinandergezogen in der Turnhalle saßen die jungen Erwachsenen auf ihren Stühlen, froh darüber, dass wenigstens eine Art feierlicher Rahmen für ihre Entlassung aus ihrer Schulzeit hat stattfinden können.

Eine Breitflügelfledermaus: Diese Tierart versorgt sich und ihren Nachwuchs an der Böschung neben der Carl-Gührer-Halle.

Wegen Artenschutz: Die neue Sporthalle kann doch nicht in den Hang gebaut werden

Die neue Sporthalle soll schon noch kommen. Die Frage ist aber jetzt: Wohin? In der Sitzung des Technischen Ausschusses am Mittwoch platzte sozusagen die Bombe: Aus Artenschutzgründen fällt der Hang neben der Carl-Gührer-Halle als Bauplatz aus. Und zwar vollständig, auch wenn das eine oder andere Ausschussmitglied die Hoffnung nicht ganz aufgeben wollte. Die Fraktionen werden sich jetzt erst einmal intern mit dem Thema befassen.

Die Präsentation von Tobias Eisenbraun vom Büro SportConcept wartete Bürgermeister Bruno Walter noch ab: ...

 Der erfolgreiche Abiturjahrgang.

Drei Mal die Traumnote 1,0

Die Abiturienten des Kreisgymnasiums sind am Ziel. Eine feierliche Zeremonie in der Aula des Kreisgymnasiums markierte für sie das Ende eines ganz besonderen Endspurtes. Am vergangenen Montag fanden die mündlichen Prüfungen statt und damit endete das Abitur.

Während der Feierstunde in der Aula trat das Oberstufenorchester auf der Bühne auf und unterstrich mit einer schwungvollen Darbietung die Freude und den Optimismus angesichts des Erreichten.

 Der entscheidende Moment: Bürgermeister Michael Weber übergibt an Feuerwehrkommandant Michael Lamparter die Schlüssel für das n

Bürgermeister Weber übergibt Schlüssel für das neue HLF 10

Freude in der schwierigen Corona-Zeit: Bürgermeister Michael Weber hat das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) im Rahmen einer feierlichen Gemeinderatssitzung am Freitagabend offiziell in Betrieb gestellt und an die Freiwillige Feuerwehr Heroldstatt übergeben. Kommandant Michael Lamparter erhielt bei dem kleinen Festakt die Schlüssel für das HLF 10, mit dem jetzt die Wehrmänner ausrücken dürfen. Gleichzeitig wurde das alte Löschgruppenfahrzeug 16/12 außer Dienst gestellt, für das ein Käufer gesucht wird.