Suchergebnis


Dank einiger Sponsoren hat die Kressbronner Nonnenbachschule endlich ein richtiges Klavier angeschafft - und sorgt damit für Ju

Schüler jubeln über nagelneues Klavier

Dank einiger Sponsoren hat die Nonnenbachschule endlich ein richtiges Klavier angeschafft, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Bisher musste sich die Schule mit einem E-Piano begnügen. „Als Musiker war es mir ein Dorn im Auge, dass an der Nonnenbachschule der Musikunterricht mit einem E-Piano stattfinden musste. Klangqualität braucht einen richtigen Klangkörper, Klänge entfalten sich mechanisch ganz anders als elektronisch“, so Bürgermeister Daniel Enzensperger.

Schiffe in der Gohrenmarina.

Ultramarin zeigt Bootstrends

Mit den ersten sonnigen Frühlingstagen nimmt auch der Wassersport am Bodensee wieder Fahrt auf. In der „Meichle und Mohr Marina“ in Kressbronn-Gohren werden deshalb am 6. und 7. Mai alle Neuheiten und Trends der Branche bei der Hausmesse zur Saisoneröffnung präsentiert.

Verschiedene Aussteller zeigen eine große Auswahl an neuen Motor- und Segelbooten. „Uns ist es wichtig für jedes Budget und für jeden Anspruch das passende Boot anzubieten.

Bei Traumwetter informieren sich zahlreiche Besucher über die Vielfältigkeit des Wassersports bei der neunten Ultramarin Boatsho

Ultramarin-Show präsentiert Wassersport

Die neunte Auflage der Ultramarin-Boatshow hat am Samstag und Sonntag bei traumhaften Bedingungen viele Hundert Besucher in das Wassersportzentrum nach Kressbronn-Gohren gelockt. Rund 60 Aussteller präsentierten im maritimen Rahmen die Vielfalt des Wassersports, stellten aktuelle Motor- und Segelyachten samt Zubehör ebenso vor, wie entsprechende moderne und zweckmäßige Kleidung. „Unser Ziel ist es, bei jedem Besucher Träume zu wecken, daher wollen wir auch aus jedem Preissegment Anbieter und deren Produkte vorstellen.


Das Parkdeck an der Ultramrin-Marina bietet mehr als doppelt soviele Stellplätze als bislang – nämlich 300. Im Winter finden Bo

Ultramarin: Parkdeck wächst und wächst

Die Baumaschinen sind seit dem Frühjahr im Dauereinsatz: Auf dem Gelände der Meichle&Mohr Marina in Gohren entsteht seit Anfang April ein Parkdeck, das die Stellplätze in der Marina auf 300 verdoppelt. Hinzu kommt nun auch ein Bürogebäude mit Kiosk, Betriebswohnung und Inforaum direkt neben den Neubau, dem der Technische Ausschuss einstimmig grünes Licht gegeben hat.

„Wir werden das Parkdeck planmäßig zum 15. Oktober eröffnen können“, kündigt Geschäftsleitung Sonja Meichle an.


Alle Neuigkeiten rund um Segel- und Motorboote für die Wassersportsaison 2016 werden auf der Ultramarin-Boatshow in Kressbronn-

Über 50 Boote bei der Boatshow

Die Ultramarin-Boatshow öffnet am 30. April und 1. Mai zum siebten Mal ihre Tore. In der Marina zeigen dann europäische Werften über 50 im Wasser liegende Boote. Zudem werden in Ausstellungspavillons und im Fachmarkt Navigations- und Radargeräte, technisches Zubehör, Funktionsbekleidung und Mode präsentiert.

Die Resonanz der Aussteller, auch vor der bereits mit 60 Firmen nahezu komplett ausgebuchten siebten Veranstaltung, bestätige das Konzept, so Geschäftsführerin Sonja Meichle.

Interessantes und viel Neues rund um den Wassersport präsentiert die Ultramarin-Boatshow in der Marina in Gohren.

Trendsetter im Frühjahr

Rund 60 Firmen haben am Samstag und Sonntag bei wechselhaftem Wetter die neuesten Trends in Sachen Wassersport im Rahmen der siebten Ultramarin-Boatshow im Wassersportzentrum Gohren präsentiert. Die Resonanz war laut Ausstellern vor allem Samstag zufriedenstellend, wohingegen am Sonntag das nasskalte Wetter für verhaltenen Besuch sorgte.

Die neuesten Trends in Sachen Wassersport präsentierte die Ultramarin-Boatshow. Neben aktuellen Neuigkeiten im Schiffsbau waren vor allem maritimes Zubehör, Bekleidung sowie technische Gerätschaften ...

Anfang Juli bei der Schweizermeisterschaft am dem Bodensee unterwegs: die Lacustre-Boote.

Segeln: Lacustre geben sich ein Stelldichein

Ein Rieseninteresse verzeichnet der Yacht Club Langenargen bei der „Ultramarin – Internationale Lacustre Schweizermeisterschaft 2015“. 40 Schiffe haben bisher gemeldet. „Das wird Anfang Juli seglerisch eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr auf dem Bodensee“, sagt Felix Schöndorfer, der für den YCL die Regattaserie mitorganisiert – zusammen mit dem Schweizer Partnerverein SC Rietli. „40 Boote einer Einheitsklasse, das gibt es selten. Da muss die Vereinigung schon sehr aktiv sein“.

Wirbelsäulengymnastik, Spanisch und eine Hafenführung

Bei der Volkshochschule in Kressbronn sind zum Herbstsemesterstart noch einige Plätze in verschiedenen Kursen frei. Anmeldungen sind ab sofort möglich, teilt Außenstellenleiterin Ulrike Martin in einem Pressetext mit.

Yoga am Vormittag: Entspannung, Dehnung und bewusstes Atmen. Einfache Bewegungsabläufe und kleine geführte Meditationen. Kursbestandteil ist auch Yin Yoga (Faszien Yoga). Sabrina Schmidt, elf Vormittage, 9. Oktober bis 18.

Besucher auf der Interboot in Friedrichshafen: Nur im Segment der kleinen Motorboote gibt es in diesem Jahr einen Einbruch.

Bootsbranche bleibt auf Kurs

Die deutsche Wassersportbranche bleibt auf Kurs: Die Unternehmen der Wassersportindustrie erwarten für das laufende Jahr einen Gesamtumsatz von rund zwei Milliarden Euro, wie die Vizechefin des Bundesverbands Wassersportwirtschaft, Sonja Meichle, am Dienstag beim Branchengespräch im Rahmen der Messe Interboot in Friedrichshafen bekannt gab. Die Zahlen liegen nach Angaben Meichles in etwa auf Vorjahresniveau.

Für Verwunderung in der Branche sorgen einzig allein die schlechteren Absatzzahlen in einer zuletzt boomenden Bootsklasse.

Die Spitze einer durch Brand beschädigten Motoryacht ragt im Yachthafen Ultramarin am Bodensee aus dem Wasser.

Feuer in Yachthafen verursacht hohen Schaden - Polizei bricht Bootsuche ab

Ein Feuer hat in einem Yachthafen bei Kressbronn am Bodensee mindestens sieben Boote zerstört und so einen Schaden von weit mehr als einer halben Million Euro verursacht. Der Brand war in der Nacht zum Donnerstag auf einem Motorboot ausgebrochen und hatte dann auf sechs weitere Boote übergegriffen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Einsatz in Göppingen am Donnerstag mitteilte.

Wie die Kressbronner Feuerwehr mitteilte, sei sie gegen 01:30 Uhr alarmiert worden.