Suchergebnis

Seehasenfanfarenzug ist solo

In unserer Fasnets-Serie (Teil 3) vom vergangenen Montag über die Bodenseenarren ("Wetterschrättele nicht vergraulen") stand noch zu lesen, dass der Seehasenfanfarenzug eine Gruppe der Narrenzunft in Jettenhausen ist. Das war die Musiktruppe um Fanfarenzugchef Antonio Rizzo und Tambourmajor Klaus Gommeringer auch seit der Gründung der Bodenseenarren 1982. Aber nur bis im vergangenen Oktober. Da hat man sich - unbemerkt von der Öffentlichkeit - im beiderseitigen Einvernehmen voneinander gelöst und geht seither getrennte Wege.

Musikzüge wählenneuen Vertreter

Harald Dämpfle ist neuer Vertreter der Häfler Musikzüge. Er wurde von Vertretern des Fanfarenzugs Kluftern, des Seehasenspielmannszugs, des Fanfarenzugs Graf Zeppelin, der Bürgergarde und des Seehasenfanfarenzugs gewählt, um für sie im Seehasenfestausschuss mitzuwirken.

Vorgänger Uwe Fink trat aus privaten Gründen vom Amt zurück. Toni Rizzo vom Seehasenfanfarenzug stellte als ehemaliger Vertreter der Musikzüge die zur Wahl stehenden Kandidaten vor: Harald Dämpfle vom Seehasenfanfarenzug und Peter Jonischkeit vom Fanfarenzug Graf ...

Kommenden Freitag Ritter- und Gauklerball

BROCHENZELL (mj) - In der mittelalterlich dekorierten Humpishalle steigt am Freitag, 25. Januar, ab 20 Uhr der Ritter- und Gauklerball des Brochenzeller Fanfarenzuges. Zeichnet für den musikalischen Teil mit "McSunday" eine der bekanntesten Bands der Region verantwortlich, so erwartet die Ballgäste in den Showteilen der Fanfarenzug aus Oberzell, der Seehasenfanfarenzug, Brickles Brass Band sowie die Garde der Narrenzunft Brochenzell. Karten für diesen und für alle anderen Bälle gibt's beim Reisebüro Rist in Brochenzell sowie bei der ...

Schaut nach vorne

Schaut nach vorne

Da werden Wortwitze und Humor zum Anlass genommen, sich aufzuregen. Das Gift einer jeden Streitkultur sind Absolutismen. Genau die aber werden in der Auseinandersetzung und in den Briefen zwischen der Narrenzunft des Vereins zur Pflege des Volkstums Friedrichshafen und dem Seehasenfanfarenzug benutzt. Das sorgt für eine Eskalation der Auseinandersetzung. Und wenn dann noch ein unvollständig zitierter Text im Internet bei den Sozialen Medien für unqualifizierte und schlicht zu kurz gedachte Kommentare sorgt, knallt zwischen zwei wichtigen ...

Haus wird zur Ritterburg

Haus wird zur Ritterburg

Der Seehasenfanfarenzug feierte am Samstag zum zweiten Mal den Seehasenball im Berger Gemeindehaus. Als Rittersleut verkleidet wurde der Saal kurzerhand in eine Ritterburg umfunktioniert. Viele befreundete Zünfte schauten im Laufe des Abends mal rein, danach schloss die Mitternachtsshow den Ball ab.

Von unserem Mitarbeiter  Michael Tschek

Doch anschließend sollte noch lange nicht Ende sein, denn die Partyband „Stopb“ sorgte mit Stimmungsliedern am laufenden Band für fetzige Stimmung und gute Laune.

Wohl bekomm’s: Häfler Esch-Dämonen tischen Seebrei und Dämonenblut auf

Mit einem lauten „s’Böse lacht – Dämonenmacht“ hatte der NV Esch-Dämonen am Samstag zum Hausball ins Vereinsheim des FC Friedrichshafen eingeladen. Doch bevor die Abordnungen von Teuringer Johle, d’Dammglonker Langenargen, Seehasenfanfarenzug, Lumpenkapelle Eriskirch und Fanfarenzug Langenargen bei Disco- und Fasnetsmusik von DJ Mario ausgelassen feiern durften, wurde vor dem Vereinsheim der Narrenbaum aufgerichtet. Außerdem wurden fünf Jung-Esch-Dämonen in den Verein aufgenommen.

Bei der Bürgergarde gibt's auch Zinnfiguren

Auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt vom 2. bis 11. Dezember können am Stand der Bürgergarde beziehungsweise der Bächlesfischer wieder die hübschen Zinnfiguren, von einem Polozker Hobbykünstler am Feierabend hergestellt, preisgünstig erworben werden. Es handelt sich um Figuren aus dem Häfler Vereinsleben, von der Narrenzunft Ailingen, Jettenhausen, der Bürgergarde Friedrichshafen und Ravensburg, vom Fanfarenzug Graf Zeppelin und Seehasenfanfarenzug.

Brodelnde Halle beim Ritter- und Gauklerball

BROCHENZELL (mj) - Auch in diesem Jahr hat der Ritter- und Gauklerball des Fanfarenzuges Brochenzell nichts an Zugkraft verloren. Die Halle wieder toll dekoriert, mit "McSunday" einen Stimmungsgaranten verpflichtet; das sind wohl die Eckpfeiler des Erfolges. Dass es in der Halle schon bald brodelte, dafür sorgten natürlich auch der Seehasenfanfarenzug, der Fanfarenzug Oberzell oder Brickles Brass Band. Einen Augenschmaus boten in ihrem Jubiläumsjahr die Gardemädels, die in den zehn Jahren ihres Bestehens nichts an Perfektion ...


Kleine Zuhörer beim Standkonzert.

Seehasenfest-Standkonzert mit Pauken, Pfeifen und Trompeten

Umringt von Hunderten von Zaungästen, unter ihnen auch eine Abordnung des Mainzer Karnevalclubs, haben die Häfler Musikzüge am Sonntag nach dem ökumenischen Gottesdienst zum traditionellen Standkonzert vor dem Graf-Zeppelin-Haus aufgespielt.

Als Gastgruppe hatten der Seehasenfanfarenzug, der Seehasen-Spielmannszug und der Fanfarenzug Graf Zeppelin Musikanten aus Sigmaringen eingeladen. Harald Dämpfle hatte den Aufmarsch wieder so organisiert, dass er reibungslos klappte, und Philipp Pfeifer vom Seehasen-Fanfarenzug hatte die ...


Die Zimmerleute stellen mit Unterstützung der Zuschauer den Baum auf.

Bodenseenarren erobern Jettenhausen

Nach und nach erobern die Narren die Stadtteile Friedrichshafens. Jetzt zeugt auch der Narrenbaum vor der Kirche St. Maria von der Eroberung der Bodenseenarren. Doldäputzer, Wetterschrättele und Kohlbachhansel wurden am Samstag zunächst zur Narrenmesse in der Kirche gesichtet. Im Anschluss bereiteten sie ihre närrische Invasion mit einem kleinen Umzug und das Aufstellen des Narrenbaums vor.Über den Hägleweg und der Pacellistraße zogen Büttel Günther „Gunna“ Martin, der Seehasenfanfarenzug, die Schalmeien „Häfler Bodenseenarren“ und die Narren ...