Suchergebnis

Schloss Mochental öffnet am Sonntag für Besucher.

Erlebnistag auf Schloss Mochental

Rund 25 Schlösser und Burgen im ganzen Land öffnen am Sonntag, 16. Juni, ihre Tore für den Schlosserlebnistag. Mit dabei ist auch das Schloss Mochental. Der besondere Familientag, den die Mitglieder des Vereins Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg zwischen Schwarzwald und Odenwald, Oberschwaben und Hohenlohe zum neunten Mal begehen, wird in diesem Jahr mit einem bunten Programm unter dem Motto „À la français“ gefeiert.

Künstlerisches Rendezvous von Zimmer und Schad: Ein Tag, der Frankreich gewidmet ist, kommt nicht ohne Kunst ...

Ausflug der Seniorentanzgruppe des VfL Munderkingen

Bei strahlendem Sonnenschein und Frühsommerwetter hat die Seniorentanzgruppe des VfL Munderkingen eine Wanderung nach Schloss Mochental unternommen. Dort stärkten sich die Frauen in der Schlossschenke bei Kaffee und Kuchen. Die Wirtin fand sogar noch eine CD mit dem Radetzkymarsch und die Gruppe gab eine improvisierte Kostprobe ihres Könnens im Schlosshof. Nach lustigem Beisammensein wurde gut gelaunt der Rückweg angetreten.

 Pianist und Erzähler: Heiner Costabél bei seinem Konzert in der Niko-lauskapelle im Schloss Mochental.

„Liebessehnsucht“ in Schloss Mochental

„Liebessehnsucht“ war der Titel des Konzerts, das der Pianist Heiner Costabél am Samstagabend in der Nikolauskapelle im Schloss Mochental gegeben hat. Auf dem Programm standen Werke der Komponisten Franz Schubert, Robert Schumann, Ludwig van Beethoven und Frederic Chopin.

Mit „Piano parlando“ oder „Noten und Anekdoten“ überschreibt Costabél seine Konzertabende, bei denen der Pianist und nette Plauderer nicht nur Meisterwerke hören lässt, sondern auch aus der Zeit der Entstehung des jeweiligen Stückes und aus dem Umfeld des ...

 Die Gruppe „Misstöne“ der Kißlegger katholischen Kirchengemeinde gestaltete mit Gesang und Flötenmusik die Adventsfeier mit; re

Gemälde von Dorothea Schrade hängt jetzt im Ulrichspark

Die Senioren-Wohnanlage „Ulrichspark“ hat am Sonntag ein stattliches Ölgemälde der Diepoldshofer Künstlerin und Galeristin Dorothea Schrade erhalten.

Laut einer Pressemitteilung wurde das Bild mit dem Motiv „Mohnblüten“ von dem früheren Ehinger Zeitungsverleger Veit Feger an Regina Pacis gestiftet. Die 1943 in Reutlingen geborene Malerin hatte ihre Laufbahn als Galeristin im Jahre 1973 in Kißlegg begonnen, bevor sie 1985 nach Schloss Mochental bei Ehingen wechselte und die Galerie zusammen mit Ewald Schrade gründete und leitete.

Ursula Jüngst vor eines ihrer Werke im Schloss Mochental.

Von Metarmorphosen und Lebensfreuden

Die Ausstellungseröffnung der Galerie Schrade hat am Sonntagvormittag viele Kunstinteressierte ins Schloss Mochental gezogen. Die Werke von Ursula Jüngst und Michael Urtz sind unter anderem noch bis zum 12. Mai in der Nikolauskapelle und im ersten Obergeschoss ausgestellt.

Im Rahmen der Eröffnung erklärte Bert Schlichtenmaier den kunstsinnigen Gästen die Hintergründe von Jüngsts Malerei und der Ausstellung „Ursula Jüngst. Fiesta de la Vida“.

 Das Bild „Rückkehr zu den Wurzeln“ von Xianwei Zhu.

Galerie in der Wangener Badstube zeigt Bilder von Xianwei Zhu

In der Städtischen Galerie in der Badstube ist von Samstag, 6. April, bis Sonntag, 16. Juni, eine Ausstellung des Künstlers Xianwei Zhu mit dem Titel „Zu den Quellen“ zu sehen. Dies geht aus einer städtischen Mitteilung hervor.

Xianwei Zhu hat demnach im Sommer 2018 den Franz-Joseph-Spiegler-Preis auf Schloss Mochental erhalten. In Wangen zeigt er Bilder, die dort entstanden sind und neue Arbeiten aus 2019, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

 Ewald Schrade (links) führt eine Besuchergruppe durch das Haus.

Familien erkunden Schloss Mochental

Ein wenig haben sich die Besucher vom Schlosserlebnistag gedulden müssen, ehe Hausherr und Galerist Ewald Schrade nach der Vernissage von Antonio Marra Zeit hatte, sie durch das Schloss Mochental zu führen.

Schon im Jahre 1000 wurden an gleicher Stelle in Mochental Burg und Kapelle errichtet, die Ulrich Graf von Berg im 13. Jahrhundert dem Kloster Zwiefalten schenkte. Mochental wurde zur Propstei. Nach mehrfacher Erneuerung brannten Burg und Kapelle 1730 ab.

Vor Susanne Zuehlkes Bild „Ocean Blue“ stehen HA Schult, Susanne Zuehlke und Uwe Langmann (von links): Schult ist ein internatio

Abstrakter Expressionismus im Mochental

Die Ausstellung „Abstract“ von Susanne Zuehlke ist am Sonntag in der Nikolauskapelle im Schloss Mochental eröffnet worden. Melanie Klier aus München stellte die Künstlerin und ihr Werk vor. Am Klavier wurde die Vernissage virtuos umrandet von Heiner Costabél mit Werken von Beethoven und Chopin.

Die Galerie Schrade im Schloss Mochental erfreut sich einer langen Zusammenarbeit mit der Malerin Susanne Zuehlke. „Endlich eröffnet sie hier auch eine eigene Ausstellung“, sagte Melanie Klier in ihrer Ansprache, die die Werke von Zuehlke als ...

Galerist Ewald Schrade (links) begrüßte viele Gäste zu seiner aktuellen Ausstellung.

Viele Besucher bei der Ausstellungseröffnung

Wenn HAP Grieshaber ruft, kommen die Leute. Zunehmend mehr Leute, wie die Vernissage anlässlich des 110. Geburtstag des bedeutendsten deutschen Holzschneiders und Druckers am Sonntag im Schloss Mochental eindrücklich unter Beweis stellte. Unter den Gästen waren auch Landrat Heiner Scheffold und Ehingens Oberbürgermeister Alexander Baumann.

„Je länger die Person in der Vergangenheit liegt, desto gewichtiger wird ihr Werk“, sagte Galerist Ewald Schrade in seiner Begrüßung.

Volker Linz wird an der Orgel zu hören sein.

Orgelkonzert in der Liebfrauenkirche

Mit einem Konzert im Rahmen der Barockwoche unterstützt die Stadt Ehingen den Sozialfonds Bürger für Bürger. So ist der Eintritt zu dem geistlichen Konzert „Salve Regina“ am Donnerstag, 15. August, um 20 Uhr in der Liebfrauenkirche zwar frei, nach der etwa einstündigen Musik für Sopran und Orgel wird aber um Spenden für ein bürgerschaftliches Netzwerk gebeten, das Menschen im Raum Ehingen in Notfällen hilft. Das Konzert mit festlicher Barockmusik für Sopran und Orgel ist der Höhepunkt der Barockwoche in Ehingen, die am vergangenen Samstag mit ...