Suchergebnis

 Tambourmajor Luis Däuber (links) und Schützenoberst Benedikt Schmauder führen die Schützentrommler der Realschulen beim Rutenfe

Führung der Schützentrommler 2020 steht fest

Mit Benedikt Schmauder als Schützenoberst und Luis Däuber als Tambourmajor stehen die Führungsämter der Schützentrommler der Realschulen für das Rutenfest 2020 fest. Beide besuchen laut einer Pressemitteilung die Klasse 10 der Realschule Ravensburg. Anfang Februar beginnt dann auch die Vorbereitung aufs Rutenfest. Alle Informationen rund um die Schützentrommler finden sich online auf der Webseite unter www.schuetzentrommler-rv.de

Die Rutenode ist ein ganz besonderes Heimatlied. Sie feiert am Freitag, 24. Juli, Premiere.

Ein bisschen wie Rutenfest: Die Rutenode ist veröffentlicht

An diesem Wochenende sollte eigentlich das Rutenfest gefeiert werden. Doch aufgrund der Corona-Pandemie fällt auch das Ravensburger Heimatfest aus. Doch ganz ohne das "Rutenfest-Gefühl" müssen Ravensburger an diesem Wochenende nicht auskommen, denn Ravensburger Künstler haben eine Rutenode komponiert.

Der Song, von Peter Pux und Wolfgang Heyer ist ein besonderes Stück Heimatliebe.  Der Poetry-Slammer Heyer spricht die Strophen, der Sänger Peter Pux verbindet sie mit einem melodiösen Refrain.

Landsknechte auf der Bühne

Schülerrat fordert: Mädchen sollen beim Rutenfest mittrommeln dürfen

Trommlerinnen? Hat es beim Ravensburger Rutenfest bis auf die Mädchen in den Reihen der Rutentrommler noch nie gegeben. Sollte es aber. Findet jedenfalls der Ravensburger Schülerrat.

Nachdem zwei Ex-Lands-knechte das Thema Gleichberechtigung in Sachen Trommeln kurz vor dem letzten Rutenfest aufs Tapet gebracht hatten, diskutierte dieser darüber. Ergebnis: In der öffentlichen Sitzung am Montagabend im Rathaus gab es ein Statement. Es lautet: Tradition sei „keine Erlaubnis für einen Verstoß gegen das Grundgesetz“, nach dem jeder ...

Ein ganz besonderes Rutenfest-Video planen Filmproduzent Ulf Nürnberger, Sänger Peter Pux und Poetry Slammer Wolfgang Heyer in d

Rutenfestbilder für Video gesucht

Ein ganz besonderes Rutenfest-Video planen Filmproduzent Ulf Nürnberger, Sänger Peter Pux und Poetry Slammer Wolfgang Heyer in diesem Jahr.

Nachdem das Ravensburger Fest der Feste aufgrund von Corona ausfallen muss, wollen die drei Ravensburger das Rutenfest zumindest mit einem emotionalen Video aufleben lassen.

Hierfür suchen die Kreativen die schönsten Rutenfestbilder aus den vergangenen Jahren. Ganz gleich, ob im eigenen Garten, auf dem Rummel, vom Feuerwerk oder im Festzelt – Hauptsache die blau-weiße Feierstimmung ...

 Vom 24. bis 28. Juli 2020 soll in Ravensburg das Rutenfest stattfinden. Voraussetzung: Die Corona-Krise ist bis dahin überstand

Als das Ravensburger Rutenfest schon einmal abgesagt werden musste

Ein Juli ohne Rutenfest? In Ravensburg ist das für viele Menschen unvorstellbar. Doch die Corona-Pandemie könnte, wie berichtet, auch das Ravensburger Kinder- und Heimatfest in diesem Sommer zunichte machen. Bereits 1938 sorgte eine Infektionskrankheit zur Absage des Rutenfests. Ein abgesehen von Kriegszeiten einmaliger Vorfall.

Nur wenige Tage vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs fand im Sommer 1914 das vorerst letzte Rutenfest statt. Es war schon geprägt vom sich nähernden Krieg.

Rutenfest-Spezial

Nostalgische Erinnerung: Der Rutenfest-Spezial-Podcast

Es ist schon sehr befremdlich und etwas bedrückend zu wissen, dass dieser Tage eigentlich das Ravensburger Rutenfest stattfinden würde. Doch die Corona-Pandemie lässt große Zusammenkünfte und ausgelassenes Feiern aktuell einfach nicht zu.

Um trotzdem nette digitale Gesellschaft zu haben und dabei gut unterhalten zu werden, hat die "Schwäbische Zeitung" den Spezial-Podcast zum Rutenfest 2019 aus der Kiste gekramt - im wahrsten Sinne des Wortes.

 Die Brauerei Farny hat das Rutenfestbier in Flaschen abgefüllt.

Brauerei Farny startet Rutenbier-Aktion

Seit Montag wird es abgefüllt und in den Handel gebracht: Das Rutenbier. Nachdem im April klar wurde, dass sämtliche größere Veranstaltungen – und damit auch das Ravensburger Rutenfest – abgesagt werden, entstand bei der Brauerei Farny die Idee eines Rutenbiers in Flaschen und für zu Hause.

Als schließlich noch bekannt geworden ist, dass der Rutenfestkommission eine finanzielle Schieflage droht, wurde das Rutenbier zur Solidaritätsaktion umgemünzt.

Darüber freuen sich (von links): Hans Kiderlen, Eugen Rapp, Dieter Strehle, Roland Uhl, Johann Stroh, Knut Briegel und Roland Pa

Weinlese bringt 2560 Euro für den guten Zweck

Seit mehr als fünf Jahren bewirtschaften Ehrenamtliche die beiden Ravensburger Weinberge und unterstützen mit ihrer Arbeit die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg und das Hospiz Schussental. Diesmal mussten die Helfer ihren Ravensburger Secco und Spätburgunder Rotwein vom Rauenegg und Burghaldentorkel auf dem Wochenmarkt anbieten, weil das Rutenfest abgesagt wurde.

Die Ausweichidee war ein voller Erfolg, der Einsatz hat sich gelohnt – und das gleich in doppelter Hinsicht.

Schützen ohne Fest: Biberach soll kein Corona-Hotspot werden

Heimatfest in Laupheim, Rutenfest in Ravensburg, Schützenfest in Biberach: Gefeiert werden darf wegen der Corona-Pandemie keines dieser Traditionsfeste.

Am 17. Juli  würde das Biberacher Schützenfest eigentlich beginnen – und obwohl es in diesem Jahr abgesagt wurde, werden vermutlich einige Biberach trotzdem gemeinsam feiern.

Die Stadt Biberach hofft, dass sich dann trotzdem alle an die geltenden Hygieneregeln halten und sich keine größeren Menschenansammlungen bilden.

 Bernd Adler

Lasst es bleiben

Ravensburg steht im Juli 2020 vor einem traurigen Rutenfestjahr. Unser Stadt- und Heimatfest, auf das so viele so lange hinfiebern, fällt aus. Eigentlich unvorstellbar, ein Sommer ohne Rutenfest in Ravensburg. Doch die Corona-Pandemie zwingt dazu.

Massenveranstaltungen und Massenansammlungen von Menschen sind in diesen schwierigen Tagen zurecht abgesagt, weil viel zu riskant. Niemand möchte ein zweites Ischgl.

Für die jungen Trommler in allen Gruppen tut das verdammt weh.