Suchergebnis

Vortrag über Mediation

RAVENSBURG - Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) veranstaltet am Freitag, 22. November, um 19.30 Uhr im Gasthof Mohren in Ravensburg einen Informationsabend. Ulrike Schneider-Membarth und Rupert Membarth von der Familien- und Lebensberatung der Diözese Augsburg in Lindau sprechen zum Thema "Mediation , Trennung und Scheidung fair gestalten".

Bei Zeugnissorgen hilft ein Anruf

Namen und Nachrichten

u Bevor in Bayern die Sommerferien beginnen, steht noch die Zeugnisvergabe an. "Zeugniszeit ist oft Krisenzeit", weiß Diplompsychologe Rupert Membarth, Leiter der psychologischen Beratungsstelle in Lindau. Schulischer Erfolg führe zu Lob, Wertschätzung und Selbstbestätigung, man fühle sich gut damit. Doch was ist, wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt? Häufig entstünden für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern Konflikte.

"Häusliche Gewalt"

LINDAU (lz) - "Häusliche Gewalt" lautet das Thema einer Podiumsdiskussion am morgigen Mittwoch um 18.30 Uhr im Gasthaus "Köchlin" mit dem bayerischen Justizminister Manfred Weiß. Mit ihm sitzen auf dem Podium: Sandra Schmidt, Beauftragte für Frauen und Kinder des Polizeipräsidiums Schwaben, Helga Hasenritter, Vorsitzende des Vereins "Hilfe für Frauen mit und ohne Kinder in Not", sowie Rupert Membarth, Leiter der Familienberatungsstelle Lindau.

Eltern an der Basis treffen

KREIS LINDAU (ee) - "Der Aufwand ist finanziell gering und es ist doch ein Weg, der Früchte tragen kann." Davon zeigte sich Jugendamtsleiter Patrick Zobel in der jüngsten Jugendhilfeausschuss-Sitzung überzeugt: Dort stellte Rupert Membarth sein neues Projekt "Niederschwelliges Beratungsangebot" vor, das vor allem in Schulen und Kindergärten ansetzen will. Beratung muss sich aktuellen Bedürfnissen anpassen - wie wichtig das ist, zeigte die Sitzung selbst: Die von Rupert Membarth, dem Leiter der Psychologischen ...

Beratungsstelle der Diözese ist gefragter Helfer

Rupert Membarth, der in Lindau die psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen leitet, seine hauptamtliche Mitarbeiterin Cordula von Ammon und sieben Honorarkräfte sind gefragte Leute: Über 2700 Beratungsstunden hat das Lindauer Team im vergangenen Jahr geleistet. Das geht aus dem Jahresbericht der Diözese Augsburg als Träger der Beratungsstelle hervor.

„Das sichere Gefühl, dass es in kritischen Situationen einen Verbündeten gibt.

Die Erziehungsberatung in der Ludwig-Kick-Straße erhält ab Januar einen neuen Leiter.

Membarth gibt Leitung der Erziehungsberatung ab

Seit sieben Jahren ist er Chef zweier Beratungsdienste in Lindau: Rupert Membarth leitet sowohl die Ehe-, Lebens- und Familienberatung der Diözese Augsburg als auch die Erziehungsberatung, die der Landkreis 2007 der katholischen Jugendfürsorge übertragen hat. des Landkreises. Jetzt will der Psychologe sich einer neuen Aufgabe widmen. Deswegen steht an der Spitze der Erziehungsberatung ein Wechsel bevor.

„Eine schöne Entwicklung“ hat es in den vergangenen Jahren in der Erziehungsberatung gegeben, wie Membarth in der jüngsten Sitzung ...

 Rupert Membarth mit seiner Nachfolgerin Edith Burger.

Rettungsanker für Menschen in Not

Bei der Verabschiedung von Rupert Membarth, der 30 Jahre Leiter der Psychologischen Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen (EFL) war, wurde deutlich, wie groß die Fußstapfen sind, in die seine Nachfolgerin treten muss. Die Redner waren sich alle einig: Membarth war als Vollblutpsychologe ein sensibler Berater und Chef, der ein harmonisches Team und ein breit verzweigtes Netzwerk hinterlässt. Edith Burger will daran anknüpfen.

Rupert Membarth schüttelte im Akkord Hände.

Berufstätige Mütter

WOHMBRECHTS - Das Katholische Bildungswerk bietet in Zusammenarbeit mit der Grundschule Wohmbrechts am Dienstag, 5. November, einen Vortrag mit Diskussion über "Die Stellung der berufstätigen Mutter in unserer Gesellschaft" mit Rupert Membarth, Diplom-Psychologe und Herlinde Morath an. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Pfarrsaal in Wohmbrechts.

Angebot für Paare

RAVENSBURG - "Lebendig in Beziehung bleiben" heißt das Angebot für Paare, das am Samstag, 9.

Was für die kindliche Entwicklung wichtig ist

Vor einer interessierten Elternschaft hielt Diplompsychologe Rupert Membarth im Kindergarten "Sieben Zwerge" einen Vortrag zum Thema "Kinder zwischen dem Bedürfnis nach Sicherheit und Abenteuerlust".

Frühkindliche Beziehungserfahrungen haben Auswirkungen auf vielfältige Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung von Kindern (Sozialverhalten, Intelligenz etc). Im Vortrag wurden Faktoren erörtert, die die kindliche Entwicklung fördern und hemmen können, Neugierde wecken oder Angst hervorrufen.

Kreis legt Angebot in kirchliche Hände

Lindau- In diesen Tagen haben Rupert Membarth und seine Mitarbeiter alle Hände voll zu tun: Schließlich ziehen der Psychologe und sein Team der Ehe- und Familienberatung von der Insel aufs Festland. Dort wird er ab 2. Januar zudem auch die bisher vom Landkreis angebotene Erziehungsberatung übernehmen.

Dutzende von Bücherkisten haben sie bereits gepackt. Es herrscht Aufbruchstimmung. Rupert Membarth sieht sich in seinen neuen Arbeitsräumen um: "Kompliment an das staatliche Bauamt, wie es das geschafft hat", freut er sich.