Suchergebnis

Roding Roadster: Sportwagen aus Bayern startet im Sommer

Roding (dpa/tmn) - Es ist ein bodenständiger Exot: In Roding in der Oberpfalz beginnt in Kürze die Produktion eines gleichnamigen Roadsters. Im Sommer kommt der offene Sportwagen in einer Kleinserie von zunächst 23 Exemplaren in den Handel.

Der Roadster sei zu Preisen ab 155 000 Euro zu bekommen, kündigt der Hersteller Roding Automobile an. Der Zweisitzer wird von Hand aus Karbon und Aluminium gefertigt und wiegt deshalb nur 950 Kilogramm.

Exotischer Leichtbau-Roadster geht in Serie

Roding (dpa/tmn) - Vor zwei Jahren machte der Roding Roadster 23 noch als exotischer Prototyp auf den Teststrecken der Republik von sich reden. Doch jetzt ist es amtlich: Das Auto geht in Serie. Das hat der deutsche Kleinserienhersteller im bayerischen Roding bestätigt.

Die Serienfassung des Roding Roadster 23 gibt es erstmals auf dem Genfer Autosalon (Publikumstage: 8. bis 18. März) zu sehen. Die Auslieferung des offenen Zweisitzers soll bereits im Frühjahr beginnen.

Volltrunken zur Polizeiwache

Roding (dpa/lby) - Nach einem Familienstreit ist ein 48-jähriger aus Wald in der Oberpfalz wütend zur Polizeiinspektion Roding gefahren, um Anzeige zu erstatten. Allerdings roch er so stark nach Alkohol, dass die Beamten einen Promilletest machten. Der Mann war nicht nur angetrunken, sondern absolut fahruntüchtig. Die Polizisten nahmen ihm Führerschein und Autoschlüssel ab und erstatteten Anzeige, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte.

Neuer Leichtbau-Roadster aus Bayern

Roding 23: Neuer Leichtbau-Roadster aus Bayern

Roding (dpa/tmn) - Mit dem Bau eines Leichtbau-Roadsters wollen vier Jungunternehmer aus Bayern durchstarten. Vom Jahresende 2011 an wollen sie in der Stadt Roding ein gleichnamiges Auto bauen.

Geplant ist eine Kleinserie von zunächst 23 Exemplaren, kündigten die ehemaligen Maschinenbaustudenten an. Der Zweisitzer soll mindestens 155 000 Euro kosten. Fahrtests mit zwei Prototypen laufen bereits. Der knapp vier Meter lange Roding 23 besteht weitgehend aus Karbon.

Feuerwehr mit Blaulicht

Technischer Defekt löste Großbrand in Roding aus

Der Großbrand einer Industrie- und Lagerhalle in Roding (Landkreis Cham) ist von einem technischen Defekt ausgelöst worden. Das ergaben die Ermittlungen von Kripo und Brandgutachtern des Landeskriminalamtes, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Hinweise auf menschliches Versagen gebe es nicht. Bei dem Feuer am 17. Mai war ein Schaden in Höhe von rund 30 Millionen Euro entstanden. Eine Feuerwehrfrau hatte leichte Verletzungen erlitten.

Gewichtheber Steiner verpatzt WM-Generalprobe

Roding (dpa) - Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner hat die Generalprobe für die Weltmeisterschaften verpatzt.

Der 27-Jährige brachte zwei Wochen vor Beginn der Titelkämpfe in Goyang/Südkorea bei einem Bundesliga-Wettkampf in Roding lediglich 415 (Reißen 189/Stoßen 226) Kilogramm in die Zweikampfwertung. Bei seinem Olympiasieg 2008 in Peking hatte er 461 Kilo geschafft.

Steiner durfte nach einer Leistenoperation im Januar drei Monate nicht trainieren.

Fünfter deutscher Titel für Gewichtheber Neufeld

Roding (dpa) - Jakob Neufeld aus Obrigheim hat seinen fünften Titel bei deutschen Gewichtheber-Meisterschaften gewonnen. Der 29 Jahre alte EM-Zehnte dieses Jahres bewältigte am zweiten Tag der nationalen Titelkämpfe in Roding/Oberpfalz 318 (Reißen 145/Stoßen 173) Kilogramm im Zweikampf.

Zweiter in der Klasse bis 77 Kilo wurde am Samstag der für den Berliner TSC startende Dresdner Martin Herberg (317) vor dem Riesaer Alexander Oberkirsch (314).

Rettungshubschrauber

Fünf Verletzte bei Unfall in der Oberpfalz

Bei einem Unfall in der Oberpfalz sind fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Wie die Polizei mitteilte, war eine 26 Jahre alte Frau mit ihrem Auto am Samstagnachmittag zwischen Walderbach und Roding (Landkreis Cham) ins Schleudern geraten und auf die Gegenfahrbahn abgekommen. Dort kollidierte der Wagen mit dem eines 32-Jährigen, in dem noch drei Frauen saßen. Zwei Rettungshubschrauber brachten die Schwerverletzten ins Krankenhaus.