Suchergebnis

Hecht

Studie: Fischerei fördert kleine und scheue Fische

Fische werden laut einer Studie durch den menschlichen Einfluss kleiner und scheuer.

„Über die Fischerei werden vor allem größere und aktivere Fische aus Populationen herausgefangen“, sagte der Berliner Fischereiwissenschaftler Robert Arlinghaus am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Damit wirke das Fischen als ein Auslesefaktor, der scheue und kleine Fische bevorteile.

Am Beispiel von rund 800 Hechten haben die Forscher vom Berliner Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in einem ...

Stoßzähne sind für Elefanten normalerweise ein wichtiges Werkzeug. Werden die Tiere aber wegen des begehrten Elfenbeins massiv g

Evolution geht auch ganz schnell: Immer mehr Elefanten haben keine Stoßzähne

Als in den Jahren 1977 bis 1992 in Mosambik ein blutiger Bürgerkrieg tobte, wirkten sich die Auseinandersetzungen auch auf die Evolution der Elefanten aus: Die Zahl der Dickhäuter im Gorongosa-Nationalpark hatte sich massiv verringert, und rund der Hälfte der weiblichen Tiere wuchsen nach dem Krieg keine Stoßzähne mehr.

Ursache waren Veränderungen in Teilen des Erbguts, die bei allen Säugetieren wichtig für die Entwicklung der Zähne sind, berichten Shane Campbell-Staton von der Princeton-Universität im US-Bundesstaat New Jersey und ...