Suchergebnis

2500 Euro für Kinder-Uni Ravensburg-Weingarten

Der Rotary Club Ravensburg-Weingarten fördert das Studienjahr 2020/21 der Kinder-Uni Ravensburg-Weingarten mit einer Spende von 2500 Euro. Das geht aus einer Pressemitteilung des Clubs hervor.

Die Kinder-Uni ist ein Bildungsprojekt, das die Städte Ravensburg und Weingarten mit ihren Hochschulen ins Leben gerufen haben. Professorinnen und Professoren der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der Pädagogischen Hochschule sowie der DHBW Ravensburg gewähren Kindern zwischen neun und zwölf Jahren spannende Einblicke in ihr jeweiliges ...

Mehrere Millionen Euro aus dem Corona-Rettungsschirm sind an den Verkehrsverbund Bodo geflossen.

Corona-Hilfe für den Stadtbus Ravensburg-Weingarten ausgezahlt

Dem Verkehrsverbund Bodo und dem Stadtbus Ravensburg-Weingarten ist Geld aus dem Corona-Rettungsschirm des Bundes ausbezahlt worden. Der Verkehrsverbund sei wegen der Krise in eine prekäre Situation geraten, erklärte der Leiter der Ravensburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe, Andreas Thiel-Böhm, in der jüngsten Sitzung des Betriebsausschusses. Aus dem Rettungsschirm seien dem Verkehrsverbund nun gut vier Millionen Euro ausbezahlt worden. 639 000 Euro habe der Stadtbus Ravensburg-Weingarten erhalten, den mehrere Busunternehmen gemeinsam ...

 Mit den Lastenrädern sollen bald die Bürger in Ravensburg und Weingarten unterwegs sein.

BUND Ravensburg-Weingarten startet Lastenradprojekt

Der BUND Ravensburg-Weingarten startet ein neues Projekt und stellt ab Herbst 2020 in Ravensburg und Weingarten mehrere Lastenräder zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung, das teilt das Naturschutzzentrum Ravensburg mit.

„Viele Menschen wollen gerne auf das Auto verzichten, können dies aber nicht, da sie beispielsweise große Einkäufe erledigen oder hin und wieder unhandliche Gegenstände transportieren müssen“, sagt Ulfried Miller, Geschäftsführer des BUND Ravensburg-Weingarten.

 Die neuen Fahrzeuge der Lebenshilfe Ravensburg und der Stiftung KBZO.

Lebenshilfe Ravensburg und KBZO freuen sich über neue Busse

Die VR Bank Ravensburg-Weingarten unterstützt die sozialen Einrichtungen Lebenshilfe Ravensburg und Stiftung KBZO jeweils mit einem neuen 9-Sitzer-Bus. Die Leasingraten der beiden Fahrzeuge werden laut Pressemitteilung der Bank für drei Jahre übernommen.

Bei einer feierlichen Übergabe auf Schloss Solitude in Stuttgart wurden insgesamt 117 sogenannte „VRmobile“ an Einrichtungen im ganzen Bundesland übergeben. Finanziert werden die beiden Spenden der VR Bank Ravensburg-Weingarten aus deren Spendentopf des Gewinnsparens.

 Freuen sich mit der Adventsflocken-Aktion ehrenamtliche Projekte und Vereine in der Region unterstützen zu können: Vorstand Jür

VR-Adventsflocken rieseln auf Vereinskonten

Nach dem Erfolg im Jahr 2019 hat die VR Bank Ravensburg-Weingarten eigenen Angaben zufolge ihre Spendenaktion für Vereine – „VR-Adventsflocken" – in der Adventszeit 2020 erneut durchgeführt. In vier Ziehungen bestimmte das Los aus den rund 120 Bewerbungen 24 Gewinner, die sich über je 1000 Euro für die Vereinskasse freuen durften, so eine Pressemitteilung des Bankinstituts.

Besonders im Corona-Jahr 2020 sei diese Finanzspritze für viele der Empfänger eine große Hilfe gewesen: „Das Ehrenamt hatte es im Jahr 2020 nicht leicht.

Wieder mehr Abendfahrten des Stadtbusses

Nachdem die corona-bedingten Einschränkungen weiter gelockert wurden gibt es ab Montag, 29. Juni, wieder mehr Fahrten im Abendverkehr beim Stadtbus Ravensburg-Weingarten, das teilt die TWS jetzt mit.

Auf den Stadtbus Linien 1 und 3 (Eschach) wird von Montag bis Samstag tagsüber im 15 Minutentakt gefahren. Es kommen vorwiegend Gelenkbusse zum Einsatz, damit die erforderlichen Abstände eingehalten werden können. Ab Montag werden wieder mehr Abendfahrten angeboten, mit dem Betrieb der Nachtfahrten wird allerdings erst zu einem späteren ...

Ziel erreicht: Die Fahrradfahrer zeigen den Autofahrer auf der B30 wer das Tempo vorgibt.

Radfahrer demonstrieren auf der Bundesstraße B30 für mehr Klimaschutz

Trotz schlechtem Wetter und Dauerregen haben am Sonntag mehr als 100 Radfahrer in Ravensburg und Weingarten für den Klimaschutz demonstriert. Unter dem Motto „Klimagerechtigkeit und Mobilitätswende. Kein Kiesabbau im Altdorfer Wald“ fuhren sie eine 16 Kilometer lange Runde vom Ravensburger Bahnhof bis zur Hochschule Ravensburg-Weingarten und zurück zum Marienplatz.

Autofahrer müssen warten Dabei zeigten die Demonstranten den Autofahrern, wer künftig das Tempo vorgeben soll.

Interessierte können sich bei der Messe online über mögliche Studiengänge informieren.

Hochschule Ravensburg-Weingarten lädt zur Online-Studienmesse ein

Um den Studieninteressierten bei Fragen rund um das Thema Bewerbung und Studium zu helfen, findet am Donnerstag, 25. März, von 13 bis 18 Uhr die Online-Studienmesse an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) statt. Dabei geht es um die Wahl des richtigen Studiengangs sowie die Entscheidung für den passenden Studienort, heißt es in der Pressemitteilung der RWU.

Bei der Online-Veranstaltung stellen sich 19 Bachelor- und einige der Masterstudiengänge der RWU vor.

Bachstraße in Ravensburg gesperrt: Busse werden umgeleitet

Wegen einer Baustelle ist die Bachstraße in Ravensburg am Dienstag, 28. Juli, von 8.30 Uhr bis 13 Uhr für den Busverkehr gesperrt. Die Haltestellen Marienplatz und Heilig-Geist-Spital können deshalb laut Pressemitteilung der Stadtbus Ravensburg Weingarten GmbH nicht bedient werden.

Die Linien 1 in Richtung Weststadt und 4 in Richtung Oberzell fahren ab der Haltestelle Busbahnhof direkt zur Haltestelle Meersburger Brücke. Stadteinwärts bedienen die Linien 1 und 4 die Haltestelle Karlstraße und fahren dann weiter zum Busbahnhof.