Suchergebnis

Pusteblume

Eine Blüte des Löwenzahnes, die sogenannte Pusteblume, hebt sich vor dem blauen Himmel ab. Foto: Ralf Hirschberger

Tau in Pusteblume

Eine Begegnung der filigranen Art: Mehrere Tautropfen hängen wie Perlen in den Pappus (Schirmen) eines blühenden Löwenzahns, der Pusteblume. (Foto: Jochen Lübke/dpa)

Moderne Kunst?

Auf einer Wiese in Brandenburg leuchten bei Sonnenaufgang feinste Wassertröpfchen am Samen einer Pusteblume. Foto: Patrick Pleul, dpa

Mit Begeisterung bei der Sache: Der Kinderchor Pusteblume von der Chorgemeinschaft Heroldstatt mit Chorleiterin Doris Mühle un

Fröhlich: Pusteblumen begrüßen Frühling

Unbeschwert, locker und fröhlich erobern die Pusteblumen die Herzen ihres Publikums. Am Sonntag haben die Chorkinder mit ihren zarten Stimmen die Senioren beim Heroldstatt-Café verzaubert – denn die Pusteblumen können nicht nur gut singen, sondern ihre Lieder auch unterhaltsam präsentieren – mit pantomimischer Körperarbeit, Lautmalerei, imitierten Geräuschen und allerlei netten Gags.

„Mit den warmen Sonnenstrahlen kommt der Frühling“, singen die Pusteblumen und lassen ihre Kinderaugen leuchten.


Der Kindergarten Pusteblume ist in den Räumen der Stauferschule untergebracht.

Bopfingen schließt Kindergarten „Pusteblume“

Der städtische Kindergarten „Pusteblume“ in der Bopfinger Hauffstraße schließt zum 12. September. Das hat der Gemeinderat bei nur einer Enthaltung beschlossen.

Vorangegangen war eine mehrstündige Debatte in dem Gremium, an der sich auch Eltern beteiligten. Ob es nun spezielle Übergangsregeln für die betroffenen Kinder gibt, soll eine Sondersitzung des Gemeinderats am kommenden Donnerstag klären.

Kinder freuen sich über herrlichen Blickfang

Im vergangenen Jahr hat sich der Kindergarten Hundersingen vor den Ferien den Namen "Pusteblume" gegeben. Nun wurde im Eingangsbereich ein Bild mit einer Pusteblume-aufgehängt. Das Kunstwerk wurde auf Vermittlung von Bürgermeister Michael Schrenk durch den Herbertinger Martin Steinacher geschaffen. Kinder, Eltern und Erzieherinnen freuen sich über den Blickfang.-Auf dem Bild (v.r.): Martin Steinacher, Michaela Sill, Claudia Hinderhofer, Iris Fischer vom Elternbeirat und Gertrud Lehmann.

Einbruch in Kindergarten

1000 Euro Schaden sind in der Nacht auf Freitag nach einem Einbruch in den Kindergarten Pusteblume in Blaubeuren entstanden.

Der Einbrecher hatte zuerst versucht, die Türe zum Garten mit Gewalt aufzuwuchten. Als dies nicht gelang, trat er sie ein.

Gestohlen wurde nichts. Der Polizeiposten in Blaubeuren hat die Ermittlungen aufgenommen. Telefon 07344 / 96350.