Uhlmann aus Laupheim macht Corona-Tests direkt im Unternehmen

Darum macht Uhlmann Corona-Tests direkt im Unternehmen

Das Laupheimer Unternehmen Uhlmann Pac-Systeme will seinen Mitarbeitern Corona-Tests für Dienstreisen direkt im Unternehmen ermöglichen. Das gibt Uhlmann in einer Pressemitteilung bekannt.

Mit den Anlagen und Lösungen von Uhlmann würden weltweit Arzneimittel verpackt. „Wir tragen zur medizinischen Grundversorgung der Menschen bei. Deshalb müssen einige wenige Mitarbeiter trotz der Pandemie ins Ausland reisen, etwa um die Maschinen bei unseren Kunden zu warten oder Störungen zu beheben“, wird Michael Mrachacz, CSO bei Uhlmann, in der ...

Ewald Hoffmann (links) und Dirk Sieber.

Defibrillator ist einsatzbereit

Der neue Defibrillator in Benzingen ist angebracht und einsatzbereit, das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Bei diesem müssen zunächst die Scheibe des daneben hängenden Schlüsselkästchens eingeschlagen, der Schlüssel entnommen und der Defibrillatorkasten aufgeschlossen werden. Danach kann das Gerät entnommen und zum Patienten gebracht werden. Nun kann der Ersthelfer mit Hilfe des Defibrillators seine Arbeit verrichten. Die Bedienung des Gerätes ist selbsterklärend und wird von einer lautstarken Stimme geleitet.

Schülermonatskarte im April kostenlos

Viele Eltern haben laut einer Pressemitteilung von Bodo Eigenanteile für die Januar-Schülermonatskarten entrichtet, obgleich mit der Lockdownverlängerung Mitte Januar kein Präsenzunterricht und damit keine Schülerbeförderung stattfand. Diese wirtschaftliche Belastung der Familien soll nun laut offizieller Mitteilung des Ministeriums für Verkehr des Landes Baden-Württemberg mit einer kostenlosen Aprilkarte ausgeglichen werden.

Angelehnt an das Verfahren aus dem vergangenen Jahr werde es laut offizieller Mitteilung des ...

Schülermonatskarte im April ist kostenlos

Alle TTBL-Vereine beantragen Lizenz für Saison 21/22

Alle zwölf Vereine der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) haben sich fristgerecht um eine Lizenz für die Spielzeit 2021/22 beworben. Damit ist laut einer Pressemitteilung der TTBL Sport GmbH die erste Stufe des Lizenzierungsverfahrens für die nächste Saison abgeschlossen. In den kommenden Wochen stellen sich die Bewerber nun dem Lizenzprüfverfahren, in dem nach TTBL-Angaben die rechtlichen, personellen, administrativen, infrastrukturellen und finanziellen Kriterien der Vereine geprüft werden.

So sieht ein Teil des Padlets von Elias Christl aus.

Elias Christl präsentiert Kurzfilm

Elias Christl, Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Gymnasium Bad Waldsee mit dem Leistungsfach Kunst, hat kürzlich bei der Online-Vernissage des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) sein neues Werk vorgestellt. Laut einer Pressemitteilung der Schule handelt es sich dabei um einen spannenden Kurzfilm.

Demnach hatte der 17-Jährige im Sommer des vergangenen Jahres die erste Kreativwoche der Kulturakademie begeistert absolviert.

Anschließend sei die Förderung kunst- und kulturinteressierter Schüler und Schülerinnen der ...

Kräfte der Feuerwehr Lindau können nach der Einweisung selbst eine Bahnerdung vornehmen.

Acht Lindauer Kameraden zur Bahnerdung geschult

Vor Kurzem hat die Feuerwehr Lindau eine zweite Unterweisung zur Handhabung des Bahnerdungssatzes in Lindau erhalten. Bereits im Oktober vergangenen Jahres konnte die erste Schulung für 15 ehrenamtliche Kameraden erfolgreich abgehalten werden, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Die Erdungsmaßnahmen sind maßgeblich, um bei Schadensfällen im Gleisbereich gefahrlos arbeiten zu können. Eine Bahnerdung kann nun durch eigene Feuerwehrkräfte nach einer Freischaltung der 15 000-Volt-Oberleitung und der Gleissperrung im ...

Eine thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpe von Engie Refrigeration sorgt künftig für die nachhaltige Serverkühlung im Landratsamt

Für Engie Refrigeration liefert nachhaltige Serverkühlung für ein Landratsamt

Für Engie Refrigeration aus Lindau läuft es gut: Anfang des Jahres hat der Kälte- und Wärmespezialist einen Großauftrag von NTT Ltd.‘s Global Data Center, einem der weltweit größten Rechenzentrumsbetreiber, erhalten. Jetzt folgt das nächste Projekt aus dieser Branche: Im hausinternen Rechenzentrum des Landratsamts Ludwigsburg installieren die Experten eine thermeco2-Hochtemperatur-Wärmepumpe, so eine Pressemitteilung.

Engie Refrigeration begleitet das Landratsamt eigenen Angaben nach mit einer nachhaltigen Serverkühlung auf dessen ...

Jürgen Schatz, Leiter des IHK-Bereichs Weiterbildung, plädiert dafür, die Corona-Zeiten für Qualifizierung und Weiterbildung zu

Corona-Zeit für die Weiterbildung nutzen

„Kursarbeit statt Kurzarbeit“ - so lautet die Empfehlung von Jürgen Schatz, Leiter des Geschäftsbereichs Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK). Denn laut einer Pressemitteilung der Kammer würden Kurzarbeit, Homeoffice, eingeschränkte Kontaktmöglichkeiten und reduzierte Freizeitangebote für besondere Freiräume sorgen, die nicht ungenutzt bleiben sollten

Im Zuge der Corona-Pandemie sei vor allem die Nachfrage nach Online- und Blended Learning-Angeboten gestiegen, so Schatz weiter.

Entwurf der Hamburger Architekturbüros Christoph Janiesch für eine Sitzinsel im Innenhof des Kulturhauses Caserne.

Kulturhaus Caserne startet Fundraising-Projekt

Das Team vom Kulturhaus Caserne startet laut einer Pressemitteilung ein Fundraising-Projekt „Pimp our Innenhof“ zum Bau einer Sitzinsel. Diese soll demnach bis Juli 2021 stehen. Geschäftsführer Claus-Michael Haydt ist sicher, dass Freiluftveranstaltungen als Erste wieder möglich sein werden und plant ein Sommerkulturprogramm.

„Wann es weitergeht mit Kultur, ist derzeit offen. Sicher ist jedoch eines: Freiluftveranstaltungen werden als erste wieder möglich sein.