Suchergebnis

Sanssouci von oben

Gartenbaukunst aus der Vogelperspektive: Die Freitreppe des Schlosses Sanssouci in Potsdam. Foto: Ralf Hirschberger

Stufenweise

Stufenweise

Vor dem Schloss Sanssouci in Potsdam liegen die zugehörigen Weinbergterrassen. Foto: Patrick Pleul, dpa

Turbine Potsdam verpflichtet Schottin und Belgierin

Potsdam (dpa) - Der deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Turbine Potsdam hat für die kommende Saison zwei weitere Spielerinnen unter Vertrag genommen.

Wie der Club mitteilte, unterschrieben die schottische Nationalspielerin Lisa Evans sowie die belgische Auswahlspielerin Heleen Jaques bei den Brandenburgerinnen. Turbine hatte sich erst vor wenigen Wochen den vierten Meistertitel in Serie gesichert; es war der sechste in der Vereinsgeschichte.

Brandenburgs Innenminister Speer tritt zurück

Potsdam (dpa) - Brandenburgs Innenminister Rainer Speer ist zurückgetreten. Das teilte er in Potsdam mit. Speer war in den vergangenen Wochen wegen zahlreicher Vorwürfe im politischen und privaten Bereich unter Druck geraten.

Tänzerisch

Die palästinensischen Fußballerinnen Reem Sbaih (l-r), Zainab Salah, Asil Khater, Nancy Issa, Gina Khnouf und Dina Samara trainieren Potsdam.

Das Frauen-Team von Palästinas Vizemeister Dyakir Consortium bestreitet ein Trainingslager beim 1. FFC Turbine Potsdam. Foto: Bernd Settnik

Überraschungs-Bambi für Wolfgang Joop

Potsdam (dpa) - Der Modeschöpfer Wolfgang Joop hat den Überraschungspreis der 61. Bambi-Verleihung erhalten. Bei der Gala am Abend in Potsdam nahm der Designer die Auszeichnung aus den Händen seiner Tochter Jette entgegen. Die Jury habe Joop gewählt, weil er mit seiner Kreativität und seinem Engagement Potsdam neu erfunden habe. Der Modeschöpfer stammt aus Potsdam und lebt dort auch.

Titelentscheidung: Meisterschale in Potsdam

Potsdam (dpa) - Die Fußball-Frauen von Turbine Potsdam könnten ihre fünfte deutsche Meisterschaft mit der echten Meisterschale feiern. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) entschied, dass die Original-Trophäe in Potsdam gelagert wird.

In Frankfurt am Main soll eine Kopie liegen. Die Entscheidung um den Meistertitel fällt in einem Fernduell. Während Bundesliga-Spitzenreiter und Titelverteidiger Turbine im eigenen Stadion die SG Essen-Schönebeck empfängt, tritt der einen Punkt zurückliegende Tabellenzweite 1.

Software-Konzern SAP eröffnet IT-Zukunftsschmiede in Potsdam

Potsdam (dpa) - Der Software-Riese SAP hat in Potsdam ein Entwicklungszentrum für neue Computertechnologien eröffnet.

„Potsdam ist hierfür ein guter Ort, denn kluge Köpfe kommen nicht unbedingt in die SAP-Zentrale nach Walldorf“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Hasso Plattner, am Mittwoch in Potsdam.

SAP möchte mit dem neuen Standort unter anderem fähigen Nachwuchs aus dem Großraum Berlin anlocken. Bis zu 150 Angestellte könnten dort künftig arbeiten.