Suchergebnis

Über die Wahl freuen sich (von links) Dekan Ralf Drescher, Pfarrer Bernhard Richter, der neu gewählte Pfarrer Jan Langfeldt, KGR

Jan Langfeldt ist jetzt Pfarrer der Stadtkirche West

Pfarrer Jan Langfeldt wurde an diesem Freitag, 29. Januar, auf die Pfarrstelle Aalen Stadtkirche West gewählt. Über die Wahl freuen sich Dekan Ralf Drescher, Pfarrer Bernhard Richter, KGR-Vorsitzender Thomas Hiesinger, Kirchengemeinderätin Sabine Weinbrenner und Kirchenpfleger Harald Schweikert.

Elchingen kämpft um seinen Pfarrer.

Elchinger kämpfen um ihren Pfarrer

Was ist dran, an den Vorwürfen gegen den Pfarrer aus Elchingen? Letzte Woche ist bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt erneut gegen ihn ermittelt. Jetzt melden sich die Gläubigen und legen für ihren Pfarrer ein gutes Wort ein. Der zuständige Generalvikar des Bistums Augsburg hat ihn wegen der Ermittlungen vorläufig freigestellt.

Erst im September 2018 war der Priester nach Elchingen gekommen. Dort war er unter der Leitung eines anderen Pfarrers hauptsächlich für die Klosterkirche in Elchingen und die Wallfahrten ...

Elchinger kämpfen um ihren Pfarrer

Elchinger kämpfen um ihren Pfarrer

Was ist dran, an den Vorwürfen gegen den Pfarrer aus Elchingen? Letzte Woche ist bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft Ingolstadt erneut gegen ihn ermittelt. Jetzt melden sich die Gläubigen und legen für ihren Pfarrer ein gutes Wort ein. Der zuständige Generalvikar des Bistums Augsburg hat ihn wegen der Ermittlungen vorläufig freigestellt. Erst im September 2018 war der Priester nach Elchingen gekommen. Dort war er unter der Leitung eines anderen Pfarrers hauptsächlich für die Klosterkirche in Elchingen und die Wallfahrten ...

Silke Kuczera

Sie wird die neue evangelische Pfarrerin von Bad Wurzach

Die evangelische Kirchengemeinde ist fündig geworden. Die Nachfolgerin von Pfarrerin Barbara Vollmer steht fest.

Auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ bestätigte Ursula Weizenegger, die Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderats, dass Silke Kuczera zum 1. September dieses Jahres Pfarrerin in der Riedstadt wird.

„Wir sind echt happy“, so Weizenegger, „weil wir eine Nachfolgerin gefunden haben, weil es so schnell ging und weil wir eine Wahl hatten.

 hält er das im Text erwähnte Buch des Kirchenrechts „Codex Iuris Canonici - Codex des kanonischen Rechts“.

Obermarchtaler Pfarrer wird in den Priesterrat gewählt

Die württembergischen Priester haben bei ihrer konstituierenden Sitzung des Diözesanpriesterrats in der vergangenen Woche den Obermarchtaler Pfarrer Gianfranco Loi als Beisitzer in den geschäftsführenden Vorstand des Priesterrats gewählt. Zuvor war er neu in den Priesterrat gewählt worden. Damit ist Pfarrer Loi auch automatisch Mitglied des Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Er selbst sieht die neuen Ehrenämter gelassen, und fühlt sich wohl in seiner Position als Pfarrer im ländlichen Raum.

Pfarrer Ewald Ginter segnet das neue Fahrzeug der Feuerwehr Wehingen.

Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Wehingen soll Gottes Segen mit an Bord haben

Mit einer Andacht haben die evangelische Pfarrerin Dorothee Kommer und der katholische Pfarrer Ewald Ginter am Dienstag das neue Fahrzeug der Wehinger Feuerwehr geweiht. „Man weiß nicht, was einen bei den Einsätzen erwartet“, sagte Bürgermeister Gerhard Reichegger. Ihm sei es ein Anliegen Gottes Segen an Bord zu wissen.

Der neue Gerätewagen kam kurz vor Weihnachten an und kostet 386 000 Euro, wovon das Land 66 000 Euro übernimmt. Bei Ölspuren und technischen Hilfsleistungen sei er das Fahrzeug Nummer eins, erklärte Kommandant ...

 Pfarrer Gruzlaks Predigten kann man jetzt am Telefon hören.

Dieser Pfarrer predigt ab Sonntag am Telefon

Schneller als gedacht wird Pfarrer Jan Gruzlak von der evangelischen Kirchengemeinde Alttann zur Telefon-Predigt einladen. Ab Sonntag, 7. Februar, 13 Uhr, können Interessierte unter der Nummer 07527 / 9589825 zum Festnetz-Ortstarif die Auslegung des Predigttextes zum Sonntag hören. Das Angebot ist dann die ganze Woche über zu jeder Zeit abrufbar. Von Sonntag zu Sonntag wird dieser Service dann aktualisiert.

Der Gemeindepfarrer ist sehr glücklich, dass er bereits am nächsten Wochenende starten kann, da derzeit aus Pandemie-Gründen ...

Das Pfarrhaus in Zimmern.

Wie die Pfarrei Zimmern ohne Pfarrer auskam

Durch den anhaltenden Priestermangel werden immer größere Seelsorgeeinheiten gebildet. Doch schon in früheren Zeiten gab es Orte ohne Pfarrei und ohne Pfarrer. Ein Beispiel hierfür ist die Pfarrgemeinde Zimmern.

Schon im Jahr 1275 wird in Zimmern eine Kirche mit Seelsorgestelle genannt. Höchstwahrscheinlich im Jahr 1497 wurde die Pfarrei jedoch in das zwei Kilometer talaufwärts liegende Kloster Amtenhausen einverleibt. So war Zimmern bis 1731 nur noch Filialkirche von Amtenhausen und hatte keinen eigenen Seelsorger.

Auch bei der Seelsorgeeinheit Virngrund-Ost wurde in diesem Jahr auf persönliche Besuche verzichtet. Trotzdem kam ein großer Spe

Erfolgreiche Sternsinger-Aktion

Die Seelsorgeeinheit Virngrund-Ost hat ihre Sternsinger-Aktion in Ellenberg, Tannhausen, Wört und Stödtlen durchgeführt.

Laut Pfarrer Jens Kimmerle könne man in allen vier Gemeinden auf „erfreuliche Spendensummen“ blicken. So wurden in Ellenberg 6070 Euro, in Stödtlen 4746 Euro, in Tannhausen 6174 Euro sowie in Wört 5220 Euro gesammelt.

„Ich danke allen, die trotz des uns allen auferlegten Verzichts auf den so vertrauten Besuch durch unsere Sternsinger mit ihrer großartigen Spende für die wichtige Unterstützung vieler ...

Pfarrer Walter Stegmann las den Riedlingern im vergangenen Jahr als Storch die Leviten.

Narrenmesse am Sonntag fällt aus

Auch im Schaukasten der katholischen Kirche hängt ein kleines Plakat und Pfarrer Walter Stegmann hat mit einem kleinen Gedicht darauf hingewiesen, dass die Narrenmesse ausfallen muss.

„Der Storch, der klappert’s schon vom Dach / die Fasnet, die fällt dies‘ Jahr flach! / Auch d’Narrenmess, die wird verschoben / aufs nächste Jahr – mit „Ja“ von oben.“ Und für alle gibt noch aufmunternde Worte: „Kommt jetzt gesund durch diese Zeiten! / Es soll sein Segen euch begleiten / und Lebensfreud – vergesst sie nicht!