Suchergebnis

Robert Lewandowski

Zehn Saisontore: Lewandowski so treffsicher wie niemand

Robert Lewandowski zeigte am Samstag seine bislang schwächste Saisonleistung. Doch selbst außer Form war der Pole beim 3:2-Sieg von Bayern München beim SC Paderborn treffsicher und erzielte sein zehntes Saisontor.

Damit stellte der Dauerknipser einen Rekord auf. Noch kein Profi vor ihm war in der Fußball-Bundesliga nach sechs Spieltagen so erfolgreich wie der 31 Jahre alte Angreifer. Lewandowski zog an dem prominenten Quartett Jupp Heynckes, Gerd Müller, Peter Meyer und Lothar Emmerich vorbei, die nach sechs Spieltagen jeweils neun ...

Peter Meyer

Peter „Eingehängt“ Meyer wird 80

„Eingehängt.“ So meldet er sich, wenn sein Telefon klingelt. Und mit diesem Namen stellt er sich vor, wenn man ihm bei einem Treffen die Hand schüttelt. „Ich bin ja fast 100. Und seit 90 Jahren melde ich mich am Telefon mit „Eingehängt““, sagt Peter Meyer mit dem für ihm typischen Humor, der oft kleine Übertreibungen bereithält.

Meyer, bis zur Auflösung der Puhdys vor vier Jahren lange das älteste Mitglied der Band, feiert diesen eyerSonntag (5.

ADAC-Zentrale

ADAC wählt neues Präsidium: Hauptversammlung am Nürburgring

Der ADAC wählt heute ein neues Präsidium. Rund 200 Delegierte der 18 Regionalclubs werden bei der Hauptversammlung auf dem Nürburgring erwartet. Ulrich Klaus Becker, Präsidiumskollege von Clubpräsident August Markl, kandidiert als dessen neuer Stellvertreter. Weitere Bewerber könnten noch hinzukommen. Der oder die neue Vize könnte in zwei Jahren Markls Nachfolge antreten.

Es geht an der Rennstrecke in der Eifel auch um die Weiterentwicklung des ADAC.

ADAC-Zentrale

ADAC wählt neues Präsidium: Hauptversammlung am Nürburgring

Der ADAC wählt am Samstag (10.00 Uhr) ein neues Präsidium. Rund 200 Delegierte der 18 Regionalclubs werden bei der Hauptversammlung auf dem Nürburgring erwartet. Ulrich Klaus Becker, Präsidiumskollege von Clubpräsident August Markl, kandidiert als dessen neuer Stellvertreter. Weitere Bewerber könnten noch hinzukommen. Der oder die neue Vize könnte in zwei Jahren Markls Nachfolge antreten.

Es geht an der Rennstrecke in der Eifel auch um die Weiterentwicklung des ADAC.

Die Puhdys

Die Puhdys feiern Geburtstag ohne Comeback

„Der Saal war besser gefüllt als sonst. Eine Band aus Berlin, kann man ja mal hingehen.“ So beschreibt der Club „Tivoli“ aus dem sächsischen Freiberg das Konzert vom 19. November 1969. Auf der Bühne stand eine Cover-Band mit einem hünenhaften Sänger.

Er hieß Dieter Birr und sang englisch. Das Repertoire der „Tanzveranstaltung“ umfasste 15 Titel - etwa von Deep Purple, Uriah Heep und Led Zeppelin. Es war das offiziell erste Konzert der Puhdys.

5

Elf Zahlen zum 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga

Die Deutsche Presse-Agentur hat die wichtigsten Zahlen zum 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga gesammelt.

1 - Einen einzigen Ballkontakt hatte Union Berlins Sebastian Polter beim 0:2 in Leverkusen. Dann trat der eingewechselte Stürmer Julian Baumgartlinger in die Achillessehne und musste mit Rot wieder vom Feld.

3 - Hertha glaubte im Spiel gegen Paderborn schon das dritte Tor erzielt zu haben, doch der Treffer wurde nach Video-Beweis aberkannt.

Mobilfunkstandard 5G

Fraunhofer startet größtes Industrieprojekt zu 5G

Das größte industrielle Forschungsnetz für die fünfte Mobilfunkgeneration 5G in Europa entsteht auf einem Campus der RWTH in Aachen.

Gemeinsam mit Projektpartnern sollen dort unter der Leitung des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnologie(IPT) künftig Anwendungen und Lösungen für die vernetzte Produktion über den neuen Mobilfunkstandard entwickelt und erprobt werden.

Das Projekt werde für die nächsten drei Jahre vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur mit 6,2 Millionen Euro unterstützt, teilte ...

Torjäger

Leipzig oben - Bayern bleiben dran - Hertha siegt erstmals

RB Leipzig hat die Tabellenführung der Fußball-Bundesliga behauptet, Rekordmeister FC Bayern München bleibt den Sachsen dicht auf den Fersen. Der SC Freiburg verpasst den zwischenzeitlichen Sprung an die Spitze, in Berlin wird über den lang ersehnten ersten Saisonsieg gejubelt.

TORJÄGER: An Carsten Jancker werden sich die jüngeren Bayern-Fans nicht mehr erinnern. Der frühere Nationalspieler (Karriereende: 2009) war bis Samstag der letzte Bayern-Profi, der an den ersten fünf Spieltagen getroffen hat.

Außerordentliche ADAC-Hauptversammlung

Beitragserhöhung: ADAC wird teurer

Der ADAC erhöht die Beiträge für seine 21 Millionen Mitglieder. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung beschloss er in München, den Jahresbeitrag im Basistarif ab April von 49 auf 54 Euro zu erhöhen.

Die bisher von den meisten Mitgliedern gewählte Plus-Mitgliedschaft wird sogar 10 Euro teurer und kostet künftig 94 Euro. Neu eingeführt wird außerdem eine Premium-Mitgliedschaft mit weltweiter Pannenhilfe, Rückholdienst und Abschleppen in die Wunschwerkstatt für 139 Euro Jahresbeitrag.

Bayern München - 1. FC Köln

Bayern schenken Köln ordentlich ein: 4:0

Der FC Bayern München hat seine Fans zum Auftakt des 186. Oktoberfestes in Feierlaune versetzt. Der deutsche Meister schenkte dem 1. FC Köln am Samstag in der Fußball-Bundesliga beim 4:0 (1:0) kräftig ein. Die Bayern stürmten am 5. Spieltag zunächst an die Tabellenspitze. Umjubelte Matchwinner vor 75 000 Zuschauern in der Allianz Arena waren Torjäger Robert Lewandowski nach den Saisontoren acht und neun (3./48. Minute) sowie Neuzugang Philippe Coutinho, der als Elfmeterschütze erstmals im Bayern-Trikot traf (62.