Suchergebnis

Mersad Selimbegovic

Vorletzter Test von Jahn Regensburg: 1:1 gegen Linzer ASK

Der SSV Jahn Regensburg hat in seinem vorletzten Testspiel der Sommervorbereitung ein Remis geholt. Der Fußball-Zweitligist aus der Oberpfalz trennte sich am Samstag 1:1 (1:0) vom österreichischen Erstligisten Linzer ASK. Andreas Albers erzielte in der 33. Minute die Führung für die Mannschaft von Coach Mersad Selimbegovic. James Holland (51.) glich nach der Pause aus. In der 60. Minute hielt Jahn-Torwart Alexander Meyer einen Foulelfmeter von Peter Michorl.

Peter Kurth

Peter Kurth hat Fernsehkarriere früher nicht angestrebt

Schauspieler Peter Kurth („Tatort“) hat seine Karriere bei Film und Fernsehen ursprünglich nicht angestrebt. „Ich bin ja ein altes Ost-Kind und erst einmal war natürlich Theaterspielen sehr, sehr wichtig“, sagte der im mecklenburgischen Güstrow geborene Kurth im Telefoninterview der Deutschen Presse-Agentur.

Der 63-Jährige fügte hinzu: „Aber Film und Fernsehen haben mich schon immer auch interessiert. Und heute bin ich sehr froh, dass ich in beiden Welten arbeiten kann.

Laptop

Allianz-Forum: Gefahr von Hackerangriffen auf Autos wächst

München (dpa)- Die schnell steigende Zahl vernetzter Fahrzeuge macht schwerwiegende Hackerangriffe auf Autos nach Expertenmeinung immer wahrscheinlicher. Diese Einschätzung äußerten Fachleute aus Versicherungsbranche, IT-Industrie, Wissenschaft und der Sicherheitsbehörde Zitis am Dienstag beim alljährlichen Autoforum des Versicherers Allianz. „Alles, was vernetzt ist, wird auch angegriffen“, sagte Hans Adlkofer, Manager beim Chiphersteller Infineon, der viele Autohersteller beliefert.

Immer gesprächsbereit: Peter Vollmann kommt mit Braunschweig auf die Ostalb zurück.

Vollmann: „Ich hatte den 1. FC Heidenheim immer auf dem Zettel“

Peter Vollmann ist in letzter Zeit zwei Mal aufgestiegen. Eintracht Braunschweig stieg in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Und Vollmann bei der Eintracht vom Sportdirektor zum Geschäftsführer Sport. Damit verantwortet der Ex-Trainer des damaligen Drittligisten VfR Aalen nunmehr nicht nur den Profikader, sondern auch den Nachwuchs der „Löwen“. Wie es der Spielplan so will, gibt es für Vollmann gleich am ersten Spieltag ein Wiedersehen mit der Ostalb.

 Mit Abstand anstehen, um sich ein Boot aus der Nähe anzuschauen - auch das gehört zur Interboot „Special Edition“.

„Besser als gar keine Messe“

Das war schon etwas Besonderes im Krisenjahr 2020: Zum ersten Mal nach dem Corona- Lockdown haben sich am vergangenen Wochenende die Türen der Messe Friedrichshafen wieder geöffnet. Dass Freude und Erleichterung sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern die vorherrschenden Gefühle waren, diesen Eindruck durfte man beim Rundgang durch die sechs Hallen der Interboot „Special Edition“ schon gewinnen. Wo in Vorjahren drangvolle Enge herrschte, gab es jetzt viel Platz – sowohl rund um die Ausstellungsflächen als auch in den breiten Gängen.

Sanierung oder Neubau? Um das Rathaus in Laupheim gibt es heftige Debatten, die jetzt einen Eklat im Ratsausschuss nach sich gez

Eklat im Rat: OL-Mitglieder verlassen nach OB-Interview die Sitzung

Eklat im Verwaltungs- und Finanzausschuss des Gemeinderats: Anja Reinalter, Corinne Berg und Mario Fischer von der Offenen Liste haben die Sitzung am Montag nach wenigen Minuten verlassen – aus Protest gegen Aussagen von Oberbürgermeister Gerold Rechle am vergangenen Samstag in der „Schwäbischen Zeitung“.

Kurz nach 18 Uhr im Sitzungssaal: Soeben hat Rechle das erste Thema des Abends aufgerufen, die Präsentation des neuen Konzepts für die städtische Jugendarbeit, als Mario Fischer sich zu Wort meldet.

Arbeit auf dem Feld

Kommission sucht nach neuen Wegen für die Landwirtschaft

Nach jahrelangem Streit um die Landwirtschaft in Deutschland soll eine Regierungskommission nach gemeinsamen Wegen suchen.

Zum Auftakttreffen an diesem Montag bei Kanzlerin Angela Merkel (CDU) forderten Umwelt- und Verbraucherschützer neue übergreifende Lösungen, die für die Bauern aber auch finanzierbar sein sollen. Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) rief dazu auf, mehr Umwelt- und Tierschutz mit Wirtschaftlichkeit zusammenzubringen.

Gerd Müller

CSU-Minister Müller kündigt Rückzug an

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat überraschend seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. „Nach 32 Jahren Verantwortung im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag möchte ich jetzt einen Generationenwechsel einleiten“, erklärte der CSU-Politiker.

Bei der Bundestagswahl 2021 will er nicht wieder kandidieren. Der 65-Jährige betonte aber: „Bis zum Ende der Legislaturperiode werde ich mein Bundestagsmandat und das Amt des Entwicklungsministers mit voller Kraft weitergestalten.

Gerd Müller (CSU)

CSU-Minister Gerd Müller kündigt Rückzug an

Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) hat überraschend seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt. „Nach 32 Jahren Verantwortung im Europäischen Parlament und im Deutschen Bundestag möchte ich jetzt einen Generationenwechsel einleiten“, erklärte der CSU-Politiker am Sonntag. Bei der Bundestagswahl 2021 will er nicht wieder kandidieren. Der 65-Jährige betonte aber: „Bis zum Ende der Legislaturperiode werde ich mein Bundestagsmandat und das Amt des Entwicklungsministers mit voller Kraft weitergestalten.

Andreas Scheuer

Gescheiterte Pkw-Maut: Showdown für Scheuer im Ausschuss

Eigentlich sollte es der Tag des Triumphes sein für Andreas Scheuer und seine CSU: der 1. Oktober 2020, offizieller Start für die Pkw-Maut, durchgeboxt gegen alle Widerstände. Doch es kam anders.

Und so muss sich der Verkehrsminister heute auf einer anderen Bühne stellen - im Untersuchungsausschuss des Bundestags, der das Vorgehen rund um die geplatzte Maut beleuchten soll. Die Opposition fährt schwere Geschütze gegen den Zeugen Scheuer auf.