Suchergebnis

Im Sommer Donaukreuzfahrt

AALEN (pm) - Die Arbeiterwohlfahrt veranstaltet vom 27. Juli bis 3. August eine betreute Donaukreuzfahrt Passau-Budapest-Passau. Die Teilnehmer werden an verschiedenen Sammelorten abgeholt. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 07361/95 67-14.

Prinzessin Caroline

Prinzessin Caroline bekommt Preis in Passau

Passau (dpa) - Die monegassische Prinzessin Caroline von Hannover (54) wird an diesem Montag in Passau für ihr soziales Engagement ausgezeichnet. Die Adelige aus Monaco bekommt den „Menschen in Europa Charity Award“ der Verlagsgruppe Passau („Passauer Neue Presse“).

Mit dem Preis wird ihre Arbeit für die Kinderhilfsorganisation Amade Mondiale gewürdigt. Modeschöpfer Karl Lagerfeld übergibt die Auszeichnung - er wird auch die Laudatio am 12.

Neues Studium für Europa-Fachleute in Passau

Passau (dpa/tmn) - Fachleute für Fragen rund um Europa werden in einem neuen Studiengang in Passau ausgebildet. Das Bachelorprogramm „European Studies Major“ dauert acht Semester, von denen Studenten zwei Semester im Ausland verbringen.

Bis zum Abschluss müssen sie mindestens eine europäische Fremdsprache lernen, wie die Uni Passau mitteilt. Außerdem stehen die Kultur, Geschichte und politische Entwicklung Europas auf dem Lehrplan. Absolventen sollen später zum Beispiel in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Tourismus Jobs finden.

Prinzessin Caroline

Prinzessin Caroline in Passau ausgezeichnet

Passau (dpa) - Die monegassische Prinzessin Caroline von Hannover (54) hat das Leid von Kindern in Entwicklungsländern angeprangert. Viel zu viele von ihnen litten unter Armut, Hunger, Gewalt und sexueller Ausbeutung, sagte sie am Montag in einer Festrede in Passau. „Es gibt noch so viel zu tun.“

Jeder Konsument könne die Situation verbessern - indem er die richtigen Entscheidungen treffe. Für ihr soziales Engagement verlieh die Verlagsgruppe Passau („Passauer Neue Presse“) der Adeligen am Abend den „Menschen in Europa Charity ...

Lastwagenanhänger kippt auf A3 um

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 bei Passau ist ein mit Windeln beladener Lastwagenanhänger umgekippt. Aus noch unbekannter Ursache kam der Lkw am Freitag von der Fahrbahn ab, teilte die Polizei mit. Das Zugfahrzeug kam in einer Böschung zum Stehen. Die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Passau-Nord und Passau-Mitte in Fahrtrichtung Österreich blieb rund eineinhalb Stunden gesperrt. Zwischenzeitlich bildete sich ein rund zehn Kilometer langer Stau.

Donauschiffahrt von Passau nach Budapest

BIBERACH - Für die Schiffahrt der AWO von Passau nach Budapest vom 19. bis 25. Juli sind noch Kabinen frei. Anmeldeschluss ist der 26. Juni . Informationen bei der Kreisgeschäftsstelle in Bi berach, Tel. 07351/9677 bzw. Fax 13801.

Hochwasser überflutet Passau

In Bayern haben am Montag tausende Einsatzkräfte und rund 600 Bundeswehrsoldaten gegen das Hochwasser gekämpft. Wegen der nachlassenden Niederschläge zeichnete sich zwar mancherorts eine erste Entspannung ab, aber vor allem in der Dreiflüssestadt Passau spitzte sich die Lage weiter zu. (Fotos: dpa)

Schuhe aus und durch

Schuhe aus und durch: Eine Frau zieht sich in Passau ihre Schuhe wieder an, nachdem sie durchs Wasser gewatet ist. Foto: Andreas Gebert

Passauer dürfen wieder im Landkreis wandern

Die Bürger der Stadt Passau dürfen ab Samstag wieder das Gebiet des Landkreises Passau betreten. Stadt und Landkreis Passau gelten als gemeinsame Region, teilte das Landratsamt am Freitagabend mit. Stadt und Landkreis Passau untersagten touristische Tagesausflüge aus anderen Landkreisen, aber innerhalb des gemeinsamen Gebietes gelte für alle gleichermaßen die 15-Kilometer-Regel.

Landrat Raimund Kneidinger (CSU) hatte am Montag gemäß der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung touristische Tagesausflüge in den Landkreis ...