Suchergebnis

SPD-Stadtrat Friedrich will stationäre Blitzer

In vielen Städten und Gemeinden stehen stationäre Blitzer zur Geschwindigkeitsüberwachung, nur nicht in Aulendorf. Das bemängelte SPD-Stadtrat Pascal Friedrich in der jüngsten Fragestunde des Gemeinderats.

Dabei gäbe es, so Friedrich, auch in Aulendorf mehrere Standorte, an denen gerast wird. „Die Verwaltung will das, aber das Landratsamt ist in diesem Punkt anderer Meinung als wir“, erklärte Bürgermeister Matthias Burth. Auch die Polizei fordere stationäre Geschwindigkeitsmessungen, allerdings im Außenbereich und nicht im ...

 Die SPD in Aulendorf hat sich neu aufgestellt (von links): Pascal Friedrich, Irina Prokscha und Ernst Deuer.

SPD in Aulendorf stellt sich neu auf

Die SPD in Aulendorf hat eine neue Vorstandschaft. Das geht aus einer Pressemitteilung des Ortsvereins hervor. Neuer Vorsitzender ist Ernst Deuer und Gemeinderat Pascal Friedrich ist stellvertretender Vorsitzender. Die Kasse führt Irina Prokscha, Schriftführer und Medienbeauftragter ist Jan-Peter Bukowski.

Im Fokus der anstehenden Aktivitäten steht nun laut Ortsverein die Gemeinderatswahl, hierfür wurde eine Programmgruppe gegründet. Die Aulendorfer Sozialdemokraten treten mit einer eigenen Liste an – interessierte Bürger können ...

Junge Leute pflanzen 40 Linden

AULENDORF - Alle Achtung: Junge Leute um den 20-jährigen Pascal Friedrich haben dieser Tage zu Spaten und Pickel gegriffen und ca. 40 Winterlinden entlang der Safranmoosstraße - zwischen Stadtpark und Galgenbühl - gepflanzt.

Von unserem Redakteur Gerhard Reischmann

Stolz wie ein Spanier kam Pascal Friedrich in die SZ-Redaktion und erzählte von dem großen Erfolg der Pflanzaktion. Alle hätten mitgezogen, die Bürger, die 30 Euro pro Bäumchen spendiert hatten, die Stadtverwaltung und die Grundstücksanrainer, die ihren ...


Pascal Friedrich

Pascal Friedrich wird neuer Stadtbaumeister

Der Gemeinderat Bad Saulgau hat am Donnerstag Pascal Friedrich (Foto: Archiv) zum neuen Stadtbaumeister von Bad Saulgau gewählt. Die Wahl erfolgte in nichtöffentlicher Sitzung. Friedrich tritt die Nachfolge von Peter Kliebhan an, der im Alter von 60 Jahren in den Ruhestand geht. Friedrich arbeitet derzeit noch im Stadtplanungsamt in Sigmaringen. Er ist 33 Jahre alt, hat eine Tochter und wohnt in Aulendorf. „Ich wollte noch mehr Verantwortung übernehmen“, führt der 33-Jährige als Grund für die Bewerbung in Bad Saulgau an.

SPD lehnt Steuererhöhung ab

In unserer gestrigen Ausgabe kamen die SPD-Politiker Rainer Marquart und Pascal Friedrich zu Wort. Das Interview musste in gekürzter Form erscheinen, was die beiden außerdem äußerten, wollen wir aber nicht vorenthalten. Pascal Friedrich etwa betont, dass die Verwaltung die Öffentlichkeit künftig in alle Entscheidungen miteinbeziehen sollte: "Bislang erfahren die Bürger die Wahrheit nur zur Hälfte oder tröpfchenweise - dadurch entsteht ein Vertrauensverlust.

Die Fraktionsvertreter wurden im SZ-Sommerinterview gefragt, ob sie ein Durchfahrtsverbot in Aulendorfer Wohngebieten für Lastwa

Uneinigkeit beim Durchfahrtsverbot für Lastwagen

In der Rubrik „Ein-Wort-Antwort“ waren die Fraktionsvertreter Konrad Zimmermann (CDU), Bruno Sing (BUS), Pascal Friedrich (SPD) und Oliver Jöchle (FWV) beim SZ-Sommerinterview aufgefordert, knapp Stellung zu beziehen. Zu drei Aulendorfer Themen durften sie ihre Antwort auf eine Tafel schreiben und so ihre Einschätzung abgeben. Los ging es mit einer Zahlen-Frage.

Wie viele Seiten hat das integrierte Stadtentwicklungskonzept der Stadt Aulendorf ( 114) – und wie oft haben Sie darin gelesen?


Pascal Friedrich

Pascal Friedrich (SPD): „Kindergarten im südlichen Stadtgebiet“

„Wo bleibt der mutige Blick nach vorne“, fragte Pascal Friedrich von der SPD-Fraktion. Gemeinderat und Verwaltung hätten sich oft verzettelt, darum gelte es das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen.

Für einen neuen mehrgruppigen Kindergarten wünscht er sich einen Architektenwettbewerb. Einen Neubau sieht er allerdings nicht bei der Grundschule, sondern im „südlichen Stadtgebiet“, auch, um am Grundschulstandort künftige Entwicklungsperspektiven nicht zu verbauen.

Pascal Friedrich zum Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins gewählt

Führungswechsel beim SPD-Ortsverein Aulendorf: Rainer Marquart hat den Vorsitz an Pascal Friedrich übergeben.

Bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus "Zum Rad" stellte der bisherige Vorsitzende Rainer Marquart, der kürzlich als Stadtrat wiedergewählt und zudem neu als Kreisrat gewählt worden war, sich im Interesse dieser Mandate nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Zu seinem Nachfolger wurde der 22-jährige Architekturstudent Pascal Friedrich gewählt.

 Pascal Friedrich ist tot.

Bad Saulgaus Stadtbaumeister stirbt mit 37 Jahren

Traurige Nachricht: Bad Saulgaus Stadtbaumeister Pascal Friedrich ist am vergangenen Montag im Alter von 37 Jahren gestorben. Pascal Friedrich hinterlässt zwei kleine Kinder. 

Es ist unfassbar. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. 

Bürgermeisterin Doris Schröter

Am morgigen Donnerstag, 19. September, hätte Pascal Friedrich in der ersten Gemeinderatssitzung nach den Sommerferien die Pläne für die Erweiterung der Saunalandschaft für die Sonnenhof-Therme vorgestellt.

Brücke ist wieder frei

Die Fußgängerbrücke zwischen dem Schillergarten und der Sonnenhoftherme ist seit vergangenen Mittwoch wieder freigegeben. Das hat Bad Saulgaus Stadtbaumeister Pascal Friedrich bestätigt. Die im Jahr 2001 gebaute Brücke wurde saniert, weil sie zu schadhaft war. Die Schäden an der Brücke hätten die Verkehrssicherheit auf Dauer gefährdet. Die Arbeiten dauerten etwas länger als geplant, weil unter der alten Beschichtung Belastungsrisse festgestellt wurden.