Suchergebnis

Olaf Scholz ist neuer SPD-Generalsekretär

Der 44 Jahre alte Hamburger SPD-Politiker Olaf Scholz ist neuer Generalsekretär seiner Partei. Scholz wurde auf dem SPD-Parteitag in Berlin zum Nachfolger von Franz Müntefering gewählt, der den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion übernommen hat.

Tschentscher soll Hamburger Bürgermeister werden

Hamburgs Finanzsenator Peter Tschentscher (SPD) soll als Nachfolger von Olaf Scholz neuer Bürgermeister der Hansestadt werden. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Gabriel: Ich gehöre neuer Regierung nicht an

Außenminister Sigmar Gabriel wird der neuen Bundesregierung nicht angehören. Darüber hätten ihn der kommissarische SPD-Vorsitzende Olaf Scholz und die designierte neue Parteichefin Andrea Nahles informiert, schrieb Gabriel auf Twitter.