Suchergebnis

Nachholspiel in Oberdischingen

Gleich am ersten Spieltag der Fußball-Kreisliga A1 ist die Partie des SV Oberdischingen gegen die SGM Daugendorf/Zwiefalten ausgefallen. Das Spiel wird am Donnerstag, 24. September, nachgeholt.

SV Oberdischingen – SGM Daugendorf (Donnerstag, 18.30 Uhr). - Die Mannschaft von Trainer Markus Schmid hat Nachholbedarf. Mit nur einem Sieg in bisher drei Spielen ist die bisherige Ausbeute der Oberdischinger in dieser Saison sehr mager. Am Donnerstag soll gegen Daugendorf/Zwiefalten der erste Heimsieg eingefahren werden.

 Die Feuerwehr rückte am Freitag zu einem Ackerbrand aus.

Mähdrescher entzündet Acker: Landwirte löschen das brennende Feld

Zwischen Niederhofen und Oberdischingen ist am Freitag auf einem Acker ein Mähdrescher in Brand geraten, welcher wiederum das Feld entzündete. Die Feuerwehr rückte gegen 16.40 Uhr zum Acker entlang der Kreisstraße zwischen Niederhofen und Oberdischingen aus. Im Rahmen der Ernte hatte sich an einem Mähdrescher das Drehwerk überhitzt.

Feld schon teils abgeerntetDadurch entzündete sich das Ackerfeld. Beim Eintreffen der Polizei stand bereits ein Teil des Feldes in Flammen.

 Die SGM Oberdischingen/Donau-Riss entschied das B-Junioren-Turnier in Allmendingen für sich.

SGM Oberdischingen siegt bei B-Jugend in Allmendingen

Die SGM Oberdischingen/Donau-Riss hat das Turnier der B-Junioren in Allmendingen gewonnen. Sie verwies die SGM Holschwang, die SGM Munderkingen/Unterstadion und die SGM Allmendingen II auf die nachfolgenden Plätze.

Vier Spiele, vier Siege – so lautete im Turnier der B-Junioren die Bilanz der Gruppensieger SGM Holzschwang und SGM Oberdischingen/Donau-Riss. Die SGM Oberdischingen als Erster der Gruppe B hatte darüber hinaus noch das herausragende Torverhältnis von 24:3.

Seit Dezember wohnen im ehemaligen „Landgasthof zur alten Post“ in Oberdischingen zwölf Geflüchtete.

Neue Satzung für Oberdischinger Flüchtlingsunterkunft beschlossen

Beschlossen hat der Gemeinderat Oberdischingen am Dienstagabend einstimmig eine Gebührenkalkulation für die Unterbringung von Obdachlosen. Dazu zählen auch Geflüchtete aus ihren Heimatländern, die in Oberdischingen von der Kommune untergebracht werden müssen.

Die Satzung zur Benutzung von Obdachlosen- und Flüchtlingsunterkünften habe durch ihre Rechtsform den Vorteil, dass im Bedarfsfall eine rasche Pfändung möglich ist, während bei einem regulären Mietvertragsverhältnis zuerst ein Vollstreckungstitel beantragt werden müsste, ...

SV Oberdischingen verlängert mit Trainer Schmid

Der Fußball-A-Kreisligist SV Oberdischingen wird auch in der kommenden Saison mit Trainer Markus Schmid zusammenarbeiten. Dies gab der Verein am Sonntag bekannt. Es ist die dann dritte Saison von Schmid in Oberdischingen, im Sommer 2018 hatte er die Mannschaft übernommen. „Wir sind sehr zufrieden und dankbar, dass sich Markus Schmid noch eine weitere Saison dem SVO verpflichtet, trotz des aktuellen Tabellenplatzes und der noch ungeklärten Frage nach der Abwicklung der aktuellen Saison“, teilt der SV Oberdischingen mit.

Als nach dem Überfall auf die örtliche Sparkasse ein Geldsack in der Renter-WG auftaucht, ist der Aufruhr groß.

In der Rentner-WG geht’s turbulent zu

Keine Kohle in der WG? Darum ging’s bei der Aufführung der Theatergruppe Donaustetten, die am Sonntag in der Mehrzweckhalle in Oberdischingen stattfand. Gastgeber bei dem vergnüglichen Nachmittag war wieder der örtliche Liederkranz.

In dem Theaterstück wohnten jedoch nicht etwa arme Studenten in der WG – sondern arme Rentner. Die vier befreundeten Senioren August Stein, Johann Witz, Lotte Bröckel und Käthe Hase – dargestellt von Albert Kügele, Josef Kaifel, Anita Garhofer und Monika Maier – hatten keine Lust, in ein Altenheim zu ...

Was in Dächingen vorhanden, strebt Ersingen an: Wer hier sitzt, hat schon gewonnen und wird gerne mitgenommen.

Ortsvorsteherin Irene Paal schlägt Mitfahrbänke vor

Ihre erste Ortschaftsratssitzung hat Ersingens neue Ortsvorsteherin Irene Paal am Mittwoch geleitet und gleich einen neue Idee eingebracht: Mitfahrbänke sollen in Ersingen und Oberdischingen die zwischenörtliche Mobilität erweitern. Einstimmig sprach sich die Bürgervertretung dafür aus.

Nachfrage ist daIn einer halben Stunde dürfte, wer gut zu Fuß ist, den drei Kilometer langen Weg von Ersingen nach Oberdischingen zurücklegen. Mit vollgepackter Einkaufstasche den Rückweg anzutreten, ist keine so gute Idee.

Manch zwielichtigen Gesellen – wie diesen überlebensgroßen Schwarzen Veri – machten Werner Kreitmeier (v. l.), Marco Faßnacht un

Wie der Schwarze Veri nach Oberdischingen kommt

Eine „gefährliche“ Fracht hat der Museumsverein am Freitag vom Schwarzwald nach Oberdischingen transportiert. Der Verein hat eine Räuberausstellung erworben, die baldmöglichst in Oberdischingen ihre Heimat finden soll. Und das aus gutem Grund: Der Ort hat durch das Wirken des berühmten Gaunerjägers Franz Ludwig Schenk von Castell – genannt der „Malefizschenk“ (Malefiz = Übeltäter) – und zahlreiche Hinrichtungen im 18. Und 19. Jahrhundert eine blutige Vergangenheit.

 Die D-Junioren der SGM Ehingen-Süd wurden beim Turnier in Allmendingen ohne Niederlage Turniersieger.

SGM Ehingen-Süd dominiert D-Jugend-Turnier

Das Allmendinger Hallenfußballturnier der D-Junioren ist mit zehn Mannschaften in zwei Gruppen sehr stark besetzt gewesen. Am Ende gewannen die jungen Fußballer der SGM Ehingen-Süd das Finale souverän. In diesem Turnier gab es insgesamt 25 Spiele, bis der Sieger feststand.

Ergebnisse, Gruppe A: SGM Allmendingen I – SGM Dettingen/Emerkingen 3:0, SGM Ehingen-Süd – ESC Ulm 5:1, SGM Allmendingen II – SGM Kirchen/Marchtal/Lauterach 2:4, TSV Blaustein – SGM Allmendingen I 2:1, SGM Dettingen/Emerkingen – SGM Ehingen-Süd 1:7, ESC Ulm – TSV ...

Der SV Oberdischingen (rot-weiß) trifft eine Woche nach Betzenweiler auf den SV Ringingen und damit erneut auf ein hoch eingesch

Spitzenreiter auf dem Prüfstand

Drei Spiele, drei Siege: Der SV Ringingen ist sehr erfolgreich in die Verbandsrunde der Fußball-Kreisliga A1 gestartet. Am Sonntag, 20. September, erwartet der SVR den Nachbarn Oberdischingen im SZ-Topspiel.

SZ-Topspiel: SV Ringingen – SV Oberdischingen (Sonntag, 15 Uhr). - Obwohl Tabellenführer Ringingen Heimrecht hat, dürfte er gewarnt sein. Des öfteren hat Oberdischingen in der Vergangenheit dem SVR schon Punkte abgenommen. Beim 5:1-Sieg in Justingen vor Kurzem hat das Team von Trainer Joachim Oliveira aber bewiesen, dass es in ...