Suchergebnis

Der Musik treu ergeben

Jubiläumsfeste sind allemal eine gute Gelegenheit,langjährige und verdiente Vereinsmenschen zu ehren. Das war beim Musikverein Schlier und dessen 100-jährigem Gründungsfest nicht anders. Unter großem Beifall wurde Alfred Hof- stetter für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikverein Schlier-Ankenreute mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. 40 Jahre sind Manfred Österle, Manfred Metzler sowie Konrad und Georg Rist aktiv dabei. 30 Musikantenjahre haben Gerhard Hirmke, Karl Mähr, Michael Hafner und Vorsitzender Reinhold Wieland auf dem ...

Schlierer Musiker tragen neue Tracht

Der Musikverein Schlier feiert sein 100-jähriges Vereinsjubiläum. Zu diesem Ereignis hat er seine Musiker mit einer neuen, bodenständigen Tracht eingekleidet. Vorgestellt wurde die neue "Uniform" beim Festabend am Samstag in der Halle in Wetzisreute. Kreisverbandsvorsitzender Josef Mütz ehrte an diesem Abend verdiente Musiker und Gönner des Vereins.

Musikverein Schlier-Ankenreute lädt zum Weihnachtskonzert ein

Der Musikverein Schlier-Ankenreute lädt am Samstag, 14. Dezember, um 20 Uhr zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert in die Festhalle nach Wetzisreute ein. Unter dem Motto „Stars und Sternchen“ soll der rote Teppich ausgerollt werden. Wie der Musikverein mitteilt, sollen die Gäste mit bekannten und beliebten Songs verzaubern werden. Eröffnet wird der Abend von der neu formierten Jugendkapelle Schlier-Vogt unter Leitung von Andreas Vogler. Nach der Pause wird dann der Dirigent der Musikkapelle Schlier-Ankenreute, Wolfgang Huber, den Taktstock ...

Musikverein Schlier wird 100 Jahre alt

SCHLIER (sz) - Ausgiebig gefeiert wird in den kommenden Wochen beim Musikverein Schlier-Ankenreute, blickt er doch auf 100 Jahre Musik, Brauchtum und Tradition in der Gemeinde Schlier zurück. Eröffnet werden die Feierlichkeiten am morgigen Samstag, 6. Mai, um 20 Uhr mit einem Festakt in der Festhalle Wetzisreute. Umrahmt wird das Bankett vom Musikverein Waldburg, den Kirchenchören Schlier und Ankenreute sowie vom gastgebenden Verein. Ehrungen und Grußworte schließen sich an die Präsentation der neuen Uniform an.

Sommerfest mit Peter Schad

Der Musikverein Schlier-Ankenreute präsentiert im Rahmen seines Sommerfestes vom 4. bis 6. Juni in Wetzisreute Peter Schad und seine Oberschwäbischen Dorfmusikanten.

Das aus vielen Rundfunksendungen bekannte Blasorchester spielt am Sonntag, 6. Juni, um 20 Uhr im Festzelt auf. Karten sind ab sofort zum ermäßigten Preis an folgenden Stellen erhältlich: Raiffeisenbank Schlier und Unterankenreute, Musikhaus Schwaiger in Ravensburg, Musikhaus Lange in Ravensburg, Reinhold Wieland in Schlier-Hintermoos.

Wolpertswender spielen in der Stadt

Der Musikverein Wolpertswende spielt am Don-nerstag, 26. August, um 19.30 Uhr am südlichen Marienplatz. Unter ihrem Dirigenten Michael Roth stellen sich die Musikanten aus Wolpertswende mit einem vielseitigen Programm vor. Am Donnerstag in der nächsten Woche, 2. September, spielt dann der Musikverein Schlier in Ravensburg. Infos gibt es unter www.ravensburg.de.

Musikverein Schlier: Morgen Jahreskonzert in Wetzisreute

SCHLIER-UNTERANKENREUTE (sz) - Am Samstag, 16. Dezember, ab 20 Uhr lädt der Musikverein Schlier-Unterankenreute wieder zu seinem Weihnachtskonzert in die Turn- und Festhalle Wetzisreute ein. Steht der erste Teil noch im Zeichen der Nachwuchsmusiker (Leitung Corinna Birnbaum), so wird Dirigent Stefan Württemberger danach seine Aktivisten gleich standesgemäß mit der „EURO-Fanfare“ in die Neuzeit einführen. Noch im ersten Programmabschnitt gibt es die Overtüre „Slovenia“ sowie die „Tuba Concerto Espanol“ in der Bearbeitung von Kurt Gäble.

Die Musikverein Schlier-Ankenreute hat in der Schlierer Schule zwei leere Klassenzimmer
zu einem Probenraum umgebaut. Der dunkle

Musikverein zieht in leere Schulräume ein

SCHLIER Bedingt durch die Schließung der Hauptschule in Schlier sind Klassenzimmer frei geworden, die der Musikverein Schlier-Ankenreute gemietet hat. Nach aufwändigen Umbauarbeiten in Eigenleistung ist dort jetzt ein Probenraum entstanden, der von den Musikanten am nächsten Sonntag bei einem Tag der offenen Türe eingeweiht wird.

Von unserer Mitarbeiterin Bettina Musch 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, die in diesen Räumen einmal ihre Klassenzimmer hatten, würden sich vor Staunen die Augen reiben.

Mit Musik führen Schlierer durch ihre Vereinsgeschichte

"100 Jahre Musikverein" hat der Musikverein Schlier-Ankenreute als Motto für sein Jahreskonzert gewählt. Es sollte Auftakt des Jubiläumsjahres 2006 sein. Das Programm war gestaltet als großer Bogen über 100 Jahre Vereinsgeschichte .

Traditionell ist das Weihnachtskonzert der Höhepunkt in der Arbeit des Musikvereins, denn da ist die Arbeit eines ganzen Jahres zu hören. Die Jugendkapelle unter Leitung von Corinna Birnbaum eröffnete das Konzert.