Suchergebnis

Kommandanten bestätigt

Der Technische Ausschuss des Gemeinderats hat verschiedene Wahlen in der Aalener Feuerwehr und damit die gewählten einstimmig bestätigt. Es sind dies: Klaus Brenner als Kommandant und Erich Feinauer als stellvertretender Kommandant der Abteilung Fachsenfeld; Michael Wörz als Kommandant und Thomas Scherer als stellvertretender Kommandant der Abteilung Wasseralfingen/Hofen; Bastian Trauter als stellvertretender Kommandant der Abteilung Aalen; Jürgen Scherer und Stephan Stütz als stellvertretende Kommandanten der Gesamtwehr Aalen.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Dieter Rieger (Zweiter von links) geehrt. Weiter im Foto Wilfried Kludt (links, Verab

Michael Wörz ist neuer Kommandant

Die Feuerwehr-Abteilung Wasseralfingen/Hofen hat einen neuen Kommandanten: Nach zehn Jahren im Amt war Christian Albrecht aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten. Zu seinem Nachfolger wurde Michael Wörz gewählt, als Stellvertreter Thomas Scherer. Für den scheidenden Kommandanten gab es jede Menge Lob für sein Engagement, seine Kompetenz und Zuverlässigkeit.

51 Einsätze (einer weniger als im Vorjahr) verbuchte die Abteilung im vergangenen Jahr, 40 Mal rückte sie zu Brandalarmen aus.

Wirtschaftskrise ethisch betrachtet

Mittwochsseminar

Prof. Dr. Michael Wörz, Referent für Technik- und Wirtschaftsethik an den Fachhochschulen Baden-Württembergs, referiert am Mittwoch, 14. Januar, um 18 Uhr im Mittwochsseminar an der Hochschule Ravensburg-Weingarten über "Der Untergang der Titanic und die Aufgaben der Ethik". Zum Inhalt: Das stolze Schiff der Weltgesellschaft scheint leckgeschlagen, nachhaltige Entwicklung zunehmend gefährdet. Wie reagieren die Hochschulen?

Freie Wähler nominieren Kandidaten

Die Freien Wähler in Wasseralfingen haben ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahlen am 25. Mai verabschiedet. Um Mandate im Ortschaftsrat bewerben sich: Franz Fetzer, Michael Wörz, Frank Roder, Frank Hosch, Mario Völkl, Manuela Trinkhaus, Redouane Baidori, Matteo Favetta, Volker Lenz, Roland Hirsch, Arzu Bahar Kortmann, Gerhard Peschke, Marie-Louise Ilg, Jörg Rathgeb, Karl-Heinz Seufferle, Karl Friedrich Kolb, Peter Fakhoury und Alois Maier (Affalterried).

Neue Führung bei der Feuerwehr Wasseralfingen-Hofen (von links): erster stellvertretender Abteilungskommandant Alois Weis, der s

Stefan Maier wird neuer Kommandant

Die Feuerwehr Wasseralfingen-Hofen hat bei ihrer Jahreshauptversammlung – unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzepts in der Glück-Auf-Halle in Hofen Stefan Maier zu ihrem neuen Kommandanten gewählt.

Abteilungskommandant Michael Wörz berichtete zuvor von 64 Einsätzen im vergangenen Jahr, darunter verschiedene Brandeinsätze, technische Hilfeleistungen, Brandmeldealarme und zwei größere Gefahrguteinsätze. Die Drehleiter wurde 14-mal alarmiert und musste teilweise zur Überlandhilfe zu anderen Wehren ausrücken.

 In Wasseralfingen wurde der Freiwilligen Feuerwehr ein neues Löschfahrzeug übergeben.

Feuerwehr erhält neues Löschfahrzeug

Die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Wasseralfingen/Hofen hat ein neues Löschfahrzeug erhalten, das auch für den Katastrophenschutz genutzt werden kann. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle würdigte in Vertretung von Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der Inbetriebnahme das Engagement der Feuerwehrleute.

Im Beisein von Kameraden aus allen Aalener Abteilungen weihten Pfarrer Uwe Quast und Pastoralreferent Michael Fürst das neue Gefährt.

Abteilungskommandanten der Aalener Feuerwehr bestellt

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat den Abteilungskommandanten der freiwilligen Feuerwehr Aalen und ihren Stellvertretern die Ernennungsurkunden überreicht. Peter Sorg von der Abteilung Dewangen wurde nach zehn Jahren als stellvertretender Abteilungskommandant aus dem Amt verabschiedet. Rentschler bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für die Bereitschaft, dieses Ehrenamt zu übernehmen und für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.

Der neue Vorstand des Vereins mit Ortsvorsteherin Heike Heinrich (links im Bild).

Thomas Wöggel wird Vorsitzender

Der Obst- und Gartenbauverein Nasgenstadt hat im vergangenen Jahr vier neue Mitglieder hinzugewonnen. Künftig führt Thomas Wöggel den Verein. Ortsvorsteherin Heike Heinrich hat bei der Hauptversammlung auf die zwei Jahre ohne Vorsitzenden zurückgeblickt.

98 Mitglieder hat der Verein aktuell, zahlreich waren die Mitglieder gekommen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Der setzt sich künftig aus Thomas Wöggel als Vorsitzender, dessen Stellvertreter Horst Kräutle, Kassierer Peter Bausenhart, Schriftführerin Hildegard Ströbele, den ...

 Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Wasseralfingen-Hofen sind langjährige Mitglieder geehrt worden.

Wehr wünscht Bewegung bei der Feuerwache

75 Mal musste die Feuerwehrabteilung Wasseralfingen-Hofen im vergangenen Jahr ausrücken. Unter den 47 Bränden war der Wohnungsbrand in der Hüttlingerstraße der dramatischste, bei dem für zwei Frauen jede Hilfe zu spät kam. Bei der Hauptversammlung sprach Kommandant Michael Wörz auch die künftige Feuerwache an. Nachdem sich der Baubeginn verzögert hat hofft er nun, dass dieses Jahr Bewegung in die Sache kommt und „wir Ergebnisse über die Planungen erfahren dürfen“.


Bei der gemeinsamen Übung mit der aktiven Feuerwehr Wasseralfingen/Hofen bewies der Nachwuchs, dass er schon viel gelernt hat u

Nachwuchs zeigt, was er drauf hat

Bei einer Übung mit den Aktiven hat die Jugendfeuerwehr der Abteilung Wasseralfingen/Hofen gezeigt, was sie schon alles gelernt hat. Am Samstag waren die 15 Jungs und Mädchen der Jugendfeuerwehr und zwölf Männer der Aktiven nach Oberalfingen ausgerückt. Angenommen wurde ein Feuer auf dem Gelände einer Getränkehandlung.

Gegen 15 Uhr rücken das Einsatzfahrzeug, zwei Feuerlöschfahrzeuge, die Drehleiter und der Mannschaftstransportwagen aus.