Suchergebnis

Tognum eröffnet neues MTU Materialwirtschaftszentrum

Zwischen Kluftern und Immenstaad ist jetzt das MTU Materialwirtschaftszentrum eröffnet worden. Eindrücke vom Festakt und dem Lager, das noch nicht vollständig bestückt ist, hat SZ-Redakteur Ralf Schäfer mit der Kamera festgehalten.

Schalke 04 gewinnt die 13. Auflage des MTU-Cups

Rund 6000 Zuschauer sahen am Wochenende begeisternden Fussball und bejubelten den Schalker Erfolg beim 13. MTU-Cup in der ZF Arena von Friedrichshafen.

Bilder: Günter Kram

 

 

Musical des Karl-Maybach-Gymnasiums

Ein perfektes, hinreißendes Gesamtkunstwerk war am Dienstag die Aufführung des multimedialen Musicals "Der Zauber der Nacht" im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. Rund 150 Schüler des Karl-Maybach-Gymnasiums hatten das Musical zum Abschluss des Jubiläumsjahrs "100 Jahre MTU" unter professioneller Anleitung einstudiert. Im Musical, das der Konstanzer Regisseur Konstantin Tsakalidis im Auftrag der MTU geschrieben, inszeniert und choreografiert hat, begegnen sich Technik und Träume.

Der FC Barcelona gewann am Sonntag zum zweiten Mal in Folge den MTU-Pokal. Zweiter wurde Newcomer Ajax Amsterdam. 3500 begeister

Impressionen MTU-Hallencup

Der FC Barcelona gewann am Sonntag zum zweiten Mal in Folge den MTU-Pokal. Zweiter wurde Newcomer Ajax Amsterdam. 3500 begeisterte Zuschauer sahen tollen Fußballsport des U15 Nachwuchses aus internationalen Spitzenteams, renommierten Bundesligisten und lokalen Vereinen.

Schon wieder Bombenfund bei Tognum

Erneut Bombenalarm im Werk 1 von MTU Friedrichshafen: Bei den Aushubarbeiten auf einer Firmenbaustelle haben Bauarbeiter am Dienstag um 17.30 Uhr wieder ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Am Abend wurde die Bombe entschärft. Fotos: Felix Kästle

Metaller gehen auf die Straße

Rund 2000 Beschäftigte der Metallindustrie haben am Dienstag in Friedrichshafen gegen die Haltung der Arbeitgeber im aktuellen Tarifkonflikt protestiert. Am Demonstrationszug und der anschließenden Kundgebung beteiligten sich unter anderem Mitarbeiter von ZF und MTU/Tognum. (Bilder: Jens Lindenmüller)

Bauarbeiten für Uferweg beginnen

Bis zum Frühjahr soll der Uferweg an der MTU fertig sein. Jetzt wurde erst einmal eine Baustraße am alten Campingplatz in Manzell eingerichtet. Wenn der Wasserstand mitspielt, sollen die Arbeiten am Uferweg Anfang des neuen Jahres beginnen. Zunächst geht's aber am Anschussweg bei der Zeppelinuni los. Fotos: Felix Kästle ©

11. MTU-Hallencup in der ZF Arena

Der FC Barcelona gewann am Sonntag den 11. MTU-Hallencup,der erstmals in der ZF arena ausgetragen wurde.Im Finale gegen Dynamo Zagreb stand es nach regulärer

Spielzeit und Verlängerung 0:0.

Das Neunmeter-Schießen entschied dann der spanische

Spitzenclub vor rund 3500 Zuschauern klar für sich.Bildimpressionen vom Turnier: Günter Kram

Sprengbombe ist in acht Minuten entschärft

Friedrichshafen (sz) - Auch knapp 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs offenbart der Häfler Boden immer wieder unangenehme Überraschungen. Um im Werk 1 der MTU Friedrichshafen eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe zu entschärfen, musste am Freitagnachmittag der Kampfmittelbeseitigungsdienst anrücken. Hier ein paar Bilder.

In Kluftern trifft man sich auf dem ersten Gewerbetag

Zum ersten Gewerbetag "BETRIEBsamkeit" in Kluftern waren alle dabei. Die Gewerbetreibenden zeigten Schulterschluss, Betriebsamkeit im wahrsten Sinne des Wortes und auch die Besucher kamen zahlreich. Auch die Tognum AG (MTU Friedrichshafen) lockte viele Menschen an, die sich das neue Materialwirtschaftszentrum anschauen wollten, obwohl es dort noch nicht ganz so viel zu sehen gab. Die Bilder hat unsere Mitarbeiterin Lydia Schäfer gemacht.