Suchergebnis

So soll das Bürger- und Medienzentrum am Landtag aussehen

Am Stuttgarter Landtag soll ein Bürger- und Medienzentrum entstehen: „Mit dieser Erweiterung des Landtags verfolgen wir ein wichtiges Ziel, nämlich die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an politischen Prozessen einzuladen“, sagt Landtagspräsident Guido Wolf. Entstehen soll der Neubau, der einschließlich der Agora, eines Bürgerforums, eine Gesamtfläche von rund 2.800 Quadratmetern umfasst, auf dem Grüngürtel zwischen dem Haus des Landtags und der Konrad-Adenauer-Straße (Bundesstraße 14).

Geschenke für Deutschland

Trossingen (sz) – „Staatsgeschenke an die Bundesrepublik Deutschland, 1949-2012“ heißt die Sonderausstellung, die ab Mittwoch, 3. Oktober, im Museum Auberlehaus in Trossingen. Die Exponate reichen von Konrad Adenauer bis Christian Wulff als Empfänger und von John F. Kennedy bis zum Sultan von Oman. Eine spannende Ausstellung rund um die hohe Diplomatie und eben die Geschenke, die dem Normalbürger in der Regel verschlossen sind. Die Ausstellung ist jeweils geöffnet Sonntags von 13.

Die Maschine im Mini-Format

Ein neues Flugzeug für die Kanzlerin

Die Lufthansa Technik AG hat am Mittwoch einen neuen Regierungsjet für Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ausgeliefert. Der Airbus A 340 in sogenannter VIP-Konfiguration ist mit einer Reichweite von 13.500 Kilometern das neue Flaggschiff der Flugbereitschaft. Das neue Flugzeug „setzt neue Maßstäbe für den Reisekomfort auch großer Delegationen auf Langstreckenflügen“, sagte Staatssekretär Rüdiger Wolf, der die neue Kanzlermaschine am Mittwoch für das Bundesverteidigungsministerium am Hamburger Flughafen entgegen nahm.

 Reicher Beifall des Konzertpublikums für die Geehrten des Musikvereins Neufra.

Langjährige Treue gewürdigt

Neufra – Um jahrzehntelang in einem Verein aktiv tätig zu sein, benötige dies Idealismus, Engagement und Durchhaltevermögen : Dies stellte Florian Kramer fest, als er in Neufra im Auftrag des Blasmusikverbands Baden-Württemberg langjährigen Musikern des Vereins die verdienten Auszeichnungen aushändigte. Dazu zitierte er Altbundeskanzler Konrad Adenauer: „Ehrungen, das ist, wenn die Gerechtigkeit ihren liebenswürdigen Tag hat.“Seit 30 Jahren spielt Martin Strohm beim Musikverein Neufra Posaune.