Suchergebnis

Der Waldkindergarten Kluftern ist geschlossen.

Klufterns Waldkindergarten unter Quarantäne

Keine Kinderstimmen im Wald bei Kluftern – der Kindergarten, der dort unter der Leitung der Johanniter Unfallhilfe betrieben wird, ist verwaist. Auf Nachfrage heißt es: „Der Waldkindergarten Kluftern ist in Quarantäne und öffnet, Stand heute, am Montag, 16. November, wieder.“ Genauere Angaben sind aus Datenschutzgründen auch nicht vom Landratsamt im Bodenseekreis zu erfahren.

 Die Polizei sucht Zeugen.

Polizei sucht Zeugen: Unbekannte beschädigen Trampolin

In der Zeit von Freitag, 19 Uhr bis Samstag, 14 Uhr haben Unbekannte ein Trampolin zerschnitten, das in einem Garten in der Markdorfer Straße in Kluftern aufgestellt war. Die Polizei sucht laut einer Mitteilung nun Zeugen.

Wer etwas gesehen hat, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Friedrichshafen unter Telefon 07541 / 7010 in Verbindung zu setzen.

Heike Senger

Senger leitet Hilfsstation

Die Dorfhelferinnenstation Markdorf, zuständig für die Gemeinden Markdorf, Salem, Bermatingen, Deggenhausertal, Hagnau, Immenstaad und Friedrichshafen-Kluftern, hat eine neue Einsatzleiterin: Seit Kurzem berät Heike Senger Familien, die in einer Notlage die Unterstützung einer Dorfhelferin oder Familienpflegerin brauchen, wie die Sozialstation Bodensee mitteilt. Zudem vermittelt Senger eine passende Mitarbeiterin zur Unterstützung der Familie, beispielsweise, wenn die Mutter wegen Krankheit oder Risikoschwangerschaft ausfällt.

 Die Turner des FC Kluftern bieten Online-Sportkurse an.

Runter vom Sofa, rauf auf die Matte

Mit vier Online-Sportangeboten pro Woche bietet die Abteilung Turnen des FC Kluftern den Mitgliedern sowie allen Interessierten jetzt einen aktiven Ausgleich im Lockdown.

Ob montags beim „BodyArt“, dienstags und donnerstags bei „Bodystyling“ oder mittwochs im „Fit für Jedermann und Jederfrau“ – jede Stunde verfolgt ein eigenes Konzept und bietet ein ausgewogenes Training, teilt der FCK mit. Koordination, Mobilisation, Kräftigung und Beweglichkeit stehen dabei im Fokus.

Die Polizei sucht Zeugen.

Unbekannter zündet Bücher an

Über das vergangene Wochenende hat ein unbekannter Täter aus einem im Wartehäuschen der Bushaltestelle in der Gangolfstraße in Kluftern integrierten Bücherregal mehrere Bücher herausgenommen und im Freien angezündet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro, so die Polizei.

Otto Braunwarth

Vor 75 Jahren zogen die Franzosen nach Kluftern ein

Aus aktuellem Anlass erinnert der Arbeitskreis Heimatgeschichte Kluftern an den Einmarsch der Franzosen in Kluftern. Vor 75 Jahren, am „Sonntag, 29. April, 1945, stieg die Anspannung der Klufterner auf das Höchste an“, heißt es in einem Schreiben des Vereins.

„Würde es noch zu Kämpfen und Schusswechseln mit den anrückenden französischen Truppen kommen? In der Ferne vernahmen sie Artilleriefeuer, an den Stadträndern von Markdorf wurde geschossen.

Die Mauer an der Markdorfer Straße wird seit langer Zeit provisorisch abgestützt. Wenigstens sie soll in Kürze saniert werden.

Ortschaftsrat Kluftern sagt Ja, Aber

Der Ortschaftsrat Kluftern hatte eine Reihe von Anträgen an den Gemeinderat und zur dort stattfindenden Debatte um den Doppelhaushalt 2020/21 gestellt. Mit dem Ergebnis sind die Kluftinger einverstanden, bestehen aber auf Einträgen ins Protokoll.

Die Erschließung des Baugebiets Lachenäcker wird nach Worten von Ortsvorsteher Michael Nachbaur vorgezogen. Damit einher geht die Planung für den Kindergarten im Lachenäcker. „Das alles jedoch unter der Voraussetzung der personellen Leistbarkeit des Baudezernats“, sagt der Ortsvorsteher am ...

 Dem zweiten Bauabschnitt des Materialwirtschaftszentrums ist zugestimmt worden.

Ortschaftsrat von Kluftern genehmigt MWZ-Erweiterungsbau

Der zweite Bauabschnitt des Materialwirtschaftszentrums (MWZ) zwischen Kluftern und Immenstaad ist im Ortschaftsrat Kluftern einstimmig befürwortet worden. Der Anbau war bereits beantragt und genehmigt, wurde aber beim Bau des MWZ nicht ausgeführt. Die Genehmigung war abgelaufen, weshalb die Erweiterung erneut beantragt werden musste. Der Anbau wird sich nach Westen erstrecken und die Außenmaße betragen etwa 51 Meter in Richtung Westen und um die 194 Meter in der Nord-Süd-Ausdehnung.

Die Grillhütte wird zur Waldhütte.

Die Waldhütte in Kluftern wird instandgesetzt

Die 2007 von ehrenamtlichen Engagierten aus Kluftern aufgebaute Grillhütte ist 2018 gesperrt worden, da sie durch einen Brand stark beschädigt wurde. Der Ortschaftsrat Kluftern hat im März dieses Jahres entschieden, sie künftig in Waldhütte Kluftern umzubenennen und das Grillen nicht mehr zu erlauben. Ab Frühjahr 2021 soll die Waldhütte wieder genutzt werden können, teilt die Stadtverwaltung mit.

Insgesamt dreimal wurde die Grillhütte durch Brände in den vergangenen Jahren beschädigt.

Theresia Wurst ist 30 Jahre in der Narrenzunft.

Narrenzunft Kluftern sagt die Fasnet 2021 ab

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Hauptversammlung der Narrenzunft (NZ) Kluftern dieses Jahr erst verspätet statt. Corona ist auch dafür verantwortlich, dass die Veranstaltungen der kommenden Fasnet abgesagt werden. Das ist besonders bitter, da die NZ im Jahr 2021 ihr 50-jähriges Bestehen feiert.

Zunftmeister Andreas Lamm blickte in seinem Bericht auf die vergangene Fasnet zurück und zog ein positives Resümee. Die Narrenzunft Kluftern hat für die kommende Fasnet alle offiziellen Ereignisse in Abstimmung mit anderen Zünften – ...