Suchergebnis


Dr. Hans Schaude und seine Gattin Renate Schaude-Hänsel sind bundesweit im Radio zu hören.

Waldseer Frauenarzt ist im Radio zu hören

Der Frauenarzt Hans R. Schaude aus Bad Waldsee ist bundesweit im Radio zu hören. Am Donnerstag, 20. August, um 20 Uhr ist er gemeinsam mit seiner Frau Renate Schaude-Hänsel zu Gast in der Sendereihe „Bilanz“ von ERF Medien.

Im Gespräch mit dem ehemaligen ERF-Direktor Horst Marquardt berichtet Schaude aus seinem Leben. Vielen seiner Patientinnen konnte er helfen, seiner ersten Frau allerdings nicht. Sie verstarb an Krebs, nachdem sie 38 Jahre verheiratet waren.

Urlaubsstimmung macht sich breit

Nach oder vor dem Kofferpacken zog es viele Benzinger und Gäste von auswärts zur Sommerserenade, die die Musikkapelle am Freitagabend auf dem Platz beim Gänsebrunnen veranstaltete. Nach großer Tageshitze herrschten nach 20 Uhr erträgliche Temperaturen, wodurch sich bald ungezwungene Urlaubsstimmung breit machte.

Dirigent Horst Marquardt gab nach Begrüßungsworten interessante Erläuterungen zum Programm. Wie im vergangenen Jahr war es ein Wunschprogramm der Musiker.


Die Sommerserenade der Musikkapelle Benzingen kommt beim Publikum gut an.

Viele Generationen spielen auf

Freunde musikalischer Unterhaltung sind am vergangenen Wochenende auf dem Schulhof in Benzingen bei einer Sommerserenade voll auf ihre Kosten gekommen. Der große Klangkörper der Musikkapelle Benzingen, dirigiert und moderiert von Horst Marquardt, bestach durch seinen vollen und satten Klang.

Dabei fiel die Ausgewogenheit der verschiedenen Generationen in der Musikkapelle auf, was auch auf eine gute Nachwuchsarbeit des Vereins zurückzuführen ist.

Die Geehrten des Musikvereins Benzingen mit dem Vorsitzenden Michael Blatt (links) und Hermann Koch vom Blasmusikverband (rechts

Nach intensiver Probearbeit bleibt der Erfolg nicht aus

Glänzend aufgelegt hat sich die Musikkapelle Benzingen bei ihrem Frühjahrskonzert in der vollbesetzen Festhalle gegeben. Aktive Musiker wurden für ihre Treue zur Blasmusik mit Ehrungen bedacht.

Eine hervorragende Auswahl an Konzertstücken hatte Dirigent Horst Marquardt im Vorfeld getroffen. In ihrer Ausdrucksstärke wurde deutlich, dass die Musiker eine engagierte und erfolgreiche Probenarbeit absolviert haben. Mit Ansagen von Bastian Gauggel wurden die Zuhörer auf das jeweilige Musikstück eingestimmt.

Die Musikkapelle Benzingen richtet sich nach den Wünschen der Zuhörer.

Musik liegt in Benzingen in der Luft

In den Sommerferien hatte die Musikkapelle Benzingen bereits zum siebten Mal zur Sommerserenade unter freiem Himmel eingeladen. Bei hochsommerlichem Wetter zeigte sich die Musikkapelle von ihrer abwechslungsreichen Seite. Mit sichtbarer und auch hörbarer Spielfreude gaben die Musiker ihre Wunschtitel zum Besten. Auch die Wünsche der Zuhörer wurden gespielt.

Eröffnet wurde die Serenade vom Trompetenregister und dem Rocky-Klassiker „Gonna Fly Now“.


Alexander Fauler (hinten von links), Ralph Abt, Florian Bogenschütz, Aron Kliewer, Bernd Kaut, Klaus Gauggel, Michael Gaiser, G

Frank Abt löst Michael Abt beim Musikverein Benzingen ab

Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Benzingen sind Vorstandsämter neu besetzt worden. Der bisherige Vorsitzende Michael Blatt stellte sich nach zwölf Jahren an der Vereinsspitze nicht mehr zur Wahl. Einstimmig wurde Frank Abt zu seinem Nachfolger gewählt.

Einstimmig im Amt bestätigt wurde Holger Staib als zweiter Vorsitzender. Edgar Barth wurde mit einer Enthaltung als Kassier im Amt bestätigt. Weiter wurde Aron Kliewer als Schriftführer, Klaus Gauggel als Jugendleiter, Julian und Jonas Marquardt, Florian Bogenschütz, Jürgen ...

Horst Marquardt leitet die Musikkapelle Benzingen.

40 Instrumentalisten wirken beim Frühjahrskonzert mit

Einen bunten Melodienstrauß hat die Musikkapelle Benzingen bei ihrem traditionellen Frühjahrskonzert geboten. Auch Ehrungen waren in dieses festliche Konzert eingebunden.

Zur Eröffnung stellten sich die Kinder der Flötengruppe ins Rampenlicht, die eine Kostprobe ihrer musikalischen Klänge präsentierten und von den Konzertbesuchern mit frenetischem Beifall belohnt wurden. Der musikalische Funke sprang auch auf die 20 Instrumentalisten der Jugendkapelle über, die sich mit „Fanfarissimo“, „Dynamite“ und „Fantasia“ sowie mit der Zugabe ...


Die Mitglieder des Musikvereins Göggingen haben fleißig geübt, um am Samstag ein tolles Konzert zu geben.

„Der Applaus ist das Brot der Musiker“

Das Open-Air-Konzert des Musikvereins Göggingen findet am kommenden Samstag, 28. Juni, ab 20 Uhr auf dem Adlerplatz in Göggingen statt. Dabei feiert der neue Dirigent Horst Marquardt sein Debüt. Im Gespräch mit SZ-Redakteur Patrick Laabs spricht er über Nervosität, das vorgesehene Programm und darüber, worauf es für das Gelingen eines Konzerts vor allem ankomme: auf das Herzblut der Musiker.

Herr Marquardt, das Open-Air-Konzert des Musikvereins Göggingen am Samstag steht erstmals unter Ihrer Leitung.

Auf Abwracken folgt Katerstimmung

Ein dreiviertel Jahr lang hatten die Kunden der Autohäuser die Möglichkeit, die Prämie von 2500 Euro beim Kauf eines Neuwagens zu beziehen, sofern der vorherige ein Mindestalter von neun Jahren hatte und ornungsgemäß verschrottet wurde. Gestern um 10.30 Uhr war die Fördersumme von fünf Milliarden Euro ausgeschöpft. Wie war das nun in den letzten Monaten für die Sigmaringer Autohäuser?

Dass durch die Abwrack- oder Umweltprämie, wie sie eigentlich heißt, ein regelrechter Ansturm auf Neuwagen zu verzeichnen war, darüber sind sich ...

Roland Räffle erhält die goldene Ehrennadel.

Musikkapelle setzt auf Lederhosen-Party

Weit hinter den Erwartungen ist die Besucherzahl einer Mallorca-Party im vergangenen Jahr der Musikkapelle Benzingen gewesen. Um ein erneutes Minus in der Kasse des Vereins zu vermeiden, planen die Musiker deshalb statt einer Veranstaltung mit DJ eine Lederhosen-Party mit Livemusik. Darüber informierte Vorsitzender Michael Blatt bei der Jahreshauptversammlung der Kapelle.

Blatt freute sich über die Gesamtmitgliederzahl von 117 Mitgliedern, machte sich jedoch Sorgen über die zukünftige Mitgliederwerbung.