Suchergebnis

Neustart- Große Vorfreude bei den SG BBM Frauen

Neustart- Große Vorfreude bei den SG BBM Frauen

Handballerinnen starten am Samstag in die neue Bundesligasaison Zwei Heimspiele zum Auftakt- maximal 500 Zuschauer pro Spiel erlaubt Neuer Trainer Markus Gaugisch coacht erstmals ein Frauenteam Zahlreiche Neuzugänge haben hohe Ziele Kapitänin Kim Naidzinavicius will "attraktiven Handball spielen und Titel gewinnen."

Landtagskandidat für den Wahlkreis Wangen-Illertal

Landtagskandidat für den Wahlkreis Wangen-Illertal

Die CDU-Parteimitglieder aus dem Wahlkreis Wangen-Illertal haben am Wochenende in Bad Waldsee ihren Kandidaten für die Landtagswahl nominiert. Hoher Besuch kam dabei aus Stuttgart: Die amtierende Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2021, Susanne Eisenmann, hat eine Rede gehalten. Wir waren vor Ort und haben mit dem frisch gewählten Kandidaten und der Ministerin gesprochen.

Seniorenprojekt Fit bis 100 ist abgeschlossen

Seniorenprojekt "Fit bis 100" ist abgeschlossen

Ein halbes Jahr lang wurden drei Frauen und drei Männer im hohen Alter beim Fitnesstraining begleitet. "Fit bis 100” war das Motto, unter dem die körperliche und mentale Fitness der Kandidaten analysiert wurde. Wir waren bei der großen Abschlussveranstaltung vor Ort und haben alle Details zur Aktion “Fit bis 100” mitgebracht.

Wissenswertes rund um die Grippeimpfung

Wissenswertes rund um die Grippeimpfung

Und, haben Sie auch schon die die Grippeschutzimpfung bekomen? Gesundheitsminister Jens Spahn hat bereits Mitte Oktober dazu aufgerufen: Denn um sich und andere zu schützen, sollen sich Menschen gegen die Grippe impfen lassen. Doch worauf muss man da achten? Und reicht der Impfstoff überhaupt bei der hohen Nachfrage für alle aus? JOURNAL-Reporterin Katharina Höcker hat bei einem Tuttlinger Arzt nachgefragt.  

Zoll beschlagnahmt dutzende Hundewelpen

Zoll beschlagnahmt dutzende Hundewelpen

Der Ulmer Zoll hat am Wochenende auf der A8 einen Kleintransporter mit insgesamt 94 Hundewelpen und drei Katzenbabys entdeckt und kontrolliert – dutzende Tiere wurden beschlagnahmt und im Tierheim Ulm untergebracht. Die Tiere waren teilweise krank oder auch viel zu jung für den Transport. Auf das Tierheim kommen damit viel Arbeit und hohe Kosten zu. Und das, wo die Einrichtung erst am Wochenende einen Einbruch verkraften musste, bei dem mehrere tausend Euro gestohlen wurden.

Nach Restauration: Madonna-Figur ist zurück in Ochsenhausen

Nach Restauration: Madonna-Figur ist zurück in Ochsenhausen

Die Madonna-Figur in der Ochsenhauser Basilika St. Georg wurde eineinhalb Jahre vom Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen wissenschaftlich untersucht. Außerdem wurden einige Schönheitsreparaturen vorgenommen. Jetzt ist sie wieder zu Hause. Die Marienstatue ist ein Werk des Künstlers Niklas Weckmann aus Ulm. Er hat die 1,28 Meter hohe Madonna in der Spätgotik, um 1500, erschaffen. Zuerst war sie Teil des Hauptaltars, als die Kirche dann barockisiert wurde, hat man die Figur einzeln platziert.

So glücklich macht bewusster Konsum

So glücklich macht bewusster Konsum

In den letzten Jahren ist der vierte Freitag im November auch bei uns zu einem besonderen Tag für alle Schnäppchenjäger geworden. Am Black Friday bieten viele Einzelhändler und Online-Shops hohe Rabatte und spezielle Sonderkonditionen an, und sorgen damit vor allem in den USA für die höchsten Umsätze des Jahres. Aber ungezügelter Konsum geht nicht nur mit vollen Abstellräumen einher, sondern belastet auch zunehmend unsere Umwelt. Deshalb haben wir einen Mann besucht, der sich mit seinem Hab und Gut mal genauer auseinandergesetzt hat.

Uniklinik Ulm erstellt Studie zu Cannabis-Psychosen

Uniklinik Ulm erstellt Studie zu Cannabis-Psychosen

Professor Dr. Maximilian Gahr ist Oberarzt am Universitätsklinikum in Ulm und Leiter der Studie zu Cannabis-Psychosen. Denn seit 2011 habe sich die Zahl der Patienten in diesem Bereich verachtfacht (2011: 7 Patienten, 2019: 59 Patienten), so das Ergebnis der Studie. Die meisten Fälle betreffen junge Männer. Mögliche Ursache sei der hohe THC-Wert von hochpotenten Neuzüchtungen und von synthetischen Cannabisprodukten. Nach Angaben der Klinik könnte ein weiterer Grund die gesetzliche Zulassung von medizinischem Cannabis sein.