Suchergebnis

Basketball

Basketball-Bundesliga beginnt im September

Die Basketball-Bundesliga hat ihren Spielplan für die Spielzeit 2021/22 veröffentlicht. Die Spielzeit wird am 23. September mit der Partie von Meister Alba Berlin gegen die Telkom Baskets Bonn eröffnet. Von den bayerischen Clubs startet der FC Bayern München mit einem Heimspiel gegen Ulm. Brose Bamberg muss am ersten Spieltag in Göttingen antreten, medi Bayreuth in Gießen. Und die Würzburger Basketballer beginnen bei den Merlins Crailsheim.

Die Hinrunde soll am 16.

BBL-Pokal

Bayerns Basketballer in erster Pokalrunde gegen Bamberg

Titelverteidiger FC Bayern München empfängt in der ersten Runde des deutschen Basketball-Pokals den früheren Serienmeister Brose Bamberg. Das ergab die Auslosung durch Bundesliga-Geschäftsführer Stefan Holz und den Boxer Nelvie Tiafack am Mittwoch in Köln.

Auch Meister und Pokalfinalist Alba Berlin startet mit einem Heimspiel und erwartet die Telekom Baskets Bonn. Der Hauptrunden-Sieger der vergangenen BBL-Spielzeit, MHP Riesen Ludwigsburg, trifft auswärts auf die Hakro Merlins Crailsheim.

Bosch

Bosch plant weiteren Stellenabbau in mehreren Werken

Der Technologiekonzern Bosch plant am badischen Standort Bühl/Bühlertal den Abbau von rund 700 Vollzeitstellen. Die Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Marktumfeld müsse verbessert werden, teilte das Unternehmen heute mit.

In dem Werk sind 3800 Personen beschäftigt und es werden unter anderem Kleinmotoren hergestellt, die etwa bei Fensterhebern oder Sitzverstellern zum Einsatz kommen. Seit Mitte vergangenen Jahres beraten laut Mitteilung Management und Betriebsrat darüber, wie der Standort langfristig wieder «solide ...

Basketball

Bayerns Basketballer in erster Pokalrunde gegen Bamberg

Titelverteidiger FC Bayern München empfängt in der ersten Runde des deutschen Basketball-Pokals den früheren Serienmeister Brose Bamberg. Das ergab die Auslosung durch Bundesliga-Geschäftsführer Stefan Holz und den Boxer Nelvie Tiafack am Mittwoch in Köln. Auch Meister und Pokalfinalist Alba Berlin startet mit einem Heimspiel und erwartet die Telekom Baskets Bonn. Der Hauptrunden-Sieger der vergangenen BBL-Spielzeit, MHP Riesen Ludwigsburg, trifft auswärts auf die Hakro Merlins Crailsheim.

Bundesgerichtshof

BGH prüft Instagram-Posts von drei Influencerinnen

Wann müssen Instagram-Beiträge als Werbung gekennzeichnet sein? Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das heute (9.00 Uhr) anhand von drei Influencerinnen, darunter Cathy Hummels, die Ehefrau des Fußball-Stars Mats Hummels. Die Frauen veröffentlichen auf Instagram regelmäßig Beiträge mit sogenannten Tap Tags, die mit einem Click direkt auf Firmen und Marken verweisen. Das ist aus Sicht des Verbands Sozialer Wettbewerb unzulässige Schleichwerbung. Er fordert Unterlassung und Abmahnkosten (I ZR 126/20, I ZR 90/20, I ZR 125/20).

Bosch

Bosch plant weiteren Stellenabbau in mehreren Werken

Der Technologiekonzern Bosch plant am badischen Standort Bühl/Bühlertal den Abbau von rund 700 Vollzeitstellen. Die Wettbewerbsfähigkeit in einem hart umkämpften Marktumfeld müsse verbessert werden, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. In dem Werk sind 3800 Personen beschäftigt und es werden unter anderem Kleinmotoren hergestellt, die etwa bei Fensterhebern oder Sitzverstellern zum Einsatz kommen. Seit Mitte vergangenen Jahres beraten laut Mitteilung Management und Betriebsrat darüber, wie der Standort langfristig wieder ...

Weltrekordlerin

Yulimar Rojas aus Venezuela fliegt zu Dreisprung-Weltrekord

Mit einem Weltrekord hat Yulimar Rojas aus Venezuela ihren ersten Olympiasieg im Dreisprung gekrönt. Die zweimalige Weltmeisterin flog in Tokio im letzten Versuch auf 15,67 Meter hinaus und machte danach Riesen-Freudensprünge.

«Ich finde keine Worte. Ich kann dieses Gefühl und diesen Moment nicht beschreiben», sagte die 1,92 Meter große Leichtathletin. «Goldmedaillengewinnerin mit einem olympischen Rekord und ein Weltrekord ... wow! Das ist eine fantastische Nacht.

Erbach trifft in Runde eins auf Türkspor II – SFD gegen Oberroth

Im Fußball-Bezirkspokal der Saison 2020/21 wird am Wochenende erst das Viertelfinale ausgetragen, aber die erste Runde des neuen Wettbewerbs 2021/22 wurde bereits ausgelost. Angesetzt sind die Begegnungen für das Wochenende 7./8. August.

Im Teilnehmerfeld ist auch der A-Kreisligist TSV Erbach und der B-Ligist SF Dellmensingen. Beide haben in der ersten Pokalrunde Heimrecht. Erbach empfängt die ebenfalls in der Kreisliga A spielende Verbandsliga-Reserve von Türkspor Neu-Ulm, die Sportfreunde aus Dellmensingen treffen auf den ...

Instagram

Info oder Schleichwerbung? BGH prüft Instagram-Postings

Sie posten auf Instagram Fotos und Videos von sich Zuhause, auf Reisen oder von Mode- und Fitnesstrends - und Hinweise, auf welche Mittelchen sie schwören oder wo sie die schicke Tasche gekauft haben. Ist das noch Information oder schon Schleichwerbung?

Der Bundesgerichtshof (BGH) prüfte das anhand von drei Influencerinnen; darunter Cathy Hummels, die Ehefrau von Fußball-Star Mats Hummels. Sie wurden vom Verband Sozialer Wettbewerb verklagt (I ZR 126/20, I ZR 90/20, I ZR 125/20).

Einhornhöhle

Neandertaler schnitzte Muster in Riesenhirsch-Knochen

Forscher haben einen von einem Neandertaler verzierten Riesenhirsch-Knochen in der Einhornhöhle im Harz entdeckt.

Der Fund sei eine Sensation, denn er zeige, dass unser genetisch nächster Verwandter vor mehr als 50.000 Jahren schon erstaunliche kognitive Fähigkeiten hatte, teilte die Universität Göttingen mit.

Lange galt der Neandertaler als vergleichsweise primitiv. Zwar ist inzwischen bekannt, dass er Werkzeuge und Waffen herstellte, doch Schmuck, Höhlenmalereien oder kleine Figuren wurden bisher fast ausschließlich aus ...