Suchergebnis

Rennradtour um den Obersee

Der ADFC Bodenseekreis organsiert am Samstag, 31.Mai, eine Rennradtour rund um den Obersee. Von Markdorf geht es nach Bregenz und weiter durch die Schweiz bis Konstanz. In Staad setzen die Radler mit der Fähre nach Meersburg über. Über Hagnau geht es zurück zum Startpunkt. Voraussetzung sind ein Rennrad, Helm, gefüllte Trinkflasche, Geld für die Fähre Konstanz - Meersburg, Ausweis. Auf der Tour werden 140 Kilometer in circa sechs bis sieben Stunden zurückgelegt, mit kleiner Pause an der Schweizer Grenze.

Die Fähre Konstanz-Meersburg kann trotz des Hochwassers ihren Schnellkurs weitgehend aufrechterhalten. Aber es gibt kleine Einsc

Hochwasser: Einschränkungen im Schiffsverkehr

Die Fähre Konstanz-Meersburg kann trotz des Hochwassers ihren Schnellkurs weitgehend aufrechterhalten. Auch die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) können nach wie vor alle Häfen und Landestellen am See anfahren. Kleinere Einschränkungen gibt es dennoch.

Die Fährschiffe der Fähre Konstanz-Meersburg verkehren nach wie vor uneingeschränkt. Seitens des Fährebetriebs wurden Maßnahmen getroffen, die einen weitgehend reibungslosen Betrieb sicherstellen, heißt es in einer Pressemitteiliung.

Katamaran-Verkehr eingestellt - Konstanzer Hafen vereist

Konstanz (dpa) - Weil der Konstanzer Hafen vereist ist, hat die Katamaran-Reederei den Verkehr von und nach Friedrichshafen am Dienstag eingestellt. Wann die Verbindung wieder aufgenommen werde sei noch unklar, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Das hänge davon ab, wie sich die Temperaturen in den nächsten Tagen entwickelten. Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst erwarten bis Mitte kommender Woche nachts Frost mit Werten von minus 5 bis minus 10 Grad.

Retro-Look: Es ist eine Weile her, dass Schiffe solche Schornsteine auf dem Dach trugen.

Warum die neue Fähre Konstanz-Meersburg einen Acht-Meter-Schornstein trägt

Der Auftrag zum Bau einer neuen Fähre der Stadtwerke Konstanz ist vergeben: Die Hamburger Werft Pella Sietas soll das Schiff bauen.

Es soll ab Frühjahr 2020 im Pendelverkehr der Fähre Konstanz-Meersburg eingesetzt werden. „Es freut uns, dass das Schiff in Deutschland gebaut wird. Die Hamburger Werft hat eine sehr lange Tradition“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Reuter.

Besonderes Merkmal der neuen Autofähre wird ein acht Meter hoher Mast auf dem Dach sein.


SWR Fernsehen EINBLICKE IN ..., Die Bodenseeschifffahrt, am Freitag (10.04.15) um 21:00 Uhr. Kapitän Christoph Rimmele steuer

SWR-Film beleuchtet Bodensee-Schifffahrt

„Die Schifffahrt auf dem Bodensee ist was ganz Besonderes, ganz Spezielles,“ sagt Kapitän Rimmele von den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB). Was genau er damit meint, erzählt ein neuer SWR-Film, der sich den großen und kleinen Überraschungen hinter der Passagierschifffahrt auf dem Bodensee widmet. Ausgestrahlt wird der 45-minütige Film am Freitag, 10. April, um 21 Uhr im SWR-Fernsehen.

Der Blick hinter die Kulissen der Schifffahrt wirft Fragen auf, die das Leben am See seit Jahrzehnten prägen und auf die jede Generation neu Antworten ...

Über Tage unterwegs: die Rennradsenioren des RSV Seerose.

RSV-Senioren sind unterwegs auf Viertagesfahrt

Anfang Juli sind 14 Rennradfahrerinnen und -fahrer des Radsportvereins (RSV) Seerose mit einem Begleitfahrzeug, das Karl Abele steuerte, auf einer Viertagesfahrt von Friedrichshafen in den Südschwarzwald und zurück gewesen. Auf die 400-Kilometer-Tour begab sich die Häfler Delegation bei schönstem Wetter.

Sie startete zur ersten Etappe, die über 125 Kilometer nach Rielasingen führte. Am zweiten Tag ging es über die Schweiz auf kleinen, gut geteerten Straßen am Rhein entlang nach Luttingen, das nach 95 Kilometern erreicht wurde.

Konstanzer Fähre bald mit Gasmotor unterwegs

Konstanzer Fähre bald mit Gasmotor unterwegs

Die Fähre der Stadtwerke Konstanz ist für viele wichtig, um schnell zwischen Meersburg und Konstanz zu pendeln. Bald soll sich aber etwas Wesentliches an der Fähre ändern: Sie soll ökologischer werden.

Längste Fähre verlässt die Bodan-Werft

Dicht gedrängt standen Zuschauer, Mitarbeiter der verschiedenen Firmen und zahlreiche Medienvertreter an der Reeling der Fähre „Fritz Arnold“, um den Stapellauf aus nächster Nähe zu beobachten. Das neue Flottenmitglied der Stadtwerke Konstanz bietet Platz für 64 Fahrzeuge sowie rund 700 Passagiere und wird im Frühjahr kommenden Jahres seinen Dienst zwischen Meersburg und Konstanz aufnehmen.

„Der Neubau des Fährschiffs 2010 ist in der über 80-jährigen Geschichte der Fähre Konstanz-Meersburg ein historischer Meilenstein für ...

 Ab Freitag, 20. März, fährt der Katamaran zwischen Friedrichshafen und Konstanz nur noch alle zwei Stunden ab.

Katamaran zwischen Friedrichshafen und Konstanz ab Freitag nur noch alle zwei Stunden unterwegs

Ab Freitag, 20. März ist der Katamaran nur noch im 2-Stunden-Takt unterwegs. Das teilt die Reederei mit. Die Fahrplaneinschränkung sei eine Folge der Covid-19-Ausbreitung. Weitere Einschränkungen bis hin zum Aussetzen der Schiffsverbindung übers Wochenende lässt sich die Reederei derzeit noch offen.

Grund für die Fahrplanänderung sei die deutlich geringere Nachfrage werktags. Den Pendler solle weiterhin eine Verbindung zwischen Friedrichshafen und Konstanz ermöglicht werden, „so lange es Sinn macht“, wird Geschäftsführer Norbert ...

Neue Flugblattaktion der Polizei verzögert sich

Mit einer neuen Flugblattaktion will die Polizei am Bodensee die Suche nach dem Mörder einer Taxifahrerin verstärken. Der für Freitag geplante Start wird sich allerdings verzögern. Die 40 Beamten der Sonderkommission wollen am Vormittag versuchen, weitere Zeugen zu finden, teilte die Polizei am Freitag mit. Der unbekannte Täter hatte am Mittwoch eine 32-jährige Taxifahrerin in Hagnau erstochen.

Als Tatverdächtiger gilt ihr letzter Fahrgast, mit dem sie mehr als zwei Stunden zwischen Friedrichshafen und der Blumeninsel Mainau ...