Suchergebnis

Seligsprechung von Nazi-Widerständlern in Lübeck

Lübeck (dpa) - In einem feierlichen Gottesdienst werden heute in Lübeck die Kapläne Hermann Lange, Eduard Müller und Johannes Prassek selig gesprochen. Dabei soll auch des evangelischen Pastors Karl Friedrich Stellbrink gedacht werden. Die vier als „Lübecker Märtyrer“ bekanntgewordenen Geistlichen waren im November 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet worden. Zu dem Pontifikalamt werden rund 9000 Gläubige erwartet. Die Feier in Lübeck ist nach Angaben des Erzbistums Hamburg die erste Seligsprechung, bei der ein evangelischer Christ ...

Schnelle Tauben aus Bad Wurzach

BAD WURZACH - Zum 3. Mal in dieser Altflugreisesaison konnte die Schlaggemeinschaft Wolfgang und Charlotte Nuss aus Hauerz beim Flug Fulda die erste Taube in ihrem Daheim willkommen heißen. Die Flugdistanz von Fulda ins Allgäu betrug 318 Luftkilometer. Die Silbermedaille des Kreisverbandes gewann Alois Bank aus Seibranz. Die weiteren Züchter mit jeweils ihrer ersten Taube aus dem Verbreitungsgebiet: 4. Alois Bank (Seibranz), 5. Hans und Klaus Briegel (Arnach), 7.

Waldburgs Kuh macht nur noch muh

Grüne Wiesen mit mampfenden Kühen und einem leichten Glockenklang in der Luft - so lautet das gängige Klischee vom Allgäu. Auch auf dem Kohlenberg in Waldburg grasten so seit 25 Jahren einige Rinder. Bis vorgestern. Eduard Müller musste seinen Kühen die Glocken abnehmen, weil einer Anwohnerin das Geläut zu laut war. Seit einem Vierteljahrhundert hat der Edensbacher Landwirt von der Gemeinde Waldburg den markanten Kohlenberg, einen eiszeitlichen Drumlin, als Sommerweide gepachtet.

TSG-Basketball: Statt Punktspiel ein Freundschaftsspiel

Ehingen (sz) - Aus dem vorgesehenen Punktspiel der Ehinger TSG-Basketball-B-Jugend am Samstag in der Halle des VfB Ulm wurde nichts. Es fehlten die Schiedsrichter, die Bälle, die Anzeigentafel, die Anschreibebögen, die Spielerpässe. Deshalb trugen die Spieler des VfB und der TSG nur ein Freundschaftsspiel aus. Ehingen gewann 48:36. Die Begegnung wird mit 1:0 für die TSG gewertet. Für Ehingen spielten Jimmy Mewael, Jochen Weyler, Matthias Haidn, Dominik Reitzle, Milos Vujicic, Eduard Müller, Thomas Feiertag und Robert Turkaly.

Bei Sommerhitze lange unterwegs

BAD WURZACH - Trotz schönsten Sommerwetters mussten viele Brieftaubenzüchter lange auf die Heimkehr ihrer Tiere warten.

Vom 548 Luftkilometer entfernten Allertal schaffte es eine Taube des Sportfreundes Günter Ries als Beste von 832 Mitstreitern, in ihrem Taubenschlag in Rot an der Rot einzutreffen. Die Goldmedaille des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. erhält Züchter Alois Bank (Seibranz). Die Züchter mit jeweils ihrer ersten Taube aus dem Verbreitungsgebiet: 4.

Goldene Hochzeit in Hochberg

BINGEN-HOCHBERG (kf) - Da sage einer, der Feierabendschoppen würde nichts nützen: Matthäus Eduard Müller hat so seine Frau Anne kennengelernt, und das war vor 50 Jahren. Im Hause Müller in Hochberg war deshalb das Fest der goldenen Hochzeit angesagt. Bürgermeister Paul Mayer aus Bingen war mit den Glückwünschen des Landrats, des Ministerpräsidenten und einem wunderschönen Geschenkkorb nach Hochberg gekommen. Drei Töchter, ein Sohn, die fünf Enkel und sogar ein Urenkel freuten sich mit dem Jubelpaar über das große Fest.

Seligsprechung der Lübecker Märtyrer

Tausende bei Seligsprechung der Lübecker Märtyrer

Lübeck (dpa) - Mit einem feierlichen Gottesdienst unter freiem Himmel haben in Lübeck Katholiken aus ganz Norddeutschland die Seligsprechung von Lübecker Geistlichen gefeiert, die wegen ihres Widerstandes gegen die Nationalsozialisten 1943 hingerichtet worden waren.

Zu dem Gottesdienst am Samstag war auch der Präfekt der Heiligsprechungskongregation, Kardinal Angelo Amato, aus dem Vatikan angereist. Er verlas das Apostolische Schreiben, in dem Papst Benedikt XVI.

Olaf Scholz

Banken-Vorstoß von Scholz findet Zuspruch

Der Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), den europäischen Bankenmarkt zu stärken, findet bei mehreren Euro-Finanzministern Zuspruch.

Es sei gut, dass Deutschland sich mit Blick auf eine europäische Sicherung von Bankguthaben öffne, sagte Italiens Finanzminister, Roberto Gualtieri. Allerdings gebe es in manchen Punkten noch Differenzen.

„Ich sehe es positiv, dass Deutschland den Schritt gemacht hat“, sagte auch der niederländische Finanzminister, Wopke Hoekstra vor dem Treffen der Euro-Finanzminister am ...

Auf dem Kohlenberg in Waldburg macht die Kuh nur noch muh

WALDBURG - Grüne Wiesen mit mampfenden Kühen und einem leichten Glockenklang in der Luft, so lautet das gängige Klischee vom Allgäu. Auch auf dem Kohlenberg in Waldburg grasten so seit 25 Jahren einige Rinder. Bislang. Denn Eduard Müller musste seinen Kühen die Glocken abnehmen, weil einer Anwohnerin das Geläut zu laut war.

Von unserer Mitarbeiterin Gabriele Hoffmann

Seit einem Vierteljahrhundert hat der Edensbacher Landwirt Eduard Müller von der Gemeinde Waldburg den markanten Kohlenberg, einen eiszeitlichen ...

Waldburgs Kuh macht nur noch muh

WALDBURG - Grüne Wiesen mit mampfenden Kühen und einem leichten Glockenklang in der Luft, so lautet das gängige Klischee vom Allgäu. Auch auf dem Kohlenberg in Waldburg grasten so seit 25 Jahren einige Rinder. Bis gestern. Eduard Müller musste seinen Kühen die Glocken abnehmen, weil einer Anwohnerin das Geläut zu laut war.

Von unserer Mitarbeiterin Gabriele Hoffmann

Seit einem Vierteljahrhundert hat der Edensbacher Landwirt Eduard Müller von der Gemeinde Waldburg den markanten Kohlenberg, einen eiszeitlichen ...