Suchergebnis

Warntag in der Region

Warntag in der Region

Am Donnerstag hat der erste bundesweite Warntag seit der Wiedervereinigung stattgefunden. Unsere Journal-Reporterin Doro Halbig war zu diesem Anlass mit der Tettnanger Feuerwehr unterwegs und hat sich mal angeschaut, ob bei diesem Test für den Katastrophenfall auch wirklich alles funktioniert hat.

Extremsportler kehrt von Triathlon um Deutschland zurück

Extremsportler kehrt von Triathlon um Deutschland zurück

Am Sonntag hat der gebürtige Stuttgarter Jonas Deichmann die letzte Etappe seines Triathlons um Deutschland in Lindau beendet. Warum schwimmen im Bodensee eine große Herausforderung sein kann und wieso Deichmann bald in einer Kältekammer trainieren wird — Journal-Reporterin Doro Halbig war vor Ort.

Weltkrebstag: Eine Betroffene erzählt

Weltkrebstag: Eine Betroffene erzählt

Heute, am 4. Februar, ist Weltkrebstag. Wenn die Diagnose kommt, ist es niederschmetternd. Im Gespräch mit unserer Reporterin Doro Halbig erzählt uns eine ehemalige Patientin, was in einer solchen Situation für die Betroffenen wichtig ist, wie man als Außenstehender mit einer erkrankten Person im Umfeld umgeht und welche Hilfsangebote es gibt. 

Neues Sicherheitskonzept für den Bahnhof?

Neues Sicherheitskonzept für den Bahnhof?

In der vergangenen Woche gab es am Ravensburger Bahnhof eine furchtbare Tat: Eine 62-jährige Frau wurde auf ihrem nach Hauseweg getötet. Die mutmaßliche Täterin ist erst 15 Jahre alt. Von Seiten der Politik werden nun Forderungen nach einem neuen Sicherheitskonzept laut. Journal Reporterin Doro Halbig berichtet.  

Internationaler Tag des Puzzles

Internationaler Tag des Puzzles

Heute, also am 29. Januar, ist der internationale Tag des Puzzles! Journal-Reporterin Doro Halbig hat sich mal mit dem klassischen Legespiel beschäftigt und sich auch selbst dran versucht. Außerdem hat sie noch mit einer echten Puzzle-Expertin gesprochen. 

RadSchnitzeljagd im Bodenseekreis

RadSchnitzeljagd im Bodenseekreis

Obwohl die Nächte schon richtig kalt sind haben Sonnenschein und der blaue Himmel die letzten Tage noch im Griff gehabt. Was wäre da perfekter, als bei schönem Wetter Richtung Herbst zu radeln? JOURNAL Reporterin Doro Halbig hat sich gemeinsam mit Radverkehrskoordinator Stefan Haufs die RadSchnitzeljagd im Bodenseekreis angeschaut. Welche schönen Ausblicke — und auch welches Gewinnspiel – Sie dabei erwarten, das sehen Sie jetzt.

Testfahrt auf der B 31-neu

Testfahrt auf der B 31-neu

Seit einer Woche rollt nun der Verkehr auf dem neuen Teilstück der B 31-neu. Ob die Strecke tatsächlich den Verkehr am Bodenseeufer entzerrt und man schneller ans Ziel kommt? JOURNAL-Reporter Christian Reichl und Doro Halbig haben sich einen kleinen Wettkampf ausgedacht und den Test gemacht.

Woher kommt der Valentinstag?

Woher kommt der Valentinstag?

Auch wenn das gemeinsame Ausgehen in diesem Jahr ausfallen muss - kein Grund, sich nicht mit seiner oder seinem Liebsten einen schönen Tag zu machen. Doch hat den Brauch wirklich die Blumen- und Pralinen-Industrie erfunden und wo feiert man eigentlich noch Valentinstag? Journal-Reporterin Doro Halbig hat das in einem Video für Sie zusammengefasst.  

Interboot lockt Besucher am Wochenende

Interboot lockt Besucher am Wochenende

Leinen los, heißt es am Samstag in der Messe Friedrichshafen. Dann startet die 59. Auflage der Interboot etwas kleiner als in den Vorjahren. Denn deutlich weniger Besucher und Aussteller dürfen aufgrund der Coronaverordnung auf das Gelände. Wer sich dennoch eines der Tickets ergattern konnte, darf sich in sechs Hallen auf viele Neuheiten rund ums Thema Wassersport freuen. Was es alles auf der Interboot zu entdecken gibt, hat sich JOURNAL-Reporterin Doro Halbig angeschaut.

Fastnachtsmuseum Narrenschopf: Ohne Risiko Fastnacht erleben

Fastnachtsmuseum Narrenschopf: Ohne Risiko Fastnacht erleben

Über dem Beginn der närrischen Zeit schwebt derzeit ein Schatten, dessen Name Corona ist. Fastnacht kann im kommenden Jahr nicht so stattfinden, wie wir es gewohnt sind. Umarmungen, Tanzen, hunderte Menschen die sich auf den Straßen treffen: all das geht zurzeit nicht. Das Fastnachtsmuseum Narrenschopf in Bad Dürrheim kann den Narren ein Trost sein. Hier kann der Besucher ganz ohne erhöhtes Infektionsrisiko an virtuellen Fastnachtsumzügen teilnehmen und sich über den Brauch mit langer Hintergrundgeschichte informieren.