Suchergebnis

Katze versehentlich eingemauert

Clausthal-Zellerfeld (dpa) - Seit wann miaut es aus der Badezimmerwand? - Seit die Handwerker da waren: Diese haben bei Arbeiten nach einem Wasserschaden im Oberharz nämlich aus Versehen eine Katze in der Wand eingemauert.

Die Mieze hatte sich in dem alten Bergmannshaus in Clausthal-Zellerfeld vermutlich durch einen später zugemauerten Spalt geschlichen. Erst nach vier Tagen konnte die Feuerwehr das Tier befreien.

Die Katze sei total verängstigt gewesen, sagte Ortsbrandmeister Thomas Bremer.

Neuer achtsemestriger Bachelor für Informatiker

Clausthal-Zellerfeld (dpa/tmn) - Die Technische Universität Clausthal in Niedersachsen bietet einen neuen Bachelor für Informatiker an. Anders als üblich dauert er acht Semester.

Das soll der Kritik Rechnung tragen, dass viele sechssemestrige Bachelorprogramme überfrachtet seien, wie die Hochschule in Clausthal-Zellerfeld mitteilt. Sie bietet den Studiengang „Technische Informatik“ ab dem kommenden Wintersemester an. Studenten beschäftigen sich darin zum Beispiel mit Smartphones und Navigationssystemen.

TU Clausthal: Erstmals achtsemestriger Bachelor

Clausthal-Zellerfeld (dpa) - Die Technische Universität (TU) Clausthal im Harz bietet erstmals ein Bachelor-Studium über acht Semester an. Gestestet wird es am neuen Studiengang „Technische Informatik“, der zum Wintersemester startet.

Dies sei eine Reaktion auf die Kritik vieler Studenten, wonach sechssemestrige Bachelor-Studiengänge überfrachtet seien, sagte ein TU-Sprecher. Das Bachelor-Studium über acht Semester solle an dem zum Wintersemester neu eingerichteten Studiengang „Technische Informatik“ getestet werden.

Deutsche Biathlon-Staffeln für Antholz nominiert

Antholz (dpa) - Biathlon-Cheftrainer Uwe Müssiggang hat die Besetzung der deutschen Staffeln für die Rennen am Sonntag in Antholz bekanntgegeben.

Bei den Frauen (11.15 Uhr) starten über 4x6 Kilometer Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Andrea Henkel (Großbreitenbach), Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) und Laura Dahlmeier (Partenkirchen), wie der Coach am Samstag verkündete.

Die Herren-Konkurrenz (14.15 Uhr) nimmt das Quartett Erik Lesser (Frankenhain), Andreas Birnbacher (Schleching), Arnd Peiffer ...

Das deutsche Aufgebot für den Weltcup in Östersund

Östersund (dpa) - Für die sechs Einzel-Wettbewerbe beim Biathlon-Weltcup in Östersund hat der Deutsche Skiverband (DSV) folgende zwölf Athleten nominiert.

Damen:

- Laura Dahlmeier (Partenkirchen)

- Miriam Gössner (Garmisch)

- Andrea Henkel (Großbreitenbach)

- Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld)

- Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl)

- Franziska Preuß (Haag)

Herren:

- Andreas Birnbacher (Schleching)

- Daniel Böhm ...

Motorradpastorin bei Krad-Unfall getötet

Clausthal-Zellerfeld (dpa) - Eine Motorradpastorin aus dem Kreis Cuxhaven ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Die 49-Jährige kam im Oberharz auf regennasser Fahrbahn mit ihrem Motorrad ins Rutschen und geriet unter einen entgegenkommenden Bus. Die „Goslarsche Zeitung“ berichtete, die Pastorin habe zuvor in Braunlage der Verkehrswacht den Erlös eines Motorradgottesdienstes übergeben. Mit dem Geld sollten Leitplanken an einer für Motorradfahrer gefährlichen Strecke im Harz montiert werden.