Suchergebnis

 Claudia Alfons, Julia Baumann und Yvonne Roither.

Der Lindau-Podcast: So hat Oberbürgermeisterin Claudia Alfons ihr erstes Jahr erlebt

Etwas mehr als ein Jahr ist Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons nun schon im Amt. Ein Jahr, das sicher eine außergewöhnliche Herausforderung war – nicht nur wegen der Corona-Pandemie. Im Interview mit Yvonne Roither und Julia Baumann spricht sie über abgeschlossene Projekte, unerwartete Baustellen – und darüber, wie es nach der Gartenschau in Sachen Hintere Insel weitergehen kann.

 Claudia Alfons heißt die zweite OB-Kandidatin in Lindau

Claudia Alfons kandidiert ebenfalls als OB in Lindau

Claudia Alfons heißt offenbar die zweite Kandidatin, die bei der Oberbürgermeisterwahl in Lindau im kommenden Jahr antreten wird. Das zumindest geht aus einer Pressemitteilung hervor, die die FDP zu ihrer Bürgerrunde verschickt hat.

Dort hatte Stadtrat Ulrich Jöckel darüber informiert, dass die FDP Claudia Alfons als Oberbürgermeister-Kandidatin unterstützt. Er hoffe nun, dass sich weitere Gruppierungen anschließen. Alfons stammt aus Weißensberg, hat in Lindau Abitur gemacht, danach Jura studiert.

Wahlen

OB-Wahl: Die Kandidaten im Video-Blitzinterview

Viele Wähler treffen ihre Entscheidung für einen Kandidaten erst unmittelbar vor der Wahl. Deshalb zeigen wir für Kurzentschlossene hier noch einmal kurze Interviews mit den Kandidaten für die Lindauer OB-Wahl.Den Anfang macht Claudia Alfons:

Weiter gehts mit Claudia Halberkamp:

Das hat uns Kai Kattau gesagt:

Das Interview mit Daniel Obermayr mussten wir kurzerhand verlegen:

Und das wusste Mathias Hotz zu sagen:

Das war die Live-Podiumsdiskussion im leeren Lindauer Stadttheater

Die wohl ungewöhnlichste Wahlveranstaltung in der Geschichte der Wahlen in Lindau findet am Dienstagabend im leeren Stadttheater statt. Wegen des Corona-Virus hatte die Lindauer Zeitung die geplante öffentliche Veranstaltung kurzfristig abgesagt.

Die Diskussionsrunde findet trotzdem statt. Hier der Live-Stream der Diskussion mit den Kandidaten Claudia Alfons, Claudia Halberkamp, Mathias Hotz, Kai Kattau und Daniel Obermayr sowie Moderator Dirk Augustin.

Claudia Alfons im Gespräch mit der Lindauer Jugend.

Claudia Alfons sucht das Gespräch mit der Lindauer Jugend

Die unabhängige OB -Kandidatin Claudia Alfons hat die Lindauer Jugendlichen unlängst zum „Chillout“ auf den Vorplatz der Café-Bar Loge 1 eingeladen. Das Wetter spielte mit und so konnten sich an dem lauen Spätsommerabend etwa 25 Jugendliche mit Claudia Alfons austauschen, wie die Kandidatin in einer Pressemitteilung schreibt.

Es sei an dem Abend zu wirklich ernsthaften Gesprächen gekommen, in denen einerseits die Jugendlichen ihrem Gefühl Ausdruck verliehen, dass es in Lindau „immer nur ums Parken“ geht, andererseits aber Claudia ...

 Die Bunte Liste fordert, die Stadt Lindau möge im Zuge der Corona-Ausgangsbeschränkungen die Straßenbeleuchtung nachts früher a

Wegen Ausgangssperre: Bunte Liste fordert, Straßenbeleuchtung früher abzuschalten

Die Bunte Liste beantragt, die Straßenbeleuchtung in Lindau statt um 1 Uhr nachts künftig bereits um 21.20 Uhr abzuschalten, um Energie zu sparen. Stadtrat Uli Kaiser begründet dies mit der derzeit geltenden Ausgangssperre, die ja bis mindestens 10. Januar in Kraft sei. Damit sei eine Straßenbeleuchtung überflüssig. Kaiser fordert die Oberbürgermeisterin Claudia Alfons auf, diesen Antrag mittels einer dringlichen Anordnung sofort umzusetzen.

Lindaus OB Claudia Alfons hält für eine Minute inne.

Gemeinsam trauern: Lindaus OB Claudia Alfons hält eine Schweigminute ein

Oberbürgermeisterinnen und Oberbürgermeister, Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Mitgliedsstädte des Deutschen Städtetages haben sich zu einer Videokonferenz getroffen. Zum Auftakt des virtuellen Treffens gedachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam in Stille der Verstorbenen der Corona-Pandemie.

Ebenso wie alle anderen Beteiligten schaltete auch Lindaus Oberbürgermeisterin Claudia Alfons während einer Schweigeminute ihre Kamera aus, teilt die Stadt mit.

Antrittsbesuch beim Kollegen: OB Claudia Alfons schaut nach der Grenzöffnung bei Bürgermeister Markus Linhart in Bregenz vorbei.

OB Alfons besucht Bregenzer Kollegen

Die Lindauer Oberbürgermeisterin Claudia Alfons hat am Montag ihren Amtskollegen Markus Linhart in Bregenz besucht. Der Antrittsbesuch fiel auf den Tag, an dem die Grenzbalken zwischen den EU-Mitgliedsstaaten nach der wochenlangen Schließung aufgrund der Covid-19-Pandemie wieder offiziell hochgezogen wurden.

Der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart und Claudia Alfons zeigten sich, wie die Stadt Bregenz schreibt, erleichtert über die lange erwartete Lockerung beim Grenzübertritt zwischen Vorarlberg und Bayern.

Claudia Alfons

FDP nominiert Claudia Alfons für Lindauer OB-Wahl

Die FDP Lindau wird am Freitag, 27. September, um 20.30 Uhr Claudia Alfons in der JT-Seminarhalle, Robert Bosch Straße 26, als OB-Kandidatin aufstellen. Interessierte Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen, teilt die Partei in einem Schreiben mit.

Die Gäste können sich dann einen eigenen Eindruck von der OB-Kandidatin sowie von den neu gewählten FDP-Kreisvorsitzenden machen. Dieser wird vorab ab 20 Uhr gewählt. Für die Nominierung können nur die FDP-Mitglieder abstimmen, aber für die Unterzeichnung des Wahlvorschlags sollten ...