Suchergebnis

Christian Drosten

Band ZSK widmet Christian Drosten einen Song

Die Berliner Punkrock Band ZSK hat dem Charité-Virologen Christian Drosten einen Song gewidmet. In dem Youtube-Video mit dem Titel „Ich habe Besseres zu tun“ wehrt Drosten als Zeichentrickfigur nicht allein Corona-Viren gekonnt ab.

Der Song lobt humorvoll die erklärenden Podcasts des Wissenschaftlers und seine „schönen Haare“, thematisiert aber auch kritisch die Anfeindungen gegen ihn - bis hin zu Corona-Leugnern.

Die Idee sei aus einer Bierlaune heraus entstanden, habe auch einen ernsten Hintergrund, sagte der Sänger ...

Gütersloh und Ischgl - ein schwieriger Vergleich

Gütersloh und Ischgl - ein schwieriger Vergleich

Viele Menschen zusammen an einem Ort und massenhaft Infektionen mit dem Coronavirus: Trotz dieser Gemeinsamkeit halten Experten einen Vergleich des Corona-Ausbruchs im Tönnies-Schlachbetrieb in Gütersloh und dem Geschehen im Tiroler Wintersportort Ischgl Anfang März für nicht haltbar.

„In Ischgl sind die Angesteckten häufig schon abgereist, bevor sie selbst Symptome entwickelten“, sagte der Direktor des Instituts für Medizinische Epidemiologie, Biometrie und Informatik am Universitätsklinikum Halle, Rafael Mikolajczyk, am Mittwoch.

Christian Drosten

Drosten-Podcast gewinnt doppelt beim Grimme Online Award

Der Podcast „Das Coronavirus-Update“ mit dem Berliner Virologen Christian Drosten hat gleich zwei Auszeichnungen beim Grimme Online Award abgeräumt. Einen Preis gab es bei der Verleihung am Abend von der Jury, einen vom Publikum.

Die NDR-Produktion mit dem Charité-Wissenschaftler war damit der große Gewinner des Abends. Prämiert wurde auch das viel geklickte Video „Die Zerstörung der CDU“ von YouTuber Rezo, das in der Kategorie „Spezial“ einen Award einfuhr.

Corona-Krise

500.000 Tote und ein beispielloses Forschungsrennen

Vom chinesischen Wuhan um die ganze Welt: Selten trifft eine Krise so weltumspannend alle Menschen wie in diesem Jahr Corona.

Sechs Monate nach ersten Meldungen über ein mysteriöses neues Virus sind weltweit mehr als 10 Millionen Infektionen und 500.000 darauf zurückgehende Todesfälle registriert. Die Dunkelziffer nicht erfasster Infektionen und Todesfälle gilt als immens.

Wohl niemand ahnte Anfang des Jahres, welches Ausmaß die Pandemie bekommen und welch schlimme Folgen sie für Wirtschaft und Gesellschaft haben würde.

Kinder infizieren sich einer Studie zufolge weniger häufig mit dem Coronavirus.

So sollen Kitas und Grundschulen Ende Juni im Südwesten öffnen

Nun steht es fest: Ab dem 29. Juni sollen in Baden-Württemberg alle Kita-Kinder und Grundschüler täglich betreut und unterrichtet werden. Die wohl wichtigste Grundlage dafür ist die Kinderstudie der vier Universitätskliniken im Land. Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Öffnungen im Überblick:

Welche Rolle spielen Kinder bei der Verbreitung des Coronavirus?

Die sogenannte Heidelberger Studie sagt klar, dass sich Kinder seltener infizieren als Erwachsene.

 Mithilfe der App werden Bürger benachrichtigt, sollten Sie sich in der Nähe eines am Coronavirus Erkrankten aufgehalten haben,

So funktioniert die neue Tracing-App

Nach vielen Kontroversen ist seit Dienstag die Handy-App verfügbar, mit der sich Corona-Ausbrüche nachverfolgen lassen. Die Bundesregierung rät allen Bürgern, sie zu benutzen – doch es bleiben zahlreiche Fragen.

Muss ich die App installieren?

Die Teilnahme ist freiwillig.

Speichert die Regierung meine Daten?

Die Liste der zurückliegenden Kontakte bleibt nur auf dem eigenen Handy registriert. Die App meldet sich dann, wenn ein Kontakt mit einer Person bestand, deren Kennnummer später vom ...

Öffentliche Toiletten

Coronavirus: Wie gefährlich sind öffentliche Toiletten?

Wenn es um Risikoorte für eine Corona-Ansteckung geht, könnten öffentliche Toiletten eine Rolle spielen. Das legt zumindest eine Studie chinesischer Wissenschaftler nahe, deren Ergebnisse im Fachblatt „Physics of Fluids“ veröffentlicht wurde.

Die Forscher untersuchten, wie sich kleine Schwebeteilchen beim Spülen einer Toilette in der Luft verteilen. Es sei möglich, dass Virus-belastete Aerosol-Wolken von anderen Menschen eingeatmet werden könnten, schließen sie.

Faktencheck

Faktencheck: Corona-Warn-App soll heimlich Kontakte auf dem Smartphone auslesen

In Internet-Foren sowie Sozialen Medien wird vor der App gewarnt. Und auch ein Zeitungsartikel sorgt für Aufregung. Aber ist die tatsächlich berechtigt?

BEHAUPTUNG:

Ein aktuell kursierendes Gerücht besagt, die neue Corona-Warn-App der Bundesregierung würde das persönliche Adressbuch auf dem Smartphone ausspionieren und die Kontakte abgreifen.

FAKTENLAGE: Das Gerücht basiert auf Falschinformationen. Es handelt sich bei der Anwendung um eine sogenannte "Tracing-App", mit der nachträglich mögliche ...

Mit den passenden Antikörpern im Blut können auch andere Corona-Genesene noch etwas Gutes tun.

„Ich spende Plasma für die Corona-Studie“

„Guten Morgen Frau Streich, Ihr Testergebnis ist da. Sie sind positiv auf Corona getestet worden“, sagt die Ostracher Ärztin kurz nach Ostern am Telefon zu mir. Zu diesem Zeitpunkt bin ich bereits seit einer Woche zu Hause, weil ich Fieber und trockenen Husten habe. Zwei Tage vor dem Anruf kam ein völliger Geschmacks- und Geruchsverlust dazu. Ich berichte über meine Erfahrung, weil ich andere ehemalige Corona-Patienten dazu ermutigen möchte, mit Antikörpern zu helfen und im Rahmen einer Studie ihr Blutplasma zu spenden.

Fledermaus mit ausgebreiteten Flügeln

Batman hat ein Imageproblem: Warum die Angst vor Fledermäusen unbegründet ist

In milden Nächten wird der Himmel jetzt wieder zum Schauplatz eleganter Flugmanöver. Doch nicht jeder sieht das mit Begeisterung. Fledermäuse hatten auch früher schon einen schlechten Ruf, die Corona-Pandemie scheint ihr Image nun aber vollends zu zerstören. Denn es besteht der Verdacht, dass der Vorfahr von SARS-CoV-2 ursprünglich aus diesen Tieren stammen könnte. Also halten viele Menschen sie nun für gefährliche Virenschleudern. Aus Peru, Indonesien und etlichen anderen Regionen rund um die Welt kommen sogar Berichte über getötete ...