Suchergebnis

Dominique Heintz

Startelfdebüt für Union-Neuzugang: Wechsel bei Hoffenheim

Dominique Heintz gibt beim 1. Union Berlin sein Startelfdebüt. Der Winter-Neuzugang vom SC Freiburg rückt nach dem Weggang von Vizekapitän Marvin Friedrich zu Borussia Mönchengladbach an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen die TSG 1899 Hoffenheim im Stadion An der Alten Försterei in die Abwehrkette der Eisernen.

Zudem bringt Trainer Urs Fischer Timo Baumgartl in der Dreier-Reihe von Beginn an. Im Mittelfeld ersetzt Bastian Oczipka den angeschlagenen Nico Gießelmann, ebenfalls neu in die Anfangself rücken Levin Öztunali und Andreas ...

Christoph Dabrowski

Nach zwei Coups: 96 sieht wieder Chance gegen Gladbach

Fußball-Zweitligist Hannover 96 möchte gegen Borussia Mönchengladbach erneut eine große Pokal-Überraschung schaffen.

1992 besiegten die Niedersachsen den Bundesliga-Club im Endspiel, fünf Jahre später warfen sie die Gladbacher als Drittligist aus dem Wettbewerb. Beide Male siegte 96 im Elfmeterschießen.

«Ich habe mir über das Elfmeterschießen noch keine Gedanken gemacht. Wir haben das auch noch nicht trainiert», sagte Hannovers Trainer Christoph Dabrowski bei seiner Pressekonferenz zum Achtelfinal-Spiel (Mittwoch, 18.

Torben Müsel

Gladbach verleiht Müsel - Auch Wolf vor dem Absprung

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Torben Müsel bis zum Sommer 2024 verlängert und verleiht den Offensivspieler für ein halbes Jahr an den belgischen Fußball- Erstligisten KAS Eupen.

«Das ist absolut der richtige Schritt für ihn», sagte Trainer Adi Hütter über den 22-Jährigen, der bislang erst in zwei Bundesligaspielen zum Einsatz kam. «Er kam aufgrund von Verletzungen nie richtig in Tritt, ist seit ein paar Monaten aber stabil», sagte Hütter.

Adi Hütter

Gladbach ohne Kramer und Beyer - Ginter-Einsatz möglich

Borussia Mönchengladbach muss im DFB-Pokal-Achtelfinale am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) bei Hannover ohne Jordan Beyer und Christoph Kramer auskommen.

«Chris Kramer hat einen Rückfall erlitten und fällt deshalb zumindest für das Spiel morgen aus», sagte Trainer Adi Hütter über den seit Tagen erkrankten Weltmeister von 2014. «Jordan Beyer hat ein muskuläres Problem. Wir müssen noch ein MRT machen, hoffen aber, dass es nichts schlimmes ist», berichtete Hütter weiter.

Matthias Ginter

Friedrich als Startelf-Option - Ginter-Wechsel im Winter?

Marvin Friedrich dürfte für seinen neuen Verein Borussia Mönchengladbach am Samstag sogleich von Beginn an erneut gegen Bayer Leverkusen spielen.

«Er ist absolut eine Option für das Spiel», sagte Gladbachs Trainer Adi Hütter. Innenverteidiger Friedrich hatte für seinen bisherigen Club Union Berlin erst am vergangenen Samstag in Leverkusen (2:2) gespielt und war anschließend für laut Medienberichten rund fünf Millionen Euro nach Gladbach gewechselt.

Manuel Neuer

Bayern will mit Neuer Sieg in Köln holen

Der FC Bayern München will nach dem Fehlstart in das Fußballjahr am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln wieder einen Sieg bejubeln. Angeführt von Kapitän Manuel Neuer sind insgesamt sechs Profis im Kader zurück, die vor einer Woche beim 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach ausgefallen waren. Verzichten muss der Bundesliga-Tabellenführer unter anderem auf Alphonso Davies, der wegen einer Herzmuskelentzündung mehrere Wochen pausieren muss.

«Die Niederlage gegen Gladbach war ärgerlich.

Fußball

Bayern mit Neuer und Tolisso in Startelf: Sané auf der Bank

Wieder mit Kapitän Manuel Neuer im Tor und weiteren Kader-Rückkehrern geht der FC Bayern München das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln an. Neben Nationaltorwart Neuer steht im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Woche in Mittelfeldspieler Corentin Tolisso noch ein Rückkehrer in der Startelf von Trainer Julian Nagelsmann. Zudem sind auch Dayot Upamecano, Omar Richards, Leroy Sané und Tanguy Nianzou wieder im Kader.

Urs Fischer

„Eine Bank“: Friedrich-Weggang schmerzt Union-Coach Fischer

Trainer Urs Fischer wertet den Weggang von Leistungsträger Marvin Friedrich auch als Ergebnis guter Arbeit beim 1. FC Union Berlin.

Natürlich schmerze, dass Friedrich nun nicht mehr für die Eisernen spiele, sagte Fischer allerdings auch. Der 26-Jährige hatte beim Bundesliga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach unterschrieben, nachdem er vor vier Jahren vom FC Augsburg zu Union gewechselt war und 78 von 86 möglichen Liga-Spielen im Abwehrzentrum bestritten hatte.

Deutlicher Auswärtssieg

FC Bayern hält BVB auf Distanz - Dämpfer für Hoffenheim

Der FC Bayern hat in der Fußball-Bundesliga den Sieg von Verfolger Borussia Dortmund gekontert und seinen deutlichen Vorsprung an der Tabellenspitze verteidigt.

Die Münchner setzten sich mit 4:0 (2:0) beim 1. FC Köln durch und liegen sechs Punkte vor dem BVB, der 5:1 gegen den SC Freiburg gewonnen hatte. Neuer Tabellendritter ist Bayer Leverkusen nach dem 2:1 (0:0) im Abendspiel bei Borussia Mönchengladbach. Die TSG Hoffenheim rutschte dadurch nach dem 1:2 (1:1) bei Union Berlin auf Rang vier ab.

Alphonso Davies

Nach Corona-Infekt: Davies fehlt mit Herzmuskelentzündung

Alphonso Davies wird dem FC Bayern München nach seiner Corona-Infektion wegen einer Herzmuskelentzündung länger fehlen. «Er ist bis auf weiteres erstmal raus, wird die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen», sagte Trainer Julian Nagelsmann am Freitag. Der Münchner Coach sprach davon, dass die Erkrankung «nicht so dramatisch» sei. Bei Untersuchungen der Corona-Infektion seien aber eben Anzeichen für die Herzmuskelentzündung festgestellt worden.