Suchergebnis

Ciriaco Sforza

FC Basel beurlaubt Trainer Ciriaco Sforza

Der FC Basel hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Ciriaco Sforza getrennt.

Die Freistellung des früheren Bundesliga-Profis des FC Bayern München und des 1. FC Kaiserslautern erfolgte einen Tag nach der blamablen 1:2-Heimniederlage gegen Aufsteiger FC Vaduz. Bis zum Saisonende soll interimsmäßig der bisherige Assistenztrainer Patrick Rahmen seine Aufgaben übernehmen.

Der 20-malige Schweizer Meister aus Basel belegt neun Spieltage vor Abschluss des Titelkampfes nur den fünften Platz.

Freiburgs Amir Abrashi (l) im Kampf um den Ball

SC Freiburg verleiht Mittelfeldspieler Abrashi nach Basel

Der SC Freiburg leiht Mittelfeldspieler Amir Abrashi bis zum Saisonende an den Schweizer Erstligisten FC Basel aus. Das gab der badische Fußball-Bundesligist am Mittwoch bekannt. Abrashi war im Sommer 2015 von den Grasshoppers Zürich nach Freiburg gewechselt und bestritt seitdem 98 Pflichtspiele für den Sport-Club. In der laufenden Saison kam der 30 Jahre alte albanische Nationalspieler nur auf fünf Liga-Einsätze für die Breisgauer.

© dpa-infocom, dpa:210127-99-195368/2

Vereinsmitteilung

Amir Abrashi

SC Freiburg verleiht Abrashi nach Basel

Der SC Freiburg leiht Mittelfeldspieler Amir Abrashi bis zum Saisonende an den Schweizer Erstligisten FC Basel aus. Das gab der badische Fußball-Bundesligist bekannt.

Abrashi war im Sommer 2015 von den Grasshoppers Zürich nach Freiburg gewechselt und bestritt seitdem 98 Pflichtspiele für den Sport-Club. In der laufenden Saison kam der 30 Jahre alte albanische Nationalspieler nur auf fünf Liga-Einsätze für die Breisgauer.

© dpa-infocom, dpa:210127-99-195412/2

Vereinsmitteilung

Ex-Nürnberger Klose wechselt zum FC Basel

Der frühere Nürnberger Verteidiger Timm Klose kehrt in die Schweiz zurück. Nach Bundesliga-Stationen bei den Franken und in Wolfsburg sowie einem Engagement bei Norwich City in England wechselt der 32-Jährige zum FC Basel. Zunächst ist Klose bis zum kommenden Sommer ausgeliehen, der FCB hat laut Mitteilung vom Mittwoch aber auch eine Kaufoption. Der 17-malige Schweizer Nationalspieler Klose spielte vor über einem Jahrzehnt schon für die Jugend und die U21 des FC Basel.

FC Basel

Positiver Coronatest beim FC Basel

Beim Schweizer Fußballclub FC Basel hat sich gut zwei Wochen vor dem Europa-League-Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt ein Spieler mit dem Coronavirus angesteckt.

Bei allen anderen Spielern, Trainern und Mitarbeitern seien die Tests negativ ausgefallen, berichtete der Club. Der betreffende Spieler habe keinerlei Symptome, sei aber in Quarantäne geschickt worden. Es bleibe beim vorgesehenen Spielplan mit dem Spiel gegen St. Gallen am Mittwochabend.

Winfried Hermann (Grüne) spricht bei einer Kundgebung

Neue Züge und schnellere Verbindungen auf der Rheintalbahn

Auf der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel können Fahrgäste zum Fahrplanwechsel am 14. Juni in neuen Zügen schneller vorankommen. So sollen zum Beispiel zwischen Offenburg und Basel neue Fahrzeuge stündlich unterwegs sein, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) am Dienstag mitteilte. Dabei gibt es auf der Verbindung einen Wechsel zwischen einem schnelleren Regionalexpress mit weniger Haltepunkten und einer langsameren Verbindung mit mehr Zwischenstationen.

Zug auf Hochrheinstrecke brennt

Ein auf der Hochrheinstrecke fahrender Zug ist in Brand geraten. Lokführer, Zugbegleiterin und die sieben Fahrgäste wurden nicht verletzt, wie die Bundespolizei am Mittwoch mitteilte. Die Feuerwehr konnte den Brand am Bahnhof Albbruck (Kreis Waldshut) löschen. Eine Zeugin hatte am Dienstagabend bemerkt, dass der Zug, der von Basel in Richtung Waldshut fuhr, qualmte. Sie verständigte den Notruf. Ursache und Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Pressemitteilung

Schweizer Nationalspielerin Buser Neuzugang beim SC Freiburg

Der SC Freiburg hat zur kommenden Spielzeit die Schweizer Fußball-Nationalspielerin Tyara Buser verpflichtet. Die 20 Jahre alte Stürmerin wechselt vom FC Basel zum badischen Fußball-Bundesligisten. Zu Vertragsdetails machte der Sport-Club am Dienstag wie üblich keine Angaben. Im letzten Saisonspiel tritt der Tabellensiebte Freiburg am Sonntag beim 1. FFC Frankfurt an.

Informationen zum Frauenteam des SC Freiburg

Eintracht-Wunder

Bobic glaubt an Eintracht-Wunder: „Schon alles erlebt“

Eintracht Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic glaubt trotz der schweren 0:3-Hypothek gegen den FC Basel noch an ein Comeback seines Teams in der Europa League.

„Ich sage trotzdem: Die Chance ist da. Die Baseler spielen erstmal ihre Saison zu Ende. Die haben eine Englische Woche nach der anderen“, sagte Bobic im Podcast „kicker meets DAZN“. Die Hessen hatten das Hinspiel im März vor leeren Rängen in Frankfurt deutlich verloren, bevor die Europa League wegen der Coronavirus-Pandemie für Monate unterbrochen wurde.

Fritz Keller

Fritz Keller ärgert Basel-Flug der Nationalmannschaft

DFB-Präsident Fritz Keller kann die Kritik am kurzen Flug der Fußball-Nationalmannschaft von Stuttgart zum Nations-League-Spiel gegen die Schweiz nach Basel nachvollziehen.

„Für alle Reiseziele, die ich in drei oder vier Stunden erreichen kann, nehme ich die Bahn“, sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. „Deswegen habe ich mich geärgert, dass die Nationalmannschaft für die Strecke von Stuttgart nach Basel ins Flugzeug gestiegen ist.